Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Anfängerfragen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 22:21
Benutzerbild von vilareal
vilareal vilareal ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Anfängerfragen

Hallöle

also, traue mich gerade an die orange gestreifte Cordjacke aus der neuen Ottobre. Da ich gerade erst einige Monate nähe und noch nie aus einer Ottobre genäht habe, tauchen doch diverse Fragen auf :

1. Oberstoff ist ein pastazienfarbener Samtstoff ( vernäht in der Bizzkids 04/04) leicht dehnbar, Futterstoff ist Strickstoff in Lammfelloptik, dehnbarer als der Oberstoff. Muß ich etwas bei den Nahtzugaben beachten, oder gilt überall 1 cm ?
Muß alles versäubert werden ? Wahrscheinlich mit einem elastischen Zickzackstich oder ???
2. Im Schnittbogen sind auch Ärmelbündchen und Saumbündchen aus Bündchenmaterial. Kommen hier auch Nahtzugaben hinzu?
3. Zuschneideplan nach eigenem ermessen ? Ich wundere mich über den angegeben Materialverbrauch, es bleibt sooo viel über. Habe schon mehrmals nachgesehen ob ich was vergeseen habe, neee, habe 2 Ärmel, Vorderteil...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Herrje soviele Fragen, was wird wenn ich anfange zu nähen ??? Aber dafür habe ich ja euch, die immer Hilfsbereiten

Schönes Wochenende

Heike
Alt 12.08.2005, 22:26
Benutzerbild von grete
grete grete ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
AW: Anfängerfragen

Liebe Heike,

ich versäubere alles vor dem Zusammennähen. Es ist die einfachste und sicherste Methode. Nach meiner Erfahrung sind Zuschneidepläne immer auf "Nummer sicher" und man kann auch aus viel weniger Stoffe mit weniger Abfall nähen, wenn man sich selbst Gedanken über den Zuschnitt macht. wichtig aber: Fadenlauf beachten!

Liebe Grüße

Grete
Alt 13.08.2005, 15:26
Benutzerbild von SlicKy
SlicKy SlicKy ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

huhu!

normal gibst du 1-1,5 cm als nahtzugabe dazu. bei den säumen gibst du 3-4cm dazu. bei burda steht das immer bei dem schnitt mit dabei. bei dem bündchen würde ich auch 1 cm nahtzugabe dazu geben.
ich habe manchmal auch noch stoff übrig, weil ich die schnittteile auch eng aneinander packe. aber bei shirts kommt der stoffverbrauch meistens hin.

lg sarah
Alt 13.08.2005, 18:31
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von vilareal
1. Oberstoff ist ein pastazienfarbener Samtstoff ( vernäht in der Bizzkids 04/04) leicht dehnbar, Futterstoff ist Strickstoff in Lammfelloptik, dehnbarer als der Oberstoff. Muß ich etwas bei den Nahtzugaben beachten, oder gilt überall 1 cm ?
ja, einfach überall 1cm.

Zitat:
Muß alles versäubert werden ? Wahrscheinlich mit einem elastischen Zickzackstich oder ???
das kommt drauf an - wenn der stoff wenig franst und die jacke komplett gefüttert wird, kannst du dir das versäubern auch sparen.
ansonsten tut es ein normaler zickzackstick oder ein overlockstich der nähmaschine, falls vorhanden (der stich, nicht die maschine )

Zitat:
2. Im Schnittbogen sind auch Ärmelbündchen und Saumbündchen aus Bündchenmaterial. Kommen hier auch Nahtzugaben hinzu?
das steht bei ottobre normalerweise in der anleitung dabei.
modell 17, richtig?
da steht nichts dabei, dass nahtzugaben bei den streifen enthalten sind, also: plus nahtzugabe schneiden.

beispiel für streifen incl. nahtzugabe ist modell 8, da haben die streifenteile in der schnittliste sternchen: "schnittmuster der streifen * enthalten bereits nahtzugaben"

Zitat:
3. Zuschneideplan nach eigenem ermessen ? Ich wundere mich über den angegeben Materialverbrauch, es bleibt sooo viel über. Habe schon mehrmals nachgesehen ob ich was vergeseen habe, neee, habe 2 Ärmel, Vorderteil...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

... kein rückenteil?
der stoffverbrauch stimmt normalerweise schon so in etwa.
in der breite bleibt oft was übrig, weil der stoffverbrauch auf die benötigte länge angegeben ist und das kommt meistens auch gut hin.

viel erfolg bei der jacke!

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 13.08.2005, 18:49
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Denkst du auch an die Strichrichtung.Cord hat die ja.Und dann braucht man mehr stoff.Du mußt also alle Schnitt-Teile in der selben Richtung auflegen.
Grüße Boomer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht