Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 13:32
Olive_Oil Olive_Oil ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

Hallo!

ich habe zwar noch nichtmal eine Nähmaschine Aber bin auf der Suche nach so einem Teil. Ich bin auch etwas fülliger und habe das Problem, das bei mir NIEMALSNIENICHT die Hosen passen.

Ich brauche "untenrum" größe 46/48 (je nachdem) und in der Taille ca. 42. Meine Freundin hat bei Burda mal einen Schnitt für mich erstellen lassen (für eine Hose). Man mußte dort die Maße einschicken und bekam dann einen für diese maße konstruierten Schnitt... (Die haben sogar bei meiner Freundin angerufen und gefragt, ob die Maße stimmen peinlich, peinlich)

Nun habe ich leider seitdem etwas zugelegt (seufz! - meine Tochter ist aber nicht dran Schuld...) Weiß jemand, wo man sowas GUT und GÜNSTIG herkriegen kann??

Mit normalen Schnitten kann ich nämlich nix anfangen, selber konstruieren geht nicht, ich fange ja gerade erstmal an - und nur so "Gummizugmonster" sind für den Winter nicht mein Fall. Hat jemand mal'n Tipp??

Sonst verschiebe ich den Maschinenkauf auf 2034...

Gruß Olive
Alt 16.08.2005, 14:11
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen???
Wie hat denn der Schnitt damals gepaßt? Wenn du nochmal einen Maßschnitt bei Burda anfertigen läßt? Deine Maße brauchen Dir nicht peinlich sein, sei doch froh, daß nachgefragt wird. Eine Freundin von mir hat obenrum Größe 40 und untenrum 50...
Allerdings ist eine Hose für einen Anfänger auch nicht gerade einfach zu nähen.
Also, NäMa kaufen, billigen Stoff zum Ausprobieren dazu, Nähkurs mitmachen und die Nadel schwingen. Keine Sorge, das wird schon. Kommt Zeit, kommt Erfahrung. Und nicht vergessen: "WIR sind die Auskunft"

Grüße
Lilly
Alt 16.08.2005, 14:21
Benutzerbild von lana192
lana192 lana192 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ich denke auch, ein Maßschnitt von Burda wäre das Beste. Ich habe ihn zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber nur Gutes davon gelesen. Klar kostet der erstmal ein paar Euro, aber ein normaler Fertigschnitt kostet auch Geld und alleine auf eigene Faust abändern? ???
Da würde ich das Geld lieber investieren!

Und wegen deiner Maße-mach dir da nicht so viele Gedanken. Dir brauch doch nichts peinlich zu sein!Jeder ist so wie er ist und das ist auch gut so!
Alt 16.08.2005, 14:25
Olive_Oil Olive_Oil ist offline
Neu im Forum

Reden AW: Maßanfertigung / Schnitt nach meinen Maßen

*kreisch* *doppelfroi*

Sagt mal, gibt es diese Maßschnitt bei Burda denn immer noch??? Scheint ja so!!!! Das ist ja SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!

Dann werde ich mal bei Burda gucken und mir einen Schnihihihihiiiit bestellen - Meine Freundin - leiden soll sie - liegt mir ja schon seit der Geburt meiner Tochter in den Ohren ich solle mir eine Nähma kaufen.

Sie würde mir alles zeigen... hat sie zumindest gesagt (keine Angst, macht sie auch...) Dann will ich jetzt mal auf ihr freundliches Angebot zurück greifen (wenn ich jetzt noch die Nähmaschine kriege, die ich haben will...)

Gruß Olive
Alt 16.08.2005, 14:33
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Olive,

bei Gut hätte ich ja auch auf Anhieb den Burda Maßschnitt empfohlen (um die 30 Euro, inzwischen auch online zu bestellen)... das Günstig macht´s dann wieder schwieriger...

Da bleibt eigentlich nur eine Software...

Z.B. gibt es http://www.patternmaker.com/ da ist in der kostenlosen Demo-Version ein Hosenschnitt drin, wenn ich mich recht erinnere. Die Demo läuft 30 Tage - danach ist Schluss, außer man kauft -; die Software ist englischsprachig.

Dann gibt es http://www.golden-pattern.online.de/ - die Software ist gratis und unbegrenzt zu benutzen, kostenfrei gibt´s ein Hemdenschnittmuster dabei, und weitere Schnittmuster kosten dann pro Stück etwa 6 Euro; deutschsprachig.

Dann wäre noch Lekala eine Option; es gibt eine abgespeckte CD-Version, auf der 5 Schnitte enthalten sind, wo auch eine Hose dabei ist; die kostet um die 20 Euro. Die CD bekommst du z.B. direkt bei http://www.swetlanas-welt.de/ oder in ihrem ebay-Shop. Die CD ist deutschsprachig.

Das wären so die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, die mir einfallen.

(Und nicht vergessen: Wenn du z.B. Lekala und Golden Pattern testest, ist der Preisunterschied zu einem einzigen Maßschnitt schon wieder fast aufgehoben...)

Ob die mit solcher Software erstellten Schnitte dann wirklich hundertprozentig sitzen, ist natürlich die andere Frage. Hier im Forum findest du mit den entsprechenden Produktnamen bereits einige Erfahrungsberichte dazu.

Generell würde ich bei neuen Hosenschnitten immer ein Probemodell aus preiswertem Stoff machen (oder alte Bettwäsche etc.), und je nachdem, welchen Stoff man verwendet, muss auch ein gut sitzender Schnitt ein wenig angepasst werden, weil jeder Stoff sich anders verhält.

Daneben kann man noch einen Nähkurs besuchen, oder eine Schneiderin in der eigenen Stadt mit der Erstellung eines Schnitts beauftragen, oder sich die entsprechende Fachliteratur kaufen (meist englischsprachig) und selbst rumprobieren, aber das dauert alles länger und/oder ist teurer - kommt eben drauf an, wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest... Ich finde auch, dass eine Hose so ziemlich das schwierigste ist, wenn es um Schnittanpassung geht...

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht