Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Problem mit Fimi Schnitt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 14:40
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: Problem mit Fimi Schnitt

Hallo Martina,

wieso hat es bei Dir denn problemlos geklappt? War bei Dir das Schnittteil 8 (unt. Rückenteil) nicht um einiges kürzer, als der Rücken selbst? Ich habe alle Schnittteile mehrmals kontroliert und es definitiv knapp 8 cm zu schmal! Erst dachte ich ja es gehört so, sonst hätte ich mir die ganze Arbeit ja gar nicht gemacht. Aber die Jacke sitzt so überhaupt nicht. Immerhin ist diese Jacke ja auch einmal aus Webpelz im Heft, und den kann man ja nun kaum um 8 cm einhalten.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass ich einen fehlerhaften Schnittbogen erwischt habe. Oder ich habe einen schwerwiegenden Fehler begangen, der mir noch nicht aufgefallen ist.

Also alle die sich die schöne Jacke noch machen möchten, am besten die Schnittteile nachmessen und vergleichen. Scheinbar habe ich eine Montagsausgabe erwischt.

Zu den Ärmeln: Bei mir sind die Ärmel auch nur einfach angegeben, ich habe sie aber doppelt zugeschnitten und mache es genau so wie bei den anderen Besätzen. Ansonsten sind mir die Ärmel auch zu kurz.

Viele Grüsse,

Ulrike
Alt 22.09.2005, 14:48
Benutzerbild von martina66
martina66 martina66 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4
Uploads: 0

Bei mir hat alles super gepasst. Musste nichts einhalten. Nur halt das Problem mit den Ärmelblenden. Werde demnächst also auch genauer hinschauen.
Da ich meinen Stoff verbraucht hatte musste ich mir heute einen ähnlichen kaufen. WErde mich gleich einmal hinsetzen und probieren ob es geht.
Viel Spaß trotzdem noch mit deiner Jeansjacke, ich habe schwarzen Cordstoff genommen.
Martina
Alt 22.09.2005, 19:23
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Also das scheint wirklich nicht "meine" Jacke zu sein.

Zum Glück hat es jetzt mit der unteren Rückenteil, was ja eigentlich das untere Vorderteil ist, nur im Stoffbruch ist, perfekt geklappt. Sitzt jetzt genau wie ich mir das gedacht hatte. Der Kragen ist auch dran und das hat prima geklappt.

Nur, jetzt sind auf einmal die Ärmel zu kurz! Beim ausmessen, hat es noch hingehauen, eingesetzt hab ich nun an den Armen Hochwasser. ABER: Dafür kann der Schnitt nix, das liegt an meinen Affenarmen und an meiner eingenen Blödheit. Zu meiner Verteitigung sei aber gesagt, dass sind meine ersten, zweigeteilten Ärmel und im Prinzip auch die erste richtige Jacke. Zugeschnitten liegen noch zwei rum.

Nun muss ich also die Ärmel nochmal zuschneiden und dafür den Stoff opfern, den ich für einen passenden Rock gedacht hatte. Ich könnte mich in den A..... beissen! Dabei möchte ich die Jacke am Samstag doch anziehen. Na ja, haken wir es als Lehrgeld ab... *grummel*
Für heute habe ich sie zumindest in die Ecke gefeuert.

Viele Grüsse,

Ulrike
Alt 22.09.2005, 19:37
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Mach Dir nix draus, ich hab vorhin ebensolchen Schmuh bei dem Rock 2067 gebaut ... irgendwie hab ich alles zweimal abmalen müssen, weils nie auf die Folie gepasst hat, dann hab ich die ollen Passzeichen verkehrtherum makiert und die Abnäher sind mir auch verrutscht ... und weil ich unbedingt Taschen haben wollte musste ich den Rock nu falsch zusammen nähen, da ich die Tascheneingriffe an der falschen Seite rausgeschnitten hab ... für ein Tft war mir der Stoff aber zu schade ...

Der Rock ist bis auf den Saum fertig und passt prima, trotz komischer Figur und Schmuh, nur werd ich mich mit den ollen Fimi Schnittmustern und Anleitungen nie anfreunden, war schon bei den älteren Ausgaben so

Alleine dieser nette Satz beim Stoffverbrauch, einfach ne zahl in den Raum geworfen und die nette Bemerkung in den anderen Grössen könnte das variieren ... na toll ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 22.09.2005, 22:41
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Stellaluna
Alleine dieser nette Satz beim Stoffverbrauch, einfach ne zahl in den Raum geworfen und die nette Bemerkung in den anderen Grössen könnte das variieren ... na toll ...
tja, ich würde mal sagen, die anleitungen der fimi sind , wie ulrike schon schrieb, ganz unterhaltend, aber ansonsten nur was für hartgesottene hobbyschneiderinnen.

nicht aufgeben mädels. das wird schon.

kristina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht