Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs - was habt ihr genäht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 10:37
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurs - was habt ihr genäht?

hallo sina,

ich habe in meinem erstem nähkurs einen gefütterten rock nach einem burda-schnitt genäht. der ist echt gut geworden und ich war total stolz darauf. vorher hatte ich nämlich noch nie genäht.
wenn du also schon nähen kannst, dann sollte ein rock wirklich ein klacks für dich sein! ich würde dir eine bluse empfehlen, dann kannst du gleich sehen, wie du mit kragen und manschetten fertig wirst .

katja

Geändert von Greta (07.10.2005 um 10:39 Uhr)
Alt 07.10.2005, 11:58
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Zitat:
Wenn du bis jetzt nur Shirts usw genäht hast kann ich dir nur zum Rock raten. Daran kann man viel lernen. Wie Bundverarbeitung, Knopfloch, Saum anhängen, Futteverarbeitung und RV einnähen.....
Hallo,

wenn du Röcke trägst, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Sonst würde ich eine Hose nähen, das ist nämlich etwas, was man ganz alleine schwer hinbekommt, wenn es darum geht den Schnitt optimal anzupassen.

lg
Mango
Alt 07.10.2005, 12:21
Benutzerbild von SuzieQ
SuzieQ SuzieQ ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,

im ersten Kurs habe ich Hose und Bluse genäht. Weil mein Hosenschnitt keinen RV hatte, hat die Leiterin den Schnitt abgeändert. Dann im 2. Kurs ein Kostüm. Die Jacke hatte allerdings noch kein Revers sondern einen Schalkragen. Das Revers kam dann im 3. Kurs beim Wintermantel.
denn das ist das Einzige, was er von Dir will.
Dein Vertrauen!"

(von HaPe Kerkeling aus: 'ich bin dann mal weg')

Uneingeschränkte Lebensfreude ist das beste Rezept anderen auf die Nerven zu gehen
(Lebensmotto meiner Tochter)
Alt 07.10.2005, 12:31
Benutzerbild von zoana
zoana zoana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 31
Downloads: 2
Uploads: 1

Hallo Sina

Auch ich hatte vor paar Monaten meinen ersten Nähkurs. Da es eine Textilschule ist, konnte man einfach in den Semster einsteigen, egal ob Anfängerin oder Fortgeschritten oder auch Profi.

Da ich wusste, ich möchte eine Zipfelkaputzenjacke nähen, hab ich meine gleich mitgenommen und konnte beim ersten mal auch gleich einen eigenen Schnitt für die Kaputze entwerfen. Für die Jacke nahm ich eine gewöhnliche Sweat-Jacke von Burda (Trainerjacke besser gesagt).

Ich war quasi die einzige Anfängerin im Kurs. Doch das störte mich nicht. Die Lehrerin hat sich für jede viel Zeit genommen (8 teilnehmerinnen) und es war eigentlich egal wer auf welchem Stand des Nähwissens ist. Die anderen konnten mir oft auch helfen, wenn die Lehrerin grad beschäftigt war.

Maschinen gibt es in meinem Kurs genug. Schnittmuster gibt es bis ins Jahr 1997 zurück (evtl. auch älter), der einzige Hacken ist, man darf die OVIs nicht benutzen, bevor man nicht einen Kurs absolviert hat.
Also hilft die Lehrerin weiter, wenn ich etwas für die OVI hab.

Den Ovi Kurs möcht ich auch besuchen, wird sich bestimmt lohnen. Und dann kann ich sehr gut vom Kurs profitieren.
Das Garn für die Ovi müssen wir selber bezahlen wenn die Lehrerin bei der Arbeit mithilft. Alles andere ist vorhanden, aber wir nehmen immer unser eigenes Zeug mit und den Stoff müssen wir auch bringen. Ansonsten ist der Kurs recht billig. Für EIN GANZES Jahr, jeden Donnerstag (Schulferien ausgenommen) kostet es 660.--. (Franken)
Ich bin total happy mit meinem Kurs und hoffe, du wirst es auch sein.

Alles ist möglich ... auch für eine Anfängerin! Geduld und gute Kompetenz der Lehrerin sind wichtig und der eigenen Ehrgeiz und Motivation.

Mittlerweile habe ich bereits einen Umhängemantel gemacht, einen Beutel, zwei Pullover, eine Weste ohne Ärmel und eine einfache Bluse. Obwohl ich bei der Bluse gescheitert bin, weil ich den Kragen total falsch angenäht habe. Aber mit Verlusten muss man rechnen

... weitere Projekte sind schon in Planung...

Dir wünsch ich noch viel Spass und gute Teilnehmerinnen im Kurs.
Liebe Grüsse
zoana

PS: wenn du etwas NICHT nähen möchtest, dann frag die Lehrerin einfach, es macht nämlich keinen Spass etwas machen zu müssen, was man eigentlich garnicht möchte!

Geändert von zoana (07.10.2005 um 13:00 Uhr)
Alt 08.10.2005, 21:49
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke ich warte erstmal die kommende Woche ab, mal sehen was die Nähkursleiterin so sagt. Dass man am Rock so viele Techniken üben kann stimmt schon, das ist sicher von Vorteil. Aber ich trage soo selten Röcke, da würde sich wohl eine Bluse besser machen.

Ich werde mir mal mehrere Alternativen überlegen und dann mit der Nähkursleiterin absprechen, was sich am besten macht.

Danke nochmal,
Sina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht