Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wieviel Einhaltweite bei Ärmel?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 11:35
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage AW: Wieviel Einhaltweite bei Ärmel?

@Kellermaus: Ich bin schon fähig, Ärmel einzunähen, sogar sehr fummelige, enge mit ausgeprägter Armkugel.

Nach einem System zu konstruieren wäre sicherlich das Beste, leider habe ich bisher weder einen Volkshochschulkurs, noch ein entsprechendes Buch gesehen. Ich weiss, dass hier im Forum schon manchmal Bücher erwähnt wurden, aber wenn man dann die Preisangaben sieht (78€ oder soetwas), verabschiedet man sich sehr schnell von dem Gedanken, sich so eines anzuschaffen.

Bei meiner ersten komplett selbstdesignten Hose habe ich übrigens nach einer Anleitung aus dem Buch "Systemschnitt" konstruiert. Leider war dieses System auch nicht perfekt, und ich musste noch Änderungen nach eigenen Erfahrungen und anderen Schnittsystemen vornehmen. In Kombination war das Ergebnis dann aber gut. Und einen Hosenschnitt zähle ich mit zu den am schwierigsten anpassbaren.

Nun noch eine Frage zu meinem Armausschnitt:
Kann ich, da ich ja sowieso zuviel Einhaltweite habe, den Ärmel so belassen, wie er ist und nur den Armausschnitt nach unten hin erweitern? Und wenn ja, macht man das an Vorder- und Rückenteil gleichmässig oder müssen die Armauschnitte ungleich hoch sein, weil sich im Vorderteil ein Brustabnäher befindet (klingt ungewöhnlich, aber ich habe so meine eigenen Vorstellungen von einem perfekten Schlafanzug). Muss ich den Brustabnäher an der Seitennaht dann nach unten verlegen, oder bleibt er da, wo er ist?

Ach so, nocheinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
@Kellermaus: Entschuldige meinen etwas barschen Ton am Anfang. Ich weiss, Du wolltest nur helfen.

Viele Grüsse
Luthien
Alt 02.12.2004, 13:04
Kalima Kalima ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Wieviel Einhaltweite bei Ärmel?

Zitat:
Zitat von Luthien

Nun noch eine Frage zu meinem Armausschnitt:
Kann ich, da ich ja sowieso zuviel Einhaltweite habe, den Ärmel so belassen, wie er ist und nur den Armausschnitt nach unten hin erweitern? Und wenn ja, macht man das an Vorder- und Rückenteil gleichmässig oder müssen die Armauschnitte ungleich hoch sein, weil sich im Vorderteil ein Brustabnäher befindet (klingt ungewöhnlich, aber ich habe so meine eigenen Vorstellungen von einem perfekten Schlafanzug). Muss ich den Brustabnäher an der Seitennaht dann nach unten verlegen, oder bleibt er da, wo er ist?
Du kannst den Armausschnitt unten vertiefen, aber Vorsicht! Du verlierst auch Hebelänge dadurch, d.h. je tiefer Du schneidest um so schlechter kann der Arm gehoben werden. Das wird immer gleichmäßig in rundem Verlauf geschnitten, schön übergehend in die alte Armlochkurve. Es hat nichts mit dem Brustabnäherer zu tun und es ist auch egal, wo der liegt.
Hoffentlich habe ich verstanden was Du meintest.

Kalima

Alt 02.12.2004, 17:23

In der Beschreibung, die ich habe liegt der Abnäher an der Seitennaht genau 7cm unter dem Armausschnitt (Spitze zeigt natürlich auf den Brustpunkt). Was ich wissen wollte ist, ob es eher auf den Winkel des Abnähers ankommt, also er da bleibt, wo er jetzt ist, oder eher auf die Lage zum Armausschnitt.
Über die Sache mit der Hebelänge habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht haben die Italiener ja recht, wenn sie die Armausschnitte etwas knapper schneiden. Bei Konfektionskleidung (hier in Deutschland) ärgere ich mich nämlich auch sehr oft über den krassen Längenunterschied bei hängendem und gehobenem Arm. Wie gesagt passe ich rein theoretisch, wenn man vom Massband ausgeht ja in den Armausschnitt. Bei meinen Experimenten (also eigentlich bei jedem Stück, das ich nähe (grins) ) schneide ich natürlich ungefähr einen halben Kilometer Nahtzugabe an, bzw. ein Armloch nachträglich tiefer auszuschneiden ist ja sowieso kein Problem, die grosse Nahtzugabe gibt dann nur dem Ärmel etwas Spielraum. Vielleicht sollte ich den Stoff einfach nach dem Schnittmuster zuschneiden, das ich jetzt habe?!
Alt 02.12.2004, 17:46
Kalima Kalima ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Luthien
In der Beschreibung, die ich habe liegt der Abnäher an der Seitennaht genau 7cm unter dem Armausschnitt (Spitze zeigt natürlich auf den Brustpunkt). Was ich wissen wollte ist, ob es eher auf den Winkel des Abnähers ankommt, also er da bleibt, wo er jetzt ist, oder eher auf die Lage zum Armausschnitt.
es ist egal wo er liegt, nur je tiefer Du ausschneidest, um so kürzer wird der Abstand des Abnähers zum Armloch, was ansich egal ist, aber vielleicht optisch komisch aussieht. Wobei ich denke, dass Du sowieso nicht zuviel ausschneidest, wegen der Hebelänge

Zitat:
Zitat von Luthien
Vielleicht sollte ich den Stoff einfach nach dem Schnittmuster zuschneiden, das ich jetzt habe?!
wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nimm kein teuren Stoff und probier, dann siehste Du wie er geworden ist, notiere Deine Erfahrungen und lasse sie beim nächsten Mal einfließen. Viel Glück

Kalima

Alt 03.12.2004, 10:26

Reden AW: Wieviel Einhaltweite bei Ärmel?

Ich habe es Geschafft!!! Den Armausschnitt habe ich nach einem Kompromiss zwischen dem deutschen und dem italienischen System neu konstruiert, und jetzt ist die Kurve am Ärmel auf den Millimeter genau 10% länger als der Armausschnitt!

Gestern habe ich mich übrigens mit meinem Mann darüber unterhalten, warum bei deutschen Kleidungsstücken die Armausschnitte so fürchterlich weit sind: durch die bessere Belüftung soll das Schwitzen unter den Achseln reduziert werden.
Da ich aber eher zur Frostbeulenfraktion zähle und sowieso nie schwitze, mich dagegen eher ärgere, wenn ich mich beim Armheben halb ausziehe, tendiere ich eher zum italienischen System. Allerdings sollte mein Kompromiss auch noch eine ganz gute Belüftung gewährleisten.
Die Armausschnittiefen bei Burda-Schnitten sind teilweise wirklich extrem! Rein aus Interesse habe ich mal bei einem wirklich hautengen Shirt aus einer Burdazeitschrift die Tiefe des Armausschnitts nachgemessen: bei Grösse 36 waren es 22cm!!! Da sind die Arme ja regelrecht gefesselt!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht