![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Kann Selbstgenähtes trotzdem schön sein?
Hallo,
letztes Wochenende fand bei uns in Nürnberg der Opernball statt. Natürlich nicht so pompös wie der Wiener Opernball, aber für Nürnberg - immerhin. Folgenden Kommentar fand ich dazu u.a. in der Zeitung: ... Luxus hausgemacht - OB-Gattin P.M. hatte ihr Ballkleid selbst genäht. Kabarettist M.R. fand es trotzdem zum Hinknien schön. ... Schließt der geneigte Zeitungsleser nun daraus, dass Selbstgenähtes in aller Regel potthäßlich sei und dass man Selbstgenähtes nicht auf einem großen Ball tragen kann? Eigentlich sollte man da glatt mal einen Leserbrief an die Zeitung schreiben... Toll finde ich, dass die Gattin unseres Oberbürgermeisters unserem geliebten Hobby frönt und das scheinbar mit einem entsprechenden Können. Ich finde es Klasse, dass sie sich ihr Ballkleid selbst näht, obwohl sie sich finanziell bestimmt auch ein teueres Abendkleid aus einer Edelboutique leisten könnte. Viele Grüße Barbara |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dem nähe ich niiiie-nich-niemals was, der verdient das nämlich nicht --- dumm nur, daß er gar nicht weiß, was ihm da abgeht... ![]() ![]() Ansonsten: Hobbyschneiderinnen bleibt locker --- nicht ärgern, nur wundern! ![]() mitfühlende Grüße von Gesa die die megastarken Kleider von Nika Loewenmaus in natura bewundern durfte... |
|
|||
|
|||
AW: Kann Selbstgenähtes trotzdem schön sein?
Das gibt doch genau die öffentliche Meinung wieder. Ich hatte neulich auch einen amüsanten Dialog mit meiner Friseuse - sie hat es nett gemeint als sie meinte, man sehe garnicht, dass mein Mantel selbstgenäht sei. Ich tat ganz enttäuscht und meinte, die Haute Couture - es war viel Handarbeit an dem Stück - müsse sich doch bemerkbar machen......
Es dauerte, bis sie merkte, dass ich sie etwas auf den Arm genommen habe. Aber im Ernst: Selbstgenäht ist nicht immer gut und Gekauft ist nicht immer schlecht. oder ? Isebill |
|
||||
|
||||
Salve,
Zitat:
Schneidern kam und kommt da ganz schlecht weg. Gar hochqualifizierte Massschneider leiden darunter. Wer bringt zb. das handwerkliche Können, ähmm, nehmen wir die Haute Couture, Kalle. Bestimmt nicht er. Jede von seinen Schneiderinnen stellt den schrulligen Kalle, der imho sein Ablaufdatum eh längst überschritten hat, in die Ecke - und von denen, die diese Roben bezahlen können, sind nur die wenigsten in der Lage die immense handwerkliche Kunst, die in diesen Roben steckt zu estimieren. Es geht gar nicht darum. Aber es steht Kalle drin und es ist teuer. Reicht doch. Ich denke trotzdem nicht, dass es so einfach ist, mit ein paar geschriebenen Zeilen in irgend ner Zeitung den Leuten einzubläuen: Nicht selber nähen, das ist hässlich, lohnt nicht usw. Die, die handwerklich sauber arbeiten und das Metier beherrschen stehen locker über solchen Sprüchen, sichtbar nicht nur an den Details, sondern auch in der Passform, im ganzen Erscheinungsbild selbst hergestellter Kleidung. Die anderen haben ein schlechtes Gewissen und fühlen sich angesprochen. Vielleicht nicht zu Unrecht. Und jene füttern dann auch das Klischee: so schluddrig genäht, schandhaft zusammengemurkst, Passform, die man suchen muss, dass es das Grauen ist. Je "edler" die Kleidung, desto mehr fällt das auch auf. Vielleicht war das Abendkleid so mies gemacht, dass es überall hin gehört hätte, nur nicht auf nen Ball. War da n Foto dabei? Ich würd sagen - manches selbstgenähte sollte man nicht tragen, nichtmal im eigenen Bett, geschweige denn auf nem Ball. Oder man nen relaxten Umgang mit Hohn und dummen Sprüchen. just my two fränkli gruss schoggi |
|
||||
|
||||
Schoggi is wieder da!!!!!! Na, was macht die Schuster-Kunst? Kommste auch wieder nach Aachen?
Liebe Grüße, Natalie
Ansicht | |
|
|