Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschennähen - Machwerk "Dany" von N!NA und Ina


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Once upon a time..... so fangen englische Märchen an.

 

Und genauso fühle ich mich beim Thema "Tasche nähen".... es ist ein Märchen für mich.

Irgendwie schaffe ich das nicht und stelle mich immer wieder dusselig an.

Mein Hirn hat da eine Blockade.

 

Vor geraumer Weile unterhielt ich mich mit N!NA darüber und spontan kam die Idee auf, daß wir das ja mal bei Gelegenheit zusammen machen könnten.

 

Im Dezember kam N!NA auf mich zu und frug mich, ob ich dazu noch Lust und Intersse hätte. Sie hätte da eine Tasche von Machwerk im Auge. Da mir diese auch gefiel war schnell klar: das machen wir.

 

Aber wie das um die Weihnachtszeit so ist, haben wir nicht die nötige Zeit und Ruhe für das gemeinsame Taschennähexperiment gefunden und uns daher auf die 1. Januarwoche verlegt.

 

Geplant ist die Tasche "Dany" von Machwerk.

dany1.jpg

 

 

Nach Sichtung meines eigenen Lagers bin ich der Meinung, daß ich das Grundmaterial zusammen habe, aber solche Dinge wie Reißverschlüsse, Schnallen und Metallringe für die Henkel brauche.

 

N!NA war so freundlich mich darauf aufmerksam zu machen, daß ich erst einmal sie fragen sollte, bevor ich einkaufen gehe.

Auch sie scheint einen gut sortierten Vorrat nützlicher Dinge für das Nähen zu haben :D

 

 

Wir wohnen zwar nah beieinander, aber der Alltag mit Arbeit und Familie fordert auch sein Recht und daher haben wir überlegt, ob wir das gemeinsame Nähen von und mit "Dany" als einen Thread starten, in dem wir unsere Materialien zeigen, dokumentiern was wir gerade tun, wie wir es tun und wenn ich doofe Fragen habe, kann ich sie hier mit Bild(ern) posten und N!NA kann antworten sobald sie die Zeit dafür findet.

Und wenn es ganz blöd für mich läuft, können wir uns doch die Zeit für einen gemeinsamen Nähabend nehmen :cool:

 

 

Ich freue mich darauf diese Tasche mit N!NA zu nähen und bin sehr gespannt, wie die Tasche am Ende aussieht.

 

 

Morgen geht es bei mir los mit dem Zuschnitt und kleben des Ebooks.

Danach zeige ich Euch die Materialien, die ich für die Tasche gewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    39

  • nagano

    38

  • N!NA

    32

  • Trizi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh da setz ich mich sofort dazu. :D

Kenne zwar den Schnitt nicht, aber die tollen Taschen von Machwerk sind mir schon des Öfteren in Nähblogs aufgefallen.

 

Bin sehr gespannt welches Material Du nimmst und wie der ganze Prozess abläuft. Hab Dich gleich abonniert damit ich ja nix verpasse.

 

Da beginnt das neue Jahr sehr interessant für mich.:cool:

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina für den Start! Ich freue mich auf das Nähen mit Dir! Meine Vorräte sind gut gefüllt und im Zweifel bin ich schneller bei Dir mit dem fehlenden Material als der Postbote.

 

Den Origami-Teil habe ich heute erledigt. Das Schnittmuster ist zusammengeklebt und ausgeschnitten. Damit ist die für mich nervigste Arbeit erledigt. Jetzt beginnt der Spaß :)

 

Bereits geplante Abweichung vom Schnittmuster wird die Futtertasche sein. Die ist mir im Schnittmuster einfach zu schlicht. Da fehlt zumindest eine Sicherung gegen das Herausfallen aus der kleinen Innentasche und noch ein Schlüsselband. Den habe ich lieber sicher in der Innentasche.

 

So, jetzt ist Schluss für heute. Morgen finde ich hoffentlich die Zeit um die ersten Schnittteile zuzuschneiden und dann zeige ich Euch auch meine (derzeit) geplanten Materialen.

20180102_Dany_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da setz ich mich sofort dazu. :D

Kenne zwar den Schnitt nicht, aber die tollen Taschen von Machwerk sind mir schon des Öfteren in Nähblogs aufgefallen.

 

Bin sehr gespannt welches Material Du nimmst und wie der ganze Prozess abläuft. Hab Dich gleich abonniert damit ich ja nix verpasse.

 

Da beginnt das neue Jahr sehr interessant für mich.:cool:

 

Lieben Gruß,

Karin

 

Karin, hier ist jeder willkommen zu zusehen, mitzumachen, zu kommentieren.

 

Und wenn wir es schaffen, Anregungen zu geben oder Viren zu verteilen, warum nicht?

Aber darin ist Bettina/ darksoul auch ganz groß drin :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da setz ich mich doch glatt dazu. Die Tasche hab ich auch schon oft im Netz bewundert und auf meine persönliche Wunschliste gesetzt.

Ich wünsche gutes Gelingen.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich schau mal noch, ob ich das Schnittmuster schon ausgedruckt habe und suche Stoff.

 

Das kommt mir hier gerade gelegen, dunkel, windig, nass draußen und auch sonst gerade alles bisschen doof ........ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist und Nina,

 

ein gemeinsames Projekt, das ist doch eine tolle Idee. Ich freue mich über euren Thread.

 

Bei mir liegen hier auch einige Schnittmuster in der Schublade herum, die mal herausgeholt werden wollen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich bei Euch zuschauen will :rolleyes: Das klingt schon wieder so verdammt nach Virus :o :razz:

 

Jawoll....das ist einer....ein Virus....und was für einer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Thread zum zuschauen, wie schön :D

Ich habe ja schon Taschen genäht aber bisher immer nur relativ Einfache, da kann ich hier bestimmt noch

was abschauen von wegen der verschiedenen Einlagen bei Taschen und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

ich habe mir eine genäht und liebe sie.

 

Ich freue mich über viele Anrgungen.

 

Go Mädelz Go !!!!!

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N!na, die Tasche ist doch sicher zum Nähtreffen am 04. Februar fertig????

Die üwrde ich doch zu gerne mal genauer betrachten.

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N!na, die Tasche ist doch sicher zum Nähtreffen am 04. Februar fertig????

Die üwrde ich doch zu gerne mal genauer betrachten.

Schöne Grüße von Karin

 

Selbstverständlich! Ich würde es nie wagen ohne die Tasche aufzutauchen:D;) hatte ich schon erwähnt, dass ich zwei Versionen im Kopf habe?! Eine aus Moskau von Swafing in Rot mit passendem Kunstleder und die zweite Version dann aus echtem Leder. Zumindest eine sollte bis Anfang Februar fertig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

ich habe mir eine genäht und liebe sie.

 

Ich freue mich über viele Anrgungen.

 

Go Mädelz Go !!!!!

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

 

Danke!! Zeigst Du uns Deine Version? Hast Du irgendetwas verändert oder hast Du Dich ans schnittmuster gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege ja ernsthaft..... ob ich mitnähen soll

 

Yeah! Das wäre cool!

 

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf ein Taschenprojekt zum Einstieg in 2018?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern doch zu faul für Origami und habe es heute gemacht und mal wieder über Selbstbastelschnitte geflucht :rolleyes:

 

Während des bastelns im Nähzimmer habe ich meine Gedanken durch die Stoffvorräte schweifen lassen und kann hier ein echte UWYH Auswahl vorlegen.

 

2x Kunstleder und ein kanariengelber, leider sehr dünner Baumwollstoff.

Das älteste Material ist schon deutlich über 10 Jahre in meinem Bestand und wartet immer auf einen besonderen Einsatz.

dany2.jpg

 

Hier die Auswahl noch mal etwas deutlicher:

dany3.jpg

 

Bei der Farbauswahl werde ich mich wohl nach kupferfarbenen Zubehörteilen umsehen müssen.

Das werde ich dann am SA in der Stadt machen.

 

 

 

Ich stelle fest, es herrscht munteres Treiben im Strang :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N!NA, wie fest ist Dein Futterstoff? Meine gelbe Baumwolle ist recht "labrig"

Macht das Sinn als Futter? :nix:

Auf der anderen Seite sind einige Kauftaschen auch mit recht dünnem Futter ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.