Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie sieht euer Nähplatz aus? Wo näht ihr?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2005, 02:25
Benutzerbild von Mineko
Mineko Mineko ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Wie sieht euer Nähplatz aus? Wo näht ihr?

Also, ich hab ein Zimmer, in dem die Bettwäsche und die diversen Handtücher ihren Aufbewahrungsplatz gefunden haben. Wie das alles vorher im Schlafzimmer Platz fand, ist mir mittlerweile ein Rätsel. Außerdem steht ein Gästebett in dem Raum, mein Nähma-Schrank und eine Kommode für Stoffe. Mein Problem ist, wenn ich nähe und meine Tochter zu Bett geht, kann sie nicht schlafen, weil alles, was ich mache, zu interessant ist und außerdem dauert Nähen nun mal so lang, dass mein Mann oben im Wohnzimmer vereinsamt . Eigentlich fand ich es mal toll, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben, aber mittlerweile fühle ich mich abgeschottet und mein Mann auch. Andererseits kann ich dort alles liegen lassen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Every morning is the dawn of a new error
Alt 17.09.2005, 03:00
Benutzerbild von schura
schura schura ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Hallo!

Ich nähe auf meinem Arbeitstisch im Wohn-Esszimmer, der Laptop parkt auf einem Rollcontainer. Solange ich nicht regelmäßig zu arbeiten hab geht das, dann müsses die Maschinen wieder im Kasten im Vorraum verschwinden . Aber dann hab ich ohnehin keine Zeit und Ruhe zum Nähen. Zuschneiden tu ich grundsätzlich ab Boden. Das Zubehör hat ich im Vorraum in Schubladenkästen, die Stöffchen im Abstellraum, im Geschirrschrank, im Kleiderschrank, im Keller, im Auto (den letzten Stoffeinkauf) auf diversen Sesseln...

Vom Nähzimmer trennen mich "nur" ein "paar" Umbauarbeiten: Estrich rausschlagen, Fúßbodenheizung rein, Fliesen legen, Wasser- und Elektroinstallationen neu, Fenster austauschen, eine überflüssige Tür zumauaern, Wände malen ... dann hab ich irgendwann mal 40 qm bloß für mich als Arbeitszimmer, durchgehende Fensterfronten an zwei Seiten - - bloß warten muss ich noch
Alt 17.09.2005, 07:22
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Susi!

Fotos kann ich momentan leider nicht beisteuern, weil mein Näh-und Handarbeitszimmer noch in der Planung ist.
Z.zt. nähe ich auch noch im Esszimmer, was mich allerdings fürchterlich nervt. Ich hab ja 3 Kinder im Haus und bei uns herrscht immer reger "Durchgangsverkehr" und da nervt mich die Dauerunordnung ungemein. Außerdem sind sämtliche Nähuntensilien im ganzen Haus verteilt und ich bin irgendwie mehr am suchen und umherlaufen als am nähen.
Ich habe mich nun also endschlossen meinen Hauswirtschaftsraum für mein Hobby umzubauen.
Der Hauswirtschaftsraum ist gleich neben der Küche, ist allerdings nur ca. 4 m2 und ist somit recht klein. Über zwei Wände werden Arbeitsplatten montiert und darunter kommen Rollcontainer für den ganzen Kleinkram. Aussehen wird der Raum dann wie auf dem zweiten Foto von Mel!
Ursprünglich war mal geplant ein Zimmer im Keller einzurichten. Das hat sich aber erledigt weil mein ältester Sohn dort unbedingt sein Zimmer haben wollte.
Mit der jetzigen Lösung bin ich allerdings sehr zufrieden, weil ich doch viel näher am "Familiengeschehen" bin und mich jederzeit in mein Zimmerchen verkriechen kann.

LG Andrea
Alt 17.09.2005, 09:18
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Mineko
......meine Tochter zu Bett geht, kann sie nicht schlafen, weil alles, was ich mache, zu interessant ist und außerdem dauert Nähen nun mal so lang, dass mein Mann oben im Wohnzimmer vereinsamt . Eigentlich fand ich es mal toll, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben, aber mittlerweile fühle ich mich abgeschottet und mein Mann auch. Andererseits kann ich dort alles liegen lassen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.
Da bin ich ja froh, das Du das auch so siehst...... Ich könnte so schön "oben" nähen und mich austoben, aber man ist wirklich isoliert und wenn ich hier im Esszimmer nähe, ist zwar Unordnung, ABER ich bin mitten im Geschehen und keiner fühlt sich vernachlässigt. Allerdings ist man so leider auch immer greifbar..... Man muß wohl Kompromisse eingehen!

Susanne
Alt 17.09.2005, 10:21
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Es haben wohl einige schon mitbekommen, dass ich ziemlich viel nähe. Und das am Esstisch!!! In der Küche ist kein Platz zum Essen, also müssen wir immer rüber ins Esszimmer. Aber der Tisch ist auch der größte im Haus, so dass ich da erst zuschneide, dann Näma (parkt auf dem Boden neben einem Regal) und Ovi (parkt auf dem Regal) auf den Tisch hole und loslege.
Letzte Woche habe ich mir bei Tchibo so blaue Pappkartons/Ordnungskisten geholt (2 Stück 7,99), für Ovi-/Nähgarn, für Schrägband/Klettband/RVs/Labels, für Vlieseline/Avalon/Thermolan, für Patchworkstoffe, für Dessousstoffe/Zubehör und noch eine für Bündchenstoffe. Die 6 Kisten stehen zwischen Regal und Näma.
Mein Mann ist die Ordnung in Person, ihn nervt das Zeugs, das ich (Chaos in Person) rumliegen lasse.
Ich muss halt auch immer hin- und herräumen. Ätzend.
Als wir vor 10 Jahren hier einzogen, hatte ich ein extra Zimmer zum Bügeln und Nähen (nur habe ich damals noch nicht sooo viel genäht). In dem Zimmer ist jetzt das Reich von Märklin-Eisenbahn, Lego und Playmobil. KiZi's sind 'ne Etage höher.
Vielleicht bekommen wir irgendwann noch das Erdgeschoss dazu (wohnen im 1. Stock und Dachgeschoss), dann würde ich mir da gerne ein Zimmer einrichten. Keller ist absolut ungeeignet: keine Heizung, niedrige Decken, kühl und evtl. feucht und ... abseits von allem.

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht