Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Saum-/Kantenabschluß Walkloden

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 10:46
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Saum-/Kantenabschluß Walkloden

Ich habe in den Ferien für meine Mutter eine Jacke und eine Weste aus Walkloden (genauer "Lana Cotta", da in Italien gekauft) genäht. Die Weste wurde mit Wolltresse eingefaßt, das sieht aber sehr trachtig aus. Nachdem Wollflausch momentan überwiegend offenkantig verarbeitet wird, würde ich mir das gut überlegen. Es ist natürlich der sauberste Abschluß.

Im Nähkurs (siehe meinen Bericht zu Kursangebot, "Nähkurse in den Ferien") hat sich eine Teilnehmerin eine Jacke aus dem gleichen Material gemacht und die Kanten einen Zentimeter nach aussen umgebügelt (unversäubert) und abgesteppt. Das sah auch gut aus, allerdings ist es auch nicht der aktuelle Look.

An der Jacke meiner Mutter habe ich dann die Overlock eingesetzt und die Kanten mit einem schmalen und dichten Stich overlockt. Dabei sollte man unbedingt vorher die Kante etwas einhalten, am besten von Hand mit einem farblich passenden Nähgarn, das mit overlockt wird. Das Differential der OVI habe ich auf 1.5 gestellt. Hier kann ich nur jedem raten, ausreichend Restmaterial für Testläufe zu nutzen. Daran hat es bei uns nämlich leider gehapert, da kaum noch Stoff übrig war (alles weggeschmissen in Campocologno). Den Kragen habe ich auch offenkantig angenäht, aber links auf Rechts (die sauber Naht ist also innen).

Wer keine OVI hat, der sollte mal einen grossen Zickzackstich über die Kanten versuchen. Wenn sich die Kanten dann wellen, finde ich es nicht besonders schlimm. Aber auch da würde ich trotzdem vorher einhalten.

Isebill
Alt 26.08.2005, 11:06
Benutzerbild von Wiesel
Wiesel Wiesel ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Saum-/Kantenabschluß Walkloden

Hallo Isebill,

das mit dem Einhalten mußte ich auch feststellen, als ich die Jacke zum ersten Mal genäht habe... mein Walkloden ist zudem wirklich schweres Material und gibt auf Fußdruck unheimlich nach... wenn man nicht exakt arbeitet, kann es passieren, daß die Teilungsnaht des linken Vorderteils 5-10 cm länger ist als die des rechten !

Jedenfalls habe ich noch ein Leder-reststück ausgebuddelt und mir folgendes vorgestellt:
an Ärmel und Kragenabschluß nähe ich (ebenfalls offen) einen Lederrand (ca. 3 cm sichtbar). Und für die Nähte nehme ich dickes dunkelbraunes Garn...
Das mit der Tresse ist mir auch zu trachtig.

Habe mir eine Digitalkamera ausgeliehen und wenn ich es schaffe, gibt´s ein Bild!

----------------------------------------------------
http://lb5f.lilypie.com/9spYp2.png
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht