Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kann Selbstgenähtes trotzdem schön sein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 08:40
Suneschii Suneschii ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Kann Selbstgenähtes trotzdem schön sein?

Tag zusammen

Hab im Frühlig in einem selbstgenähten Kleid geheiratet. Meine Mutter hat sich die Zeit genommen und mir das schöne Hochzeitskleid genäht, ganz nach meinen Wünschen. Für mich war es vielleicht dann nicht sooo pompös, wie ein gekauftes. Es kam auch nie das "wau mein Kleid" gefühl, wie es andere vielleicht haben beim kaufen. Aber was ich hatte: Stolz. Ja, ich war stolz, das meine Mutter sich die Zeit und Mühe nahm mir ein Kleid zu nähen. Es war übrigens ihr Wunsch dies zu tun.

Handkerum durfte ich meinem Mann noch nie was zum anziehen nähen; das sieht immer so selbstgemacht aus... Nach meinem letzten kuscheligen Pulli meinte er aber; so einen will ich auch.

Wenn ich auf Leute treffe die selber auch nähen, bekomme ich eigentlich immer Komplimente für meine Sachen. Leute die nicht wissen wie man näht, die merken gar nicht was für eine Arbeit und Mühe dahinter steht. Vielleicht sind sie ja auch einfach neidisch...
Lassen wir die "Anderen" doch reden und denken was sie wollen, hauptsache wir sind stolz auf unsere selbstgenähten Sachen, - und das dürfen wir sein - jawohl.

Grüessli Anita
Alt 23.09.2005, 08:59
sunflower sunflower ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Hallo,
ich nähe nicht perfekt, aber meine Tochter (6 Jahre), findet die Sachen toll und ist stolz. Die Mutter meiner Patentochter hat mal eine Hose für meine Tochter genäht, ich wurde gefragt, wo ich denn die tolle Hose gekauft hätte. Als ich sagte, die wurde selbst genäht, war die fragende Person ganz erstaunt. Sieht so toll aus, und dann auch noch selbst genäht. Fand ich gut.
Das Kleid der OB-Gattin würde mich auch interessieren

Gruss, sunflower
Alt 23.09.2005, 09:01
Benutzerbild von Sambesi
Sambesi Sambesi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zu diesem Thema kann ich auch was beitragen:

Ich gehe öfter mal zum Flohmarkt, wo ich u. a. auch meine "ausrangierten" Klamotten verkaufe. Einmal hatte ich eine Hose auf meinem Ständer hängen, die ich erst kurz vorher genäht und noch nie getragen hatte, weil mir die Farbe des Stoffes (für mich) nicht mehr gefallen hat. Die Hose wurde von ganz vielen Leuten als allererstes Teil vom Ständer genommen, aber jedesmal wenn sie gesehen haben, daß sie selbstgenäht ist, wurde sie wieder hingehängt. Bei zwei Damen habe ich sogar mitgekriegt, wie die eine der anderen zugeraunzt hat: "Nimm die lieber nicht, die ist ja selbstgenäht"

Tja, irgendwie scheinen die Leute wohl lieber billige H&M Mode made in China zu kaufen als Selbstgenähtes aus hochwertigen Stoffen. Woher kommen nur diese verdrehten Wertvorstellungen?

Viele Grüße
Heike
Alt 23.09.2005, 09:05
Benutzerbild von Leviathan
Leviathan Leviathan ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Hallo Zusammen - das Selbstgenähte steht einem nur im Spiegel gegenüber und ich behaupte mal, dass wir Selbstnäher nur das "ausser Haus" tragen, was nicht selbstgenäht (ihr wisst wie ich es meine) ausschaut. Bei uns (aufm Land) in Städtchen gibbet viele Billigketten - nein Danke - das was im Sweat-Shop in Asien oder Osten zusammengenagelt wir will ich nicht -
und 2 superteure Läden
... und von den Materalien will ich erst gar nicht anfangen...
Grüßle
L
Alt 23.09.2005, 09:11
Benutzerbild von naehfreundin
naehfreundin naehfreundin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ja leider leider leider denken die meisten Leute bei "selbstgenäht" an Kartoffelsack-Modelle
Ich nähe mir fast alles selber und habe aber auch schon viel Lob und Anerkennung dafür bekommen da bin ich auch stolz drauf.
Da ich auch - fast - immer hochwertige Stoffe nutze, sind die Teile auch optisch schön. Und mal ehrlich: Was da manchmal zu unverschämten Preisen in den Boutiquen hängt/ liegt ist doch ein Witz, oder ?! So nach dem Motto: 4 Teile und 5 Nähte, der Stoff reiß es dann schon raus.
"Aber nich mit mich!"

Liebe Grüße und frohes Werkeln

Susan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht