Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Zeitschriftenschau "Ottobre 3/2017 - kids fashion"

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2017, 17:49
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
Zeitschriftenschau "Ottobre 3/2017 - kids fashion"

Diese Woche flatterte die neuste „kids fashion“ Ausgabe der Ottobre in meinen Briefkasten. Es geht um Sommermode für Kinder und das Heft beinhaltet in dieser Ausgabe Schnittmuster in den Größen 62 – 170.
Ottobre 3/2017
Im Gegensatz zu den bisherigen Ausgaben beinhaltet dieses Heft deutlich mehr Schnittmuster für nichtelastische Stoffe. Wobei dies nicht für die Modelle für die Allerkleinsten gilt, diese werden überwiegend aus Jersey genäht. Der Grund für diesen „Sinneswandel“ der Ottobre-Redaktion, in dieser Ausgabe mal nicht wieder unzählige Schnittmuster für Jersey- und Strickstoffe zu kreieren, liegt in den Wünschen der Leserschaft. Genauer gesagt in den Wünschen der französischen Leserschaft. Viele französische Leser haben sich Schnittmuster für nichtelastische Stoffe gewünscht und dieser Wunsch wurde von der Ottobre-Redaktion erfüllt. Es ist schön zu sehen, dass eine Redaktion so auf die Wünsche ihrer Leser eingeht! Und genau dieser etwas andere Ansatz macht das Heft nicht nur für Näh-Neulinge, sondern auch für langjährige Ottobre-Leser interessant.
Die Schnittmuster sind zwar von ihrer Schnittführung her sehr schlicht und einfach gehalten (vielleicht um der vermeintlichen Komplexität des Materials etwas entgegen zu kommen?!), unterscheiden sich aber aufgrund Erstellung für nichtelastische Stoffe von den bisherigen Schnittmustern. So braucht man bei einem Oberteil-Schnittmuster das für nichtelastischen-Stoffen erstellt wurde beispielsweise etwas mehr Weite, oder einen zusätzlichen Knopf um das Oberteil über den Kopf zu bekommen, als bei einem Schnittmuster für Jersey.
Ottobre 3/2017

Während es für die Mädchen in dieser Ausgabe bei schlichten Kleidchen und Hängerchen bleibt, finden sich hingegen für Jungs schöne Jacken und kurzärmelige Hemden. Ein Hemd ist mit Raglanärmel versehen worden, so können sich die Jungs darin gut bewegen und das für viele Näher*innen gefürchtete „Ärmel-einsetzen-bei-nichtelastischen-Stoffen“ entfällt. Eine schöne Idee.

Eine zweite Besonderheit dieser Ausgabe ist das Nähen von Regenkleidung und entspringt ebenfalls dem Wunsch der Leserschaft. Es sind zwei Schnittmuster für Regenjacken und ein Schnittmuster für einen Regenhut enthalten. In der Anleitung ist erklärt wie man Regenkleidung näht und vor allem wie man diese Abdichtet. Was mir an den Schnittmustern jedoch nicht gefällt ist die Ausführung zum Schließen mit Druckknöpfen, ohne einen Reißverschluss. Für mich persönlich ist das bei Regen nicht dicht genug, wenn das Wasser fröhlich zwischen den Druckknöpfen in die Jacke fließen kann. Kinder bewegen sich und sollen auch im Regen spielen und ihren Spaß haben können. Hier wäre ein Reißverschluss mit darüber liegender Knopfleiste, zur Absicherung gegen Wasser, meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen.

Die Schnittübersicht der Ottobre 3/2017 findet ihr HIER.

Ich bin gespannt wie Euch diese Ausgabe gefällt. Wie würdet Ihr eine Regenjacke vorne schließen wollen? Würden Euch Druckknöpfe ausreichen?

P.S.: Wer Lust auf Mutter-Tochter-Partnerlook hat, das Jerseykleid Nr. 17 gab es in einer sehr ähnlichen Ausführung schon mal in der Ottobre Woman-Ausgabe Frühling/Sommer 2/2009.
Alt 15.04.2017, 19:41
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16
AW: Zeitschriftenschau "Ottobre 3/2017 - kids fashion"

Danke NINA
für die Vorstellung. Webstoffschnitte, das Heft schau ich mir mal genauer an, das interessiert mich.
Und Druckknöpfe an Regenkleidung finde ich ausreichend, weil die Regentropfen ja der Schwerkraft folgen und nach unten rinnen. Wenn die Rropfen waagrecht an der Jacke fließen ist es Zeit, die Kinder reinzuholen

liebe Grüße
Lehrling
Alt 15.04.2017, 20:15
birgit2611 birgit2611 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich finde Druckknöpfe auch ausreichend.

lg
birgit
Alt 15.04.2017, 20:58
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 20

Dann bin ich vielleicht etwas zu pessimistisch mein Gedanke geht dahin, dass der Regenmantel zwischen den Druckknöpfen aufspringen könnte, wie man das von Blusen kennt.
Alt 15.04.2017, 22:07
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Hemden, kurz- und langärmlig, waren aber schon des Öfteren in den Ottobres. Auch Hosen waren häufig aus Webware. Und auch nicht unförmige Kleider und Hängerchen aus Webware, ebenso wie Röcke waren bisher schon regelmäßig vorhanden. Ich bin also etwas irritiert, werde mir mal die technischen Zeichnungen anschauen, ob neue Details dabei sind oder nur alter Aufguss in neuem Gewand.

Vielleicht hab ich die Zeitung inzwischen auch nur einfach schon zu lang.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2017 , kids fashion , kinder , ottobre

Themen-Optionen
Ansicht