Zum Inhalt springen

Partner

Der Knopf ist abgeplatzt


Minou

Empfohlene Beiträge

Die Weihnachtsgans war zu lecker...

 

Der Knopf ist nicht abgeplatzt, dafür ist jetzt ein Riss in der Knopfleiste.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Hemd retten könnte?

Es soll nicht geflickt aussehen, aber zum Glück würde man es auch nicht sehen, weil es untendrunter ist.

 

Ich besitze auch eine Stickmaschine.

20171230_084232.jpg.f51366ed981966eaea2264c57c4fc282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • Capricorna

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "nicht geflickt" aussehende Lösung, die mir einfällt, ist leider mit ziemlich viel Arbeit verbunden. Es gibt Hemden, bei denen die Knopfleiste extra angenäht ist - aus einem anderen Stoff, oft in anderer Farbe. Das würde aber bedeuten, dass du den Kragen ein Stück abtrennen musst, um sie neue Knopfleiste anzusteppen. Das kann eine ziemliche Fummelei sein. Und dann sollte man aus dem anderen Stoff auch noch ein weiteres Teil nähen (Innenseite des Kragenstegs oder Innenseite der Manschetten), damit es "gewollt" aussieht. Wie eingangs gesagt: mit ziemlich viel Arbeit verbunden.

 

Hoffentlich haben andere einfachere Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du trennst das nicht schön gestopfte auf und legst ein einfach ein Stück -ca ein 3 - cm großen weißen Stoff ( Schrägband) darunter fixierst ihn aber mit Klebspray oder Applikationsvlies und stopft es aber nur so groß dass man es nicht sieht d.h mit der Knopflochleiste verdeckt wird.. Jetzt kannst du etwas darüber sticken z.b kleine Raute oder Viereck wenn du möchtest. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst die losen Fasern vom Riss entfernen, damit die nicht auftragen (oder ist das nur der Restfaden vom Knopf? Der muss ja auch weg) und ggf. auch ein Stück dünne Vlieseline aufbügeln.

 

Dann würde ich aus weißem Hemdenstoff (hast du ein ausrangiertes Hemd? Sonst im Stoffladen ein 20 cm-Stück kaufen; das geht idR) einfach ein Viereck drüber steppen. Da es unten ist, würde man das kaum sehen (ein bisschen, wenn man genau in die Öffnung hinschaut).

 

Heißt, ich würde ein viereckiges Stück Stoff erst an den Kanten knappkantig umschlagen (einmal oder zweimal), sooorgfältig bügeln, und dann um die Kante geschlagen knappkantig aufsteppen. Dann wieder den Knopf annähen.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es, wie von Hedi vorgeschlagen, unterlegen und dann entweder von Hand oder mit der Maschine quer zum Riss stopfen. Baumwollstickgarn (Maschinenstickgarn) kann man gut nehmen, sonst feines Garn, etwa Overlockgarn im passenden Weißton.

 

Dann näht man den Knopf wieder drüber, der ist dann im Unterlegstoff verankert und da der Knopf und die Knopfleiste drüber sind, ist das normalerweise die unauffälligste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt gute Ideen. Vielleicht probiere ich auch erstmal an einem Probestück.

Wenn es das Hemd meines Mannes wäre, würde ich nicht flicken, aber als gute Schwiegermutter....

 

Baumwollstickgarn habe ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als gute Schwiegermutter schon mal eine neue Knopfleiste an ein schwarzes Hemd angenäht....heute würde ich aber doch eher dazu neigen, ein neues Hemd zu kaufen und mir aus dem alten eine Sommerbluse zu nähen:D

 

Oder ich würde aus dem feinen Weißen ein aufgepepptes modernes Hamd nähen z.B. mit anders farbiger Knopfleiste z.B. hellblau und hellblaue Knöpfe...oder schmale Querstreifen auf den Riß und unter die andern Knöpfe in einer anderen Farbe....oder..oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einfach z.B ein andersfarbiges Dreieck drauf nähen/sticken

Designer pappen/nähen/sticken doch auch so eigenwillige Kennzeichnungen drauf.

Bei einem blauen Boss Polo meines Mannes ist 20 cm vom Saum und 2cm von der Seitennaht ein 5mm großes grünes Quadrat aufgestickt.

Und da war sicher kein Loch drunter.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...