Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen mit der Hand

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 10:04
Benutzerbild von SilkeP.
SilkeP. SilkeP. ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen mit der Hand

O.k., Knöpfe annhähen (DAS ist mir mit der Maschine unheimlich), ein Stück Futter irgendwo befestigen oder ein einer kleinen Knibbelstelle was versäubern mache ich auch mit der Hand - aber das war's dann auch schon, was sich irgendwie mit der Maschine machen läßt wird auch damit genäht. Für alles andere bin ich viiiieeel zu faul
Gruß, SilkeP.
Alt 27.11.2004, 02:43
tailorsailor tailorsailor ist offline
Schon etwas länger da

Ich quetsche auch möglichst vieles unter die Nähmaschine. Für Knöpfe habe ich mir unlängst den Knopfannähfuss gekauft....
Meine Nähte mit der Hand wurden schon in der Schulzeit schlecht bewertet (viel zu große Stiche usw.), da trau ich doch meiner Nähmaschine viel mehr.
Leider geht aber nicht alles unter die Nähmaschine bzw. führt nicht zum gewünschten Nähergebnis. Dann krame ich halt die Handnadel raus....

(vormals elke_g)

Nur wer nichts tut, macht keine Fehler !
Alt 27.11.2004, 03:18
Benutzerbild von biggihi
biggihi biggihi ist offline
Ältestenrat

Hallo miteinander,

Handnähen ??? Was ist denn das ?
Ich konnte noch nie gut mit der Hand nähen, selbst meine gestrickten Pullover sind immer zu meiner Mutter gewandert. Wenn ich es dann mal selber versucht habe, haben die Nähte meist nicht gehalten....
Okay, gelegentlich habe ich einen Rocksaum mit der Hand gemacht, aber leider denselben oft mehr als dreimal, da er spätestens nach der Wäsche wieder aufging.
Heute bin ich radikal und mache sichtbare Säume mit der Maschine, Besonders nachdem ich das auch bei vielen gekauften Röcken sehe.
Vielleicht werde ich mich auch mal mit dem Blindstichfuß beschäftigen und testen, ob das Ding nicht nur immer zur Zierde mitgeliefert wird.
Aber ehe ich etwas mit der Hand nähe, kaufe ich mir noch eine Blindstichmaschine. Und so etwas kompliziertes, bei dem Handnäherei dazu gehört, wird von mir eben nicht genäht. Entweder wird es dann gekauft oder ich habe es eben nicht. Aber Handnäherei tue ich mir nicht mehr an.

Gruß
Birgit
Alt 27.11.2004, 07:16
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 3

Hallo,

ich gehöre ja auch zu denen, die alles mit der Maschinen nähen.... und wenn es auf Anhieb nicht klappt, wird lange überlegt, wie man diesen Job doch irgendwie mittels Maschine erledigen kann.

Der Hintergrund ist, dass ich einfach nicht mit der Hand nähen kann Hab es nie gelernt und inzwischen sind die Finger zu steif und ich zu dämlich und ungeduldig um Resultate zu erzielen, die meinen Ansprüchen standhalten. Eigentlich finde ich das traurig, denn Handnähen ist eine ganz besondere Kunst und sollte eigentlich nicht aussterben, aber wenn es heute kaum noch unterrichtet und angewandt wird, sehe ich in Zukunft nicht mehr viel Handnäher. Ich habe eine Freundin, die wunderbar mit der Hand näht und immer kleinere Projekte (neben der Maschinenarbeit) hat, um diese Fähigkeiten nicht zu verlieren.

Ich (wie immer auf der Suche nach Auswegen habe mir vor Jahren ein Buch gekauft, dass in meiner (nicht gerade kleinen) Nähbibliothek einen der absoluten Lieblingsplätze einnimmt:

Carol Laflin Ahles
FINE MACHINE SEWING
Easy ways to get the look of hand finishing and embellishing

Seven days without sewing makes one weak
Alt 27.11.2004, 08:27
Schnuggel Schnuggel ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Nähen mit der Hand. Zum Beispiel schalte ich beim Handnähen total ab - ich trete sozusagen völlig weg. Wenn ich irgendein Futter, ob es jetzt ne Jacke ist oder eine Tasche, einnähe, ist das so ungefähr wie Meditation. Und es ist toll, wenn Leute sagen: waaaaaaaaaaaas, das ist mit der Hand genäht?
Als ich noch zur Schule ging, hatte ich ganz wenig Taschengeld. So nähte ich die Kleider für meine Barbie-Puppe eben selbst. Hosenanzüge, Abendkleider etc. Allerdings mit der Hand, weil meine Mutti liess mich nicht an die Maschine (...hab mir als Kind mal bei einer Tante mit der alten Singer-Trete durch den Zeigefinger genäht)
Die Liebe zum Handnähen ist mir halt geblieben...mein Boss freut sich drüber, denn sonst mag/kann es niemand richtig bei uns in der Änderungsschneiderei. Meine Kolleginnen sagen immer, es wären richtige Kunstwerke, wenn ich die Dinge in Angriff nehme

Geändert von Schnuggel (27.11.2004 um 08:31 Uhr) Grund: plöde schraipfäller....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht