Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Es fehlt der Schmelz des Neuen.....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 11:18
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Es fehlt der Schmelz des Neuen.....

Ich gebe allen aus vollem Herzen Recht, die hier die Vorteile des Selbstschneiderns nennen. Ich sehe sie ganz genauso wie ihr.

Den einzigen Nachteil, den ich persönlich sehe: Ich kann eben nicht spontan in die Stadt fahren, mich überraschen lassen und habe dann etwas ganz Neues, über das jemand anders sich bisher Gedanken machen musste. Was ich selbst an Stoff nicht heimschleppe, was ich selbst nicht zuschneide, hefte, steppe und bügle, das kann ich nicht anziehen.

Natürlich weiss ich auch, dass diese Jagd selten erfolgreich ist. Aber es ist ja nicht jeder - so wie ich - ausschließlich auf Selbstgenähtes angewiesen. Seid bloß froh. Wenn ich einen neuen Mantel will, muss ich entweder 1000 E springen lassen (für eine sehr gute Schneiderin) oder ich muss selbst meine Zeit opfern. Was ich natürlich lustvoll tue, aber trotzdem......

Also das spontan Neue gönne ich mir dann bei Handtaschen, Modeschmuck und sonstigen Acessoires. Die werde ich also definitiv niemals selber machen - ausser Hüten, da passt mir Konfektion auch nicht.

Aber immerhin ein kleines Highlight: Ich habe tatsächlich bei einem angesagten Münchner Visagisten einen Termin ergattert und muss jetzt sowieso das Pulver trocken halten, weil er mir wahrscheinlich eine lange Einkaufsliste für diverse Beautyprodukte aufdrücken wird. Meine Lieben sind schon ganz gespannt und meine Freundinnen beneiden mich. Den Termin habe ich nur bekommen, weil in meinem Beisein eine andere Kundin einen Termin abgesagt hat und sie in der Parfümerie dann ja schlecht sagen konnten, man habe keine freien Termine mehr. Glück gehabt.

Isebill
Alt 09.10.2005, 11:38
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 0

ich wäre sehr gespannt auf einen bericht vom angesagten visagisten! wann hast du denn deinen termin? bitte vorher-nachher-fotos!

zum eigentlichen thema:

ich kaufe eigentlich nur noch unterwäsche und strümpfe....

mir fehlt der schmelz des selbstgemachten bei den kaufklamotten.

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 09.10.2005, 12:01
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

also wenn ich an die Zeiten zurück denke wo ich durch die Geschäfte gerannt bin um was brauchbares zu finden und mit NICHTS nach Hause kam oder mit Sachen die gerade so gingen .... nee danke. Ok Unterwäsche kaufe ich noch .. ab und an versuche ich es auch noch mal mit einer Hose.

Für mich ist es das Größte die Stoffe jeden Tag im Schrank zu betrachten und mir vorzustellen .. Bald bist du XYZ .. und dann der Moment wo der letzte Stich vollbracht ist und Frau das fertige Teil anziehen kann .. zum Spiegel rennt und JUBELT.
Na gut auch ich jubel nicht immer, aber das ist egal .. denn Fehlkäufe hatte ich bei gekauften Sachen auch nur zu genüge .. da sind die jetzigen nur ein Klacks gegen.
Mal ehrlich manchmal kaufe ich mir auch Stoff der von vornherein eine Erfolgsquote von 50:50 hat. Aber wenn Frau nicht wagt kann sie ja nie gewinnen

Zitat:
mir fehlt der schmelz des selbstgemachten bei den kaufklamotten.
und den bekommt man gratis gleich doppelt - beim Stoffkauf und dann bei der ersten Ausführen

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
jetzt ist die Sonne auch endlich da und ich kann raus zum Trödel
Brit
Alt 09.10.2005, 14:32
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von Isebill
Ich kann eben nicht spontan in die Stadt fahren, mich überraschen lassen und habe dann etwas ganz Neues,...
Da geht es aber nicht nur dir so. Ich meine sogar, es betrifft die Mehrheit. Selten fahr ich für meine Kinder was einkaufen und finde für mich was passendes. Und selbst wenn ich was für mich gekauft habe, ist es oft ein Kompromiss gewesen und nach zweimal tragen bleibt es im Schrank.
Da ich nicht genau weiß, wo dein Problem mit "Kaufkleidung" liegt, kann ich nur auf Spezialgeschäfte(auch Schneidereien), außer eben Selbernähen, verweisen.

Ich hab ein wenig das Gefühl, auch mit Hinblick auf deinen anderen aktuellen Thread, das du momentan zumindest mit dem Nähen sehr unzufrieden bist, evtl. auch mit dir und deinem Umfeld in anderer Hinsicht.
Auch wenn du schreibst, daß du "lustvoll" nähst, hab ich den Eindruck es ist im Moment für dich auch Plicht, weil du sonst nix zum Anziehen hast.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 09.10.2005, 16:48
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Ein großes hallo an alle glücklichen hobbyschneiderInnen

Für mich ist das auch kein thema, ich bin immer glücklich, wenn ich ein teil fertig geschneidert habe und es auch noch paßt. Am besten kam letztens ein freund, der meinte ob ich nett einkaufen war , war ich glücklich !!

Zitat:
Und das i-Tüpfelchen ist dann, wenn ich mir hin und wieder in den Geschäften Kaufkleidung anschaue und auch mal testweise anprobiere und alles gaaaaanz schnell wieder weghänge, weil Verarbeitung, Passform und Preis absolut katastrophal sind.
erst recht, wenn man nicht die richtige größe für die konfektion hat (bin etwas groß geraten ), da geh ich lieber und hol mir bei den neuen saison-themen anregungen für meine eigenen, richtig passenden modelle.

In diesem sinn schneidere ich weiter und hoffe einfach, daß der gute stoff nie ausverkauft ist,

Viele grüße, Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht