Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Kleid fertig - Bild kommt vielleicht morgen *zwinker*

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 12:38
Wishaw Wishaw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Kleid fertig - Bild kommt vielleicht morgen *zwinker*

Und ich hab mich so richtig mit der Naehmaschine meiner Kollegin arrangiert!

Hintergrund: ich musste die Corsage nochmal machen, weil beim Erstversuch sich die Rigilene-Staebchen durch den Stoff gepresst haben
Beim Zweitversuch hab ich es jetzt traegerlos gemacht, den Reissverschluss im Ruecken statt in der Seite - und zuerst von Hand genaeht, weil ich doch mit der Maschine immer so Frust habe! Naja aber irgendwie waren mir dann die Naehte doch etwas zu lose, so dass ich sie dann doch alle nochmal durch die Maschine hab laufen lassen - und das ging richtig gut!!!!! Woraufhin ich das Futter gleich ganz mit Maschine zusammengeschneidert hab und auch sofort mit Maschine ans Oberteil angenaeht! Mann was war ich stolz!
Allerdings! Hab ich dabei was versaut *heul*
Der Ausschnitt (wenn man das denn bei traegerlos so nennen kann) ist in einer "sweetheart-neckline" Form, also tief in der Mitte, geht rund hoch ueber den Oberweiten und dann wieder runter unter die Arme. Eine Seite ist auch schoen rund - auf der anderen hab ich einen kleinen "Zipfel"! Uncool! Hab es versucht zu aendern aber krieg es nicht hin und hab auch kaum Spielraum, da es eh schon recht knapp bemessen ist. Och Mann!
Naja muss ich vielleicht heute abend nochmal mit dem Futter experimentieren, dass das von innen den "Zipfel" etwas runterzieht. Der Chiffon-Schal, den ich noch dazu machen will, versteckt ja nun auch nicht wirklich so Unreinheiten, der ist ja geradezu durchsichtig!
Einen Fleck hab ich mir auch noch reingeritten - wollte es weglegen und hab mich dabei an einer Stecknadel gestochen, es nicht gemerkt und *zing*! winziger Blutfleck unter dem Arm. Werd heute abend mal Fleckentferner und Zahnbuerste bemuehen... und wenn nicht kommt ein kleines Stoffbluemchen drauf - verstecken! Ich weiss ich weiss, alles Sakrileg, aber die Hochzeit ist in 10 Tagen!!!!!!!!!!!!!
Alt 08.08.2005, 12:42

AW: Kleid fertig - Bild kommt vielleicht morgen *zwinker*

Ach so mein Mann ist uebrigens fertig eingekleidet

Allerdings ist nur der Kilt selbstgenaeht - das Hemd war so billig, das haette man nicht preiswerter selber machen koennen (zumal ich keinen Schnitt finden konnte und auch keins hatte zum Schnitt abnehmen!)
Alt 08.08.2005, 13:58
Benutzerbild von Stecki
Stecki Stecki ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo Wishaw,

der Kilt mit den Gürteln und dem Hemd sehen klasse aus. Welche Farbwahl hast Du für das Karo gewählt, das kann man leider auf der Aufnahme nicht so gut erkennen.

Achso, bei Blutflecken verwende ich immer zuerst kaltes Wasser, kurz eintauchen und evtl. vorsichtig reiben, ich weiß nicht welche Stoffart Du für Dein Kleid gewählt hast, aber eine Zahnbürste wäre mir einfach zu robust.
Evtl. kann man in das Wasser auch etwas Spülmittel oder bei weißen Stoffen auch Vollwaschmittel geben.
Immer mit klarem Wasser nachspülen und von Innen nach Außen trocken tupfen, damit es keine Ränder gibt.

Was die "Spitze" an der Ausschnittkante betrifft, evtl. nochmal unterhalb der Spitze rund nachnähen, und die Zugaben bis zur Naht fein einschneiden.

Wünsche Dir das alles noch zu Deiner Zufreidenheit klappt, und natürlich ein schönes Hochzeitsfest.

Ein Foto von Euch Beiden wäre natürlich auch toll in der Galerie.

LG
Viel Glück
Stecki
Alt 08.08.2005, 14:17

Hallo Stecki,

danke fuer die Wasch-Tips - der Stoff ist Taft und macht wohl auch ein leichtes Schrubben mit. Ich versuch das ganz vorsichtig mit einer weichen Zahnbuerste.
Die Spitze habe ich zweimal versucht so wegzukriegen (von innen rund naehen und Zugabe einschneiden) und hat sich kein bisschen bewegt - weil ich halt auch so vorsichtig sein musste, um nicht zuviel wegzunehmen! Jetzt ist alles schon rundrum zugenaeht und nochmal mache ich das nicht auf - jetzt werde ich nur am Futter etwas ziehen. Ich habe ja insgesamt 3 Stofflagen (aussen Taft, Zwischenfutter sehr robuste Baumwolle, wegen der Miederstaebchen und damit die ganze Sache Halt hat, und ein Satinfutter). Taft und Baumwolle sind zuerst aufeinandergenaeht und auf beidem die Stickerei angebracht - von daher ist da gut Halt drin, wenn ich jetzt das Futter knapp unterhalb des "Zipfels" etwas runterziehe (und damit den Zipfel nach hinten "wegschlage") und dann das Satin-Futter an das Baumwoll-Zwischenfutter von Hand annaehe. Theoretisch sollte das halten - und es ist eben meine letzte Rettung! Ansonsten heisst es nach all den Muehen trotzdem Hosenanzug (der es urspruenglich sein sollte und schon seit anderthalb Jahren im Schrank haengt!).
Von wegen dem Fleck mach ich mir weniger Sorgen, den verstecke ich halt noetigenfalls unter einem kleinen Stoffbluemchen...
Alt 08.08.2005, 14:18

Ach so, das Karo ist Black Watch (dunkelblau - dunkelgruen), hab ich auch in meinem Rock und im Ruecken meiner Corsage verwertet, dort aber in Seide (Dupioni).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht