Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was sagt Ihr dazu ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 22:14
Benutzerbild von ClaudiaM33
ClaudiaM33 ClaudiaM33 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Zitat:
Zitat von thrisha
Hallo,

ich finde die Idee mit dem Nähschwein sehr schön. Hat denn noch niemand Deiner Freunde und Verwandten Dich gefragt, was das kostet?? Ich denke, jeder gesunde Menschenverstand weiss doch von selbst, das die Maschine Strom braucht, das Nähgarn Geld kostet und Deine Zeit ist auch kostbar. Es müssen ja keine Unsummen sein, aber ein bißchen was solltest Du Dir schon dafür gönnen können. Wer das nicht versteht, sollte zu einer Änderungsschneiderei gehen.

Ich habe schon mit 14 Jahren fast jede Hose für eine Freundin meiner Mutter gekürzt, die Gute war sehr klein. Schon damals hat sie mir immer was zugesteckt oder - wenn es mehrere Hosen waren - konnte ich mir dann eine Schallplatte meiner damaligen Lieblingsband kaufen. Für sie war das selbstverständlich und für mich wäre es das auch.
Ja mit dem Nähschwein gefällt mir auch sehr gut ! Keine schlechte Idee ! Ja meine zukünfigen Schwiegereltern geben mir immer etwas und die brauchten es eigentlich nicht aber stecken es mir halt zu . Es geht ja um die anderen Leute . Klar fragen die was bekommste *aber ich weis nicht was ich sagen soll was ich nehmen kann.
Alt 13.09.2005, 22:21

Zitat:
Zitat von emmi99
Hallo!

Ja, dieses "mach mal eben..." kenne ich nur zu gut. Und wenn ich eine Gegenleistung vereinbart hatte, dann kam "...., keine Zeit, geht nicht, ein andermal etc.".
DESWEGEN arbeite ich nur noch gegen Geld, für mich macht auch keiner was umsonst, der Nähmamechaniker nicht und das Garn kostet auch was.Ich nehme nicht viel,etwa halber Schneiderpreis, und Vorarbeiten z.B. auftrennen lasse ich die Leute selbst erledigen.

Das dümmste was mir passiert ist, das waren 3 Frauen eines Schützenvereins die mehrere Motive digitalisiert haben wollten, und mir dann sagten wofür ich Geld haben wolle, am Compi würde ich doch auch spielen, dann könnte ich diese Zeit auch damit verbringen für sie zu arbeiten, umsonst. Dummdreistfrech, ne?

Ich habe meine Zeit nicht geklaut und auch in der Verwandschaft wird immer gegen Geld abgerechnet, so sind wir mal übereingekommen, nachdem es etwas gezofft hat, weil sich jeder benachteiligt fühlte und immer die gleichen Leute Gedächtnisschwund hatten.

Also, du kannst ruhig was für deine Tätigkeit und Fähigkeit verlangen.

Gruß
Emmi
Ganz schön frech diese Frauen aus dem Verein ! Ja manche sind undankbar und das ist es was ich meine .
Alt 13.09.2005, 22:26

Zitat:
Zitat von KiddiesMama
Hallo Claudia,

auch wenn ich zu den Preisen nichts sagen kann: Ja, du solltest es nicht permanent umsonst machen!! Garne sind teuer und die Maschinen auch und wie du schon bemerkst: Auch diese kommen irgendwann ins Alter und da mag mal-eben-ölen nicht mehr ausreichen. Und ich denke nicht das du davon ausgehen kannst, dass dein Umfeld dir mal eben so neue spendiert?!
Wenn es ihnen nicht passt, dir dafür Geld zu geben (was dir zusteht!!!), dann können sie ja immer noch in eine Änderungsschneiderei o.ä. gehen.

Liebe Grüße
Ines
Ja da hast Du Recht *alles ist teuer und wird teurer* Und mir eine neue Maschine kaufen würd auch niemand !
Damit kommst Du auf dem Punkt!
Alt 13.09.2005, 22:29

Zitat:
Zitat von seti
Ich würde ein Nähschwein aufstellen und bei der Frage nach dem Entgelt entweder das Schwein füttern lassen, oder eine Gegenleistung der gearbeiteten Zeit entsprechend verlangen.
So funktionieren sogenannte Zeit-Tauschbörsen und man bekommt dann auch ungefähr eine Ahnung, wieviel man stundenmässig in das Heraustrennen von Reissverschlüssen......investieren muss...
Bei besonders fordernden Familienmitgliedern oder Freunden, lasse ich Vorarbeiten (Saumauftrennen etc.) gerne bei einer Tasse Tee hier bei mir erledigen.....man erzieht sich so die Leute und gilt nicht als dumme Basteltriene.....
Heute habe ich z.B. für ein Mädchen unserer Familie Hosen umgenäht und sie in der Zeit mit meinem Moritz Diktat üben lassen......
Lass Deine Arbeit ruhig etwas Wert sein!
Seti
Deine Ideen sind wirklich nicht schlecht ! Ich werde auf jeden Fall mal darüber nachdenken! Danke für die Tips
Alt 13.09.2005, 22:29

Zitat:
Zitat von sticki
Da es dieses Thema hier schon öfter gab, guck mal z.B. hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal...fenster+putzen