Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 15:17
Benutzerbild von Nordstjernen
Nordstjernen Nordstjernen ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

Zitat:
Zitat von Birgit_Martin
Hi Olive,

eine Hose zu nähen ist nicht sooo schwer. Unter Anleitung durch Deine Freundin wird das schon klappen ! Eines meiner ersten Projekte mit 17 (im Nähkurs) war ein Wollmantel Drum sag ich: TSCHAKKA...Du schaffst das !
Ein WOLLMANTEL ??? Das ist richtig heftig. Mein Kompliment, ich hätte aufgegeben oder wäre frustriert gewesen, wenn das ein Anfängerprojekt ist.

Nicole
Alt 25.09.2005, 23:32
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

AW: Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

Hallo Olive,

auch ich würde zu dem Maßschnitt tendieren. Gerade wenn du eine Freundin hast die auch richtig Maß nehmen kann ist das bestimmt gut investiertes Geld. Und wenn du mit dem Burda-Maßschnitt damals schon zufrieden warst warum dann nicht wieder? Klar 30 Euro sind eine Menge Geld. Andererseits kannst du dir mit diesem Schnitt einige Hosen nähen und mit jedem fertigen Modell wird der Schnitt ja relativ gesehen auch wieder günstiger

Und wie alle anderen schon sagten, nähen kann frau lernen ist reine Übungssache. Allerdings mit einer Einschränkung. Es sollte dir wirklich Spaß machen sonst artet es wirklich zu schnell in Frust und Arbeit aus.

Mein erstes Modell (damals war ich gerade 20) war ein Wickelwenderock Der wurde sogar fertig und war lange Zeit mein ganzer Stolz. Ach ja meine damalige Maschine war noch ein gutes altes Tretmodell
Alt 26.09.2005, 16:17
dieka dieka ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo an alle,

ich hatte auch immer Probleme mit der Hosenpassform, sie waren mir im Schritt einfach immer viel zu kurz. Und das Problem konnte ich an gekauften Schnitten einfach nicht befriedigend lösen. Deshalb habe ich einen Hosenschnitt-Erstellkurs (ups, was für ein Wort!) gemacht. Der war klasse. Direkt nach meinen Maßen haben wir einen Grundschnitt (für eine schlanke Hosenform) gefertigt und dann eine Probehose genäht. An der haben wir dann experimentiert und die Änderungen auf den Schnitt übertragen. Nochmal eine Probehose genäht und siehe da, es paßt! Nun kann ich von dem Grundschnitt verschiedene Modelle ableiten. Zum Beispiel jeansartig mit Sattel oder Hüfthosen etc. Ich habe auch Unterlagen bekommen mit der genauen Arbeitsanweisung für das Erstellen des Grundmodellschnittes sowie der Variationen.
Also ich bin immer noch ganz begeistert davon, dass ich nun einen Grundschnitt habe, der mir auch wirklich passt und nicht dauernd da reinzwickt und reinrutscht, wo man es nun wirklich nicht haben will. Und das war mir das Geld wert, weil ich mich beim Hosennähen nicht mehr rumärgern will.

Ich wünsche Euch, dass ihr eure Hosenprobleme ebenso leicht lösen könnt!

Liebe Grüße
Karin
Alt 26.09.2005, 19:12
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Willkommen im Club:
ich hatte früher 38 (Taille) - 40 (Po) - 42 (Oberschenkel)
Mittlerweile bin ich etwas "aufgegangen" auf 46 - 48 - 50.
Meinst DU ich könnte Hosen kaufen? Nee, gelt. MAl hier und da ein weites Teil - und abundzu Jeans - je nach Schnittform.

Also nähe ich sie - wegen besserer Passform oft ohne Taschen und mit Seiten-RV - da komme ich besser rein, weil meine Taille sehr tief sitzt.
Vorn haben meine Hosen Hüfthöhe und hinten sind 3cm höher als Standard.

Allerdings tüftele ich die Schnitt-Änderungen immer selbst aus - an bereits genähten Hosen.

Als erster Versuch ist eine Gummizughose nicht schlecht - ich habe dabei erkannt, dass meine Hosen hinten länger und vorne kürzer sein müssen als der Standard!
Und man kann daran sehen - wenn man sich den Fadenlauf markiert - wo die Problemzonen sind.
Bei mir die Oberschenkel innen - die Reiterhosen (außen) würden wohl locker in einen Kaufschnitt passen, aber innen fehlen dann mehrere cm.

Ob diese Probleme von Burda-Maßschnitt aufgefangen werden, kann ich nicht beurteilen, ich habe mich langsam daran getastet - aber alle Modell zwischendruch auch getragen - die waren immer noch besser als vieles, was ich im GEschäft anprobiert hatte.
Viel Erfolg Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht