Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Macht nähen einsam ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 16:25
Toffee Toffee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Macht nähen einsam ?

Hallo,
also für mich ist Nähen ein Hobby unter vielen und sehr entspannend...
also ein Ausgleich bei dem ich die Zeit alleine echt mal genieße!
und durch das Forum habe ich viele tolle Frauen kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte.. wenn ich jetzt mal auf Dienstreise bin, oder in einem anderen Teil Deutschlands Urlaub mache, habe ich immer das Gefühl, jemand aus dem Forum ist schon da und wir haben eine gemeinsame "Quasselbasis"...
Also Kopf hoch - und sieh die positiven Seiten!!!
Liebe Grüße, Heike.
Alt 06.10.2005, 16:42
Benutzerbild von oesti
oesti oesti ist offline
Dawanda Anbieterin

Ich glaube, Du steckst einfach in einem Tief.

Kennst Du niemand in deinem Umfeld, der/die gleichen Hobbys hat?
Ein Hobby kann schon einsam machen, wenn man sich damit verkriecht und anderes nicht mehr an sich lassen möchte.
Das sollte sich schon ändern.

Das Nähen ist für mich mein Ruhepol, es macht mich zufrieden. Sobald mir dieses Gefühl fehlen würde, weil ich zu wenig Außenkontakte habe, wäre es nicht mehr mein Ruhepol.

Freunde muß man nicht viele haben, manchmal reichen da schon ganz wenige, wenn es die richtigen sind.

Kopf hoch!
Viele Grüße
Ingrid
Alt 06.10.2005, 16:46
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin

... daß du das gefühl hast dich mit deinem mann "auseinandergelebt" zu haben (sag ich jetzt mal so) oder auch meinst, daß dein ohnehin kleiner freundeskreis "bröckelt" liegt aber doch nicht am NÄHEN, oder?
das kannst du nicht ernsthaft denken!

aus beobachtungen, die ich sowohl im beruflichen umfeld als auch im bekannten- und sogar verwandtenkreis gemacht habe, kann ich sagen: SOWAS liegt NIE an einem hobby oder einer einzelnen person. es trägt vielleicht bei, aber es ist nicht der GRUND.
den solltest du vielleicht ganz woanders suchen.
und daß "alter" eine zunahme an individualität bedeutet, ist nicht wahr. ob du wert auf individualität legst, stellt sich früh heraus.
natürlich - veränderung ist normal, aber ich glaube nicht, daß man plötzlich eines morgens aufwacht und feststellt: "hoppla, jetzt bin ich älter und ganz anders. jetzt habe ich mit meinem mann nichts mehr gemeinsam und mit meinen freunden mag ich nicht mehr sprechen..." (überzogen, aber du weißt sicher, was ich meine...)
sowas geht schleichend. es sind kleinigkeiten, die sich im alltag einschleifen. die einen vielleicht gar nicht stören oder die einem nicht auffallen - bis man dann plötzlich feststellt, daß man eben nichts mehr gemeinsam unternommen hat seit.... ja, seit..... wann eigentlich?

meine mutter sagte immer: freundschaften muß man pflegen wie primeln. wenn du dich nicht um sie kümmerst, verdorren sie. gleiches gilt für ehen. es ist immer arbeit, solche sachen aufrechtzuerhalten. manchmal muß man sich vielleicht aussuchen, WAS bzw. WEN man pflegt und wen nicht - qualität ist dann wichtiger als quantität.

denk mal in ruhe drüber nach. ich bin mir sicher, daß dein problem nicht das NÄHEN ist.

lg,
katrin

ps: BITTE nicht falsch verstehen. das ist weder böse noch herablassend gemeint.
Alt 06.10.2005, 17:04
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

klar hat intensives Nähen mich verändert. Es gibt Menschen zu denen habe ich kaum noch Kontakt, die sind so oberflächlich "Schauspielerin xy hat gestern in dem Film eine Frau gespielt die..." danke, hätte mich das interessiert hätte ich es geguckt.

Ich habe aber auch übers Nähen, genauer über ein Forum, etliche Menschen kennengelernt.

Wie ladydevimon schon geschrieben hat, waren wir am Sonntag mit einer Bekannten von mir in Venlo und helfen ihr jetzt Sonntag bei den ersten Nähversuchen. Und ab und an treffen wir uns auch so zum nähen, oder auch mal so (eher ganz selten), oder zu einem gemeinsam besuchten Nähkurs. Solche Verabredungen sind toll, da kann man quatschen sich gegenseitig helfen.
Alt 06.10.2005, 18:09
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Wieviele Freunde und Bekannte braucht der Mensch ?
also ich habe genau 1 richtige echt 10000000000000000000000% Freundin mit Brief und Siegel - so eine wo ich Nachts anrufen kann und sie mir nicht bös ist. Ansonsten ist der Bekanntenkreis recht überschaulich, was daran liegt das ich 1. nicht immer Menschen um mich haben muss und 2. mein Mann Schichtler ist und es sehr schwierig ist ein Bekanntenkreis aufzubauen.

Gerade wenn ich im kreativen Schaffen bin möchte ich doch lieber für mich sein. Dann nervt mich manchmal sogar mein Mann, ok ich hab den Vorteil ich kann meine Nähphasen seinen Schichten anpassen . Deshalb bekomme ich Stoßweise immer ganz ganz viele Sachen fertig.

Andersrum aber hat mich das Nähen bereichert und das merke ich immer mehr und mehr. Durch das Nähen und dieser Seite bin ich zu Ruhrgebietstreffen gekommen und habe dort viele viele gleichgesinnte gefunden. Die Treffen sind oft Balsam auf der Seele, weil man endlich mal loslegen kann .. jeder einen versteht und man nicht belächelt wird.

Davon aber mal ganz abgesehen, solche Tiefs gibt es immer mal. Die hab auch ich und dann freu ich mich immer über Regen - denn wenn es regnet kann ich wenigstens heulen. Hört sich blöd an ist aber wirklich so - oder vielleicht liegt es auch daran das ich bei Sonnenschein selten solche Tiefs haben?
Obwohl mir manchmal wenn mein Mann auf Nachtschicht ist und ich hier ganz alleine zu Hause sitze, schon das ein oder andere Mal die Decke auf dem Kopf fällt.

Nimm´s wie es ist, solche Tiefs sind oft dazu gut mal in sich zu gehen und dort oder im Umfeld tüchtig aufzuräumen und dann gehts einem gleich wieder besser.

In diesem Sinne
Brit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht