Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Skort

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 15:59
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
WIP Skort

Da ich hier öfters etwas frage, aber noch nie ein Ergebnis gezeigt habe, habe ich beschlossen, auch einmal ein "WIP" zu gestalten... allerdings gehöre ich nicht zu den super-perfekt-und-erfahrenen Näherinnen. Ich hoffe, das macht nichts aus! Sonst bitte melden und ich bin sofort "ruhig"!

Ich möchte mir einen SKORT nähen, d.h. ein Rock, in den Hosen sozusagen eingebaut sind. Diese sollten zum radeln taugen und dazu, auf dem Spielplatz herumzutollen (mit meiner Kleinen).
Vor einiger Zeit habe ich hier nach einen Schnittmuster gefragt und viel Info erhalten (nochmals danke!). Die Schnittmuster sind aber alles Skorts, die nur vorne einen Rockteil haben. Ich möchte aber einen mit Rock rundherum.

Zwar besitze ich schon einen solchen, aber der ist noch gut und ich möchte ihn nicht auftrennen, um ein Schnittmuster abzunehmen. Ausserdem habe ich ihn in Canada gekauft undkriege deshalb nicht nochmals einen gleichen.

Deshalb beschloss ich, ein Probestück zu nähen,davon ein Schnittmuster zu machen und das Probestück dann auch zu tragen, um "Kinderkrankheiten" zu finden und diese dann ev. noch zu ändern.

Für mich ist das ein ziemlich grosses Projekt und es wird sicher nicht perfekt werden... aber ich probiere es jetzt einfach mal.
Alt 04.08.2005, 16:01
Ältestenrat

AW: WIP Skort

Ich möchte für den Skort elastischen Stoff verwenden, weil das zum radeln etc. bequemer ist. Allerdings ist das schwieriger zu nähen für mich. Mal sehen.

Für das Teststück verwende ich Stoff von alten T-Shirts. Die sind zwar z.T. schon etwas verzogen, aber ich versuchs jetzt trotzdem.

Als Muster für die Shorts nehme ich erst mal ein Männershortsmuster und möchte die Teile dann abstecken und zurückschneiden.

Alt 04.08.2005, 16:03
Ältestenrat

So schauen die Teile ausgeschnitten aus. Jetzt möchte ich sie anziehen und abstecken.
Ich habe ein Hohlkreuz und einen - nun ja, "weiblichen" hintern. Deshalb habe ich immer das Problem, dass mir die Hosen um den Hintern und Oberschenkel rum zu eng und in der Taille zu weit sind.

Alt 05.08.2005, 08:29
Ältestenrat

Gestern Nacht habe ich die Hose in "Rohform" schon mal zusammengeheftet:

...und anprobiert:

Alt 05.08.2005, 08:31
Ältestenrat

Von vorne sieht das ja einigermassen erträglich aus, aber hinten flatterte der Stoff nur so herum. Deswegen hier ein Bild des rückseitigen Abnähers:

Links und rechts musste ich um die Taille herum auch noch etwas enger stecken/heften, aber im Grossen Ganzen hat der Schnitt gar nicht so schlecht gepasst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht