Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was "nervt" euch am Nähen???


noz!

Empfohlene Beiträge

Als ich so richtig angefangen habe, fand ich es total ätzend, die Schnitte zu erstellen und dann hinterher im Grunde den gleichen Mist nochmal mit dem Stoff machen zu müssen *seufz*

 

Mittlerweile finde ich die Schnitterstellung gar nicht mehr so schlimm, zumal ich ja meistens Schnitte abwandle und dann schon vor meinem geistigen Auge das Teil vor mir sehe, während ich den Schnitt zurecht bastle :)

 

Aber genervt bin ich ehrlich gesagt immer noch vom Zuschneiden ... dieses Rumgefriemel mit den Nadeln und dann das Zuschnipseln ... grauenhaft ... kann man diesen Schritt nicht überspringen??? *g* ;)

 

Was gefällt euch beim Nähen und Vorbreitungen dazu gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    10

  • Ele

    7

  • KARINMAUS

    6

  • mangetsu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Je sorgfältiger und genauer zugeschnitten wird, desto besser und schneller kann das Teil genäht werden. Und das Bügeln ist auch das A und O. Sonst gibt es wirklich FRUST.

 

Habe seit letzten Freitag gestern das dritte Kleid genäht.

 

Das erste Kleid war das Probekleid aus dem ollen Bettbezug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich nervt eher, dass ich mich oft nicht entscheiden kann, was ich z.B. genau für eine Bluse nähen möchte. Der Stoff wartet auf die Eingebung manchmal ziemlich lange.

Gerade bei der Schnittauswahl hab ich fast immer die Qual der Wahl, man kann so viele Details verändern...

Und der Stoffberg wächst und wächst, weil kaufen schneller geht als verarbeiten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je sorgfältiger und genauer zugeschnitten wird, desto besser und schneller kann das Teil genäht werden. Und das Bügeln ist auch das A und O. Sonst gibt es wirklich FRUST.

 

Habe seit letzten Freitag gestern das dritte Kleid genäht.

 

Das erste Kleid war das Probekleid aus dem ollen Bettbezug. :D

Hallo,und "Guten Morgen"

ziehst Du die alle übereinander an :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich nervt das Anprobieren, weil man an sich selber so schlecht abstecken kann und mein Schneiderpüppchen ist da nicht wirklich eine echte Unterstützung, weil ich keine Normmasse habe.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich !!!!!total!!!!! nervt ist, wenn mitten in der Naht, am besten auch noch in einer sichtbaren, der Unterfaden leer ist :banghead: :banghead: :banghead: Wahrscheinlich bin ich zu doof um vorher nachzuschauen. Das mach ich jedenfalls dummerweise nie! Ich WILL ;) eine Nähmaschine mit sichtbarer Unterfadenspule.... :)

 

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich nerven zwei Dinge:

 

Dass mein Staubsauger ewig die Buerste blockiert hat, weil alles mit Faeden umwurstelt ist und diese Fadenflut auf Boden, Vorhaengen, Klettverschluessen an Jacken, auf Kleidung sowieso und ueberhaupt...

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,und "Guten Morgen"

ziehst Du die alle übereinander an :confused: :confused: :confused:

 

Moin Moin liebe Gisela,

 

:D :D :D

 

bei dem Sommer wäre Zwiebelschalenlook bestimmt nicht verkehrt.

 

 

:D :D :D

 

Gestern habe ich noch einen Rock zugeschnitten. Zwei Bademäntel auch noch. Aber jetzt wird erst gleich eine Jacke zugeschnitten und genäht. Möchte die Jacke heute abend anziehen.

 

Man muss "ES" ausnutzen. Wer weiß wann der Anfall wieder vorbei ist. :eek: :rolleyes: :cool:

 

Wenn dann die schönen Stöffchen alle im Schrank rumliegen ... und man sie nicht anziehen kann ... das NERVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kopieren ist schon lästig ... aber okay ...

 

Aber was mich so richtig nervt ist das Fäden abschneiden, weil meist lass ich das meiste beim Nähen hängen und nehm die Sachen später mit raus in den Garten, wenn die kids im Sandkasten spielen ... aber irgendwie komm ich da auch zu nix und meine Kiste mit Sachen zum Fäden abschneiden ist mittlerweile grösser wie meine Ufo Kiste *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WILL ;) eine Nähmaschine mit sichtbarer Unterfadenspule.... :)

 

glaubs mir: das hilft auch nichts ;)

da liegt dann nämlich der stoff drauf und vor beginn der naht schaut frau trotzdem nicht nach :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubs mir: das hilft auch nichts ;)

da liegt dann nämlich der stoff drauf und vor beginn der naht schaut frau trotzdem nicht nach :o.

 

 

genau, hab auch immer gedacht: Hey, colle Sache mit der sichtbaren Unterfadenspule :) - und bringen tuts mir gar nicht, vergess nachzuschauen und wenn ich dann sehe, dass nur noch wenig drauf ist, seh ich auch nicht WIE wenig, von daher müsste die Spule trotzdem rausnehmen und nachschaun ...

 

@ stellaluna ... also Fädenabschneiden mach ich immer sofort, beim Nähen selbst will ich alles sofort weghaben, was nicht hingehört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mich nervt auch so einiges am Nähen, :mad:

das Schnitte Kopieren besonders und das Auflegen auf den Stoff.

Zuschneiden eigentlich auch, weil mir da immer die Knie so weh tun, weil ich es auf dem Boden mache.

Aber vorher schon, die ganzen Entscheidungen: Welcher Stoff, welcher Schnitt, Stoff waschen... :banghead:

Am schönsten ist es, wenn der Stoff endlich unter dem Füßchen ist udn die Näma losrattert!!! :D :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, hab auch immer gedacht: Hey, colle Sache mit der sichtbaren Unterfadenspule :) - und bringen tuts mir gar nicht, vergess nachzuschauen und wenn ich dann sehe, dass nur noch wenig drauf ist, seh ich auch nicht WIE wenig, von daher müsste die Spule trotzdem rausnehmen und nachschaun ...

 

Och, ich find ein bisschen hilft es... ich guck doch öfter mal drauf, bevor ich anfange zu nähen... :)

 

Aber ich finde auch das Rauskopieren und dann das Zuschneiden am lästigsten... wenn das nicht wäre, würde ich sicher auch viiiiel mehr nähen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hasse das Schnitt-abpausen.

 

Und wenn es pfriemelig wird und nichts so klappt, wie es soll.

 

Und ich hasse es, wenn ein bis kurz vor Ende nahezu perfektes Projekt dann doch noch ne Macke kriegt, weil ich zu blöd, unaufmerksam, ungeduldig oder unfähig war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh im Wohnzimmer, viel schwarz, der Teppich ist beige. Das nervt!!

Mein Mann ruft immer an, bevor er heimkommt (gut erzogen :rolleyes: ), und dann hab ich genau 25 Minuten Zeit noch schnell diese eine Naht fertigzunähen, Teppich zu reinigen und das Essen herzurichten. Ich bin die Meisterin im Selbststressen. :banghead:

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es genauso wie Krümmel. Ich kaufe Stoff mit dem Vorhaben, ein Shirt zu nähen. Dann zu Hause überleg ich, ob ich lieber ein Jäckchen nähe. Reultat: Der Stoff liegt im Schrank und liegt und liegt... :mad: Ich denke oft, vielleicht kommt die noch eine bessere Idee.

Es ist beruhigend, wenn es mir nicht alleine so geht. Manchmal liegt der Stoff solange, bis er mir nicht mehr gefällt und dann gehts auf dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt kopieren und Zuschneiden finde ich sehr nervig.

Und mir geht´s wie Krümel: bis ich die Entscheidung für einen Schnitt getroffen habe, vergehen manchmal Wochen.

 

Was mich noch extrem nervt, ist, dass ich immer irgendwo einen Fehler einbaue.

Nein, das ist keine Absicht! Aber eine Naht muss mindestens pro Stück getrennt werden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig: Schnitte rausmachen und anpassen!

 

Zuschneiden ist okay, da kommt man dem Kleidungsstück ja schon immer näher. :) Gesteckt wird auch wirklich nur, wo es zwingend notwendig ist. Meistens beschwere ich die Schnittteile mit meinem Knaster aus dem schwedischen Möbelhaus. :D Oder ich kleb sie mit Tesa auf. Das geht auch prima, weil ich meine Schnitte auf die stabile Malerfolie aus dem Baumarkt kopiere. Der Klebefilm nimmt aber gerne die Markierungen des Folienschreibers mit. :rolleyes:

 

Diese Vorarbeit ist ja schon irgendwie lästig. Aber wir wissen ja: Je präziser man bei der Vorarbeit ist, um so schneller und sauberer geht dann das Nähen. :)

 

Ja, und nach dem ich ein Stück fertig habe, hätte ich gerne jemanden, der mein kreatives Chaos wieder aufräumt. ;) Weil: Das muss einfach sein, bevor ich mich ans nächste Stück mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dass mein Staubsauger ewig die Buerste blockiert hat, weil alles mit Faeden umwurstelt ist und diese Fadenflut auf dem Boden ...

 

Vor einiger Zeit gab es bei Aldi so einen nachgemachten "Swiffer". Das Teil ist supergenial, damit kann man mal eben zwischendurch die Fäden zusammenkehren, ohne dass es viel Arbeit macht. Daran bleiben alle Fäden hängen.

 

Kleine Fussel finde ich viel lästiger als Fäden. Der Schreibttischstuhl, der in unserem Wohn-(-näh-arbeits-)zimmer steht, frisst die immer mit seinen Rollen. Er spuckt sie bevorzugt dann wieder aus, wenn Besuch da ist... :o

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.