Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Macht nähen einsam ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 15:24
Benutzerbild von compimausi
compimausi compimausi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Macht nähen einsam ?

Hallo Isebill,

nein, einsam macht Nähen mich nicht, weil ich eigendlich viel zu wenig Zeit habe, um soo viel zu nähen, wie ich gerne möchte... Meine Arbeit, die Hobbys meiner Kinder und natürlich mein Mann gehen da vor. Einmal in der Woche besuche ich einen "Nähurs",der eigendlich auch schon längst keiner mehr ist, sondern ein Treffen mit netten Gleichgesinnten aller Altersklassen, mit denen ich mich(ganz alleine) über unser gemeinsames Hobby auslassen kann. Wobei ich gemerkt habe: längst nicht jeder ist so Nähverrückt und so Stoffsüchtig, wie ich....

Liebe Grüße
Verena

*Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür*
Alt 06.10.2005, 15:25
Benutzerbild von naehfreundin
naehfreundin naehfreundin ist offline
Ältestenrat

Du hörst dich aber frustriert an..........
Der Abend und das Wochenende gehören meiner Familie.
Wenn ich nähe, dann nur Mittags wenn mein Kind schläft und wenn der Haushalt erledigt ist (und der Garten etc pp. ).
Eigentlich möchte ich ja noch mehr nähen, aber was solls. Andere haben noch weniger Zeit für ihre Hobbies.
Versuche dich mal anders zu organisieren
Liebe Grüße
Susan
Alt 06.10.2005, 15:26
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt

für meine sozialen Kontakte sorgen schon mein Kind, mein Garten (im Neubaugebiet- also noch von allen Seiten einsehbar und so ergeben sich viele Kontakte....) und mein Hund, mit dem ich 2 mal täglich laufe und dazu noch trainiere.
Nähen mach ich mehr so anfallmässig, dann kopiere ich massig Schnitte oder schneide Stoffe zu und ein andermal nähe ich dann. Manchmal auch einige Tage gar nicht. Ist zwar schade, aber manchmal hab ich auch andere Sachen, die mir Spaß machen (Inlinern, Schwimmen etc.)
und hier im Forum bin ich tagsüber immer mal wieder (wenns Essen vor sich hinkocht oder wenn mein Sohn Hausaufgaben macht)....

Susanne
Alt 06.10.2005, 15:36
Benutzerbild von mamaheinrich
mamaheinrich mamaheinrich ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Ihr!

Zitat:
Zitat von Isebill
Also ich beobachte bei mir, dass mein Sozialleben leidet.
Mhm, nun ja, ich denke, es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt Dein Sozialleben ist!

Ich nähe auch lieber als vor dem blöden Fernseher zu sitzen (da ist meine Sucht auch mittlerweile soweit,daß ich mir selbst bei "freudig erwarteten" Sendungen, so zwischen 2 - 3 im Monat, schon ein Schnittmusterheft mitnehme und MIND. in den Pausen drin blättere um mir einen nächsten Schnitt rauszusuchen)!!!

ICh selber führe ein nicht zusehr ausgeprägtes Sozialleben (mal abgesehen von meiner kleinen Familie), für die habe ich aber meistens Zeit (bzw. ich nehme sie mir!!).
Auf allgemeines "BlaBla" habe ich nicht so besonders viel Lust, und Leute, die sich mich Sachen beschäftigen die mich interessieren (Nähen und Kochen etc.) kenne ich so gut wie keine.... da habe ich dann einfach mehr davon, hier mal im Forum zu lesen und zu schreiben, da geht es wenigstens um Dinge, die mich interessieren!!
Gut und einmal in der Woche habe ich Fortbildung/Prüfungsvorbereitungskurs zur Hauswirtschafterin.... da kann ich mich dann aus"plaudern".... aber auch da geht es wie gesagt um Dinge, die mich interessieren!!

Große Familienfeiern z.B. sind ein Graus für mich (und auch für meinen Mann zum Glück)........ endloses "Gefasel" über Dinge, die mich nicht die Bohne interessieren!!!

Nein danke, da gehe ich lieber Nähen!!!!

OK, ich stehe zu meiner Sucht.....

Ich swape jetzt auch.... neue Grundgarderobe mit uwyh und Recycling

Mein neuer Blog: Kreatives aus Insel
Alt 06.10.2005, 15:36
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Ich versuche auch, dass sich das alles die Waage hält. Klappt nicht immer, gerade dann, wenn ich an was besonderem dran bin ... da schreit die Näma einfach zu laut.
Zeit zum Nähen nutze ich vor allem dann, wenn ich alleine zuhause bin (also z.B. vormittags) oder eben abends, wenn die Kids im Bett sind.
Nachmittags muss ich schon eher bei den Aufgaben gucken bzw. Taxidienst erledigen.
Da ich am Esstisch zuschneide und nähe, kann ich eben nicht mal schnell eine Naht machen.

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass das Familienleben unter meinem Hobby leidet. Im Gegenteil: Meine Jungs ziehen ja gerne die selbstgenähten Klamotten an ... coole Einzelstücke

OK, Erfahrungsaustausch rund um's Nähen habe ich überwiegend über's Forum. Obwohl meine Nachbarin, die gar nix mit Nähen am Hut hat, meine Überlegungen sich auch immer anhört (ich dafür höre ihr bei ihren Sorgen zu) ... sie weiß inzwischen auch meistens, wo ich gerade dran bin

Weder die Familie noch andere soziale Kontakte sollten unter dem Hobby Nähen, der Beschäftigung mit Näma/Ovi und dem Forum im Internet irgendwie leiden. Wenn das bei dir so ist, wäre es nicht schlecht, das zu ändern!!! Plane dir z.B. Zeiten ein, wann du was machen willst, z.B. Spaziergang/Kino mit dem Mann, Kaffeeklatsch mit der Freundin, etc.
Ich wünsche dir, dass du da eine für dich akzeptable Lösung findest!!!

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht