Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Die Redaktion stellt (sich) vor - N!NA

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 11:59
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
Die Redaktion stellt (sich) vor - N!NA

Hallo,
ich bin Nina und das neuste Mitglied der Redaktion. Marion hat mich gebeten, mich mit meinen drei liebsten Nähbüchern vorzustellen. Die Auswahl der ersten beiden Bücher stand sofort fest. In diese zwei schaue ich seit Jahren regelmäßig und gerne rein. Beim dritten Buch ist mir die Auswahl deutlich schwerer gefallen. Nicht dass es mir an Auswahl im Bücherregal mangeln würde

Lieblingsbücher
Hier sind meine drei liebsten Nähbücher:

1. "Nähen leicht gemacht" aus dem Aenne Burda Verlag, ISBN: 978-3889780829
Dieses Buch befasst sich mit den Grundlagen des Nähens. Für mich war dieses Buch eine Übersetzungshilfe für die Burda-Schnitte, als meine Mutter nicht mehr jedes Mal sofort greifbar war und mir weiterhelfen konnte. So manches Mal waren die knappen Anleitungen in den Burda-Heften böhmische Dörfer für mich und ich hätte am liebsten das Modell frustriert abgebrochen. Danke diesem Buch habe ich nicht aufgegeben sondern immer eine, für mich verständlichere, Anleitung gefunden. Nach diversen Jahren "Schnittmuster-Anleitungs-Erfahrung" hat sich dieses Problem zwar weitestgehend gelöst, aber wenn ich beispielsweise eine Paspeltasche nähe, liegt dieses Buch stets offen neben der NäMa, damit auch ja nichts schief geht.

2. "Nähen: Alle Techniken Schritt für Schritt" aus dem Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3-8310-1828-4
Das Buch ist ebenso wie das von Burda ein Grundlagenbuch, jedoch ausführlicher. Es füllt bei mir die Lücken aus, die nach dem ersten Buch noch da sind.
Es werden Werkzeuge und Hilfsmittel, das Arbeiten mit Schnittmustern, Stoffe, Garne und Kurzwaren, Halsabschlüsse, Kragen, Taillenabschlüsse, Ärmel und Manschetten, Säume, … ausführlich und reichlich bebildert dargestellt. Es gibt kaum eine Variante die hier nicht gezeigt wird.

3. "Free-Motion Quilting" von Angela Walters, ISBN: 978-1-60705-535-8
Bei diesem Buch geht es um mein persönliches Näh-Yoga, das freie Quilten mit der Maschine. Freihandquilten mit der NäMa empfinde ich als wunderbar entspannend.
Das Buch richtet sich ausdrücklich an diejenigen, die mit ihrer „ganz normalen Nähmaschine“ quilten wollen und keine Langarmquiltmaschine haben. Es werden viele verschiedene Muster mit Varianten vorgestellt und Schritt für Schritt erklärt, wie sich diese Muster aufbauen und umsetzen lassen. Ein Teil des Buches befasst sich mit der Verwendung der vorgestellten Muster bei modernen Quilts. Die Wirkung und der Charakter eines Quilts können sich durch das Quilting noch einmal völlig ändern. Dies zeigt Angela Walters mit ihren Beispielen eindrucksvoll auf.

Ich freue mich darauf Euch in Zukunft noch Weiteres zeigen und vorstellen zu können.

Viel Spaß beim Nähen,
Nina

Geändert von nowak (06.02.2017 um 12:08 Uhr)
Alt 06.02.2017, 17:34
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Die Redaktion stellt (sich) vor - N!NA

Oh toll, hallo N!NA!
Das ist ja schön, dass du unter die Redakteure gegangen bist!

Zu deiner Buchvorstellung: Die beiden ersten habe ich auch und schätze sie auch sehr, sie haben die gleiche Funktion bei mir! Das finde ich echt witzig Gut, es sind andere Ausgaben.
Und das dritte sieht toll aus, hab ich aber nicht. Ich quilte aber auch gern freihand, wobei es mich nicht direkt so entspannt, da wäre das Buch vielleicht wirklich was Danke für den Tipp
Alt 06.02.2017, 19:54
Sewing Nurse Sewing Nurse ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Nina,
schön, dass Du die Redaktion verstärkst - viel Spaß und Erfolg!

Von dem Burda-Buch habe ich eine ältere Auflage ("Perfekt selbst schneidern von 1976) und ein ganz altes Gütermann "Näh-Lexikon" von 1963. Natürlich habe ich auch neuere Ausgaben, aber ich finde es witzig, wie deutlich der "Zeitgeist" in den Büchern durch scheint!
Alt 07.02.2017, 08:34
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

könntest du bitte Nummer drei mal am Samstag mitbringen?
Liebe Grüße von Karin
Alt 07.02.2017, 09:54
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 20

Zitat:
Zitat von stoffmadame Beitrag anzeigen
Oh toll, hallo N!NA!
Das ist ja schön, dass du unter die Redakteure gegangen bist!

Zu deiner Buchvorstellung: Die beiden ersten habe ich auch und schätze sie auch sehr, sie haben die gleiche Funktion bei mir! Das finde ich echt witzig Gut, es sind andere Ausgaben.
Und das dritte sieht toll aus, hab ich aber nicht. Ich quilte aber auch gern freihand, wobei es mich nicht direkt so entspannt, da wäre das Buch vielleicht wirklich was Danke für den Tipp
Danke Das mit den beiden Näh-Büchern ist wirklich witzig Zeigt aber doch, dass die Kombination der beiden Bücher einfach gut ist!
Das Quilt-Buch hat mir die Augen geöffnet, wie einfach so manche kompliziert aussehenden Muster doch sind. Nach ein paar Übungsschwüngen gehen die einem wie von selbst von der Hand und man kann wunderbar dabei abschalten.

Zitat:
Zitat von Sewing Nurse Beitrag anzeigen
Hallo Nina,
schön, dass Du die Redaktion verstärkst - viel Spaß und Erfolg!

Von dem Burda-Buch habe ich eine ältere Auflage ("Perfekt selbst schneidern von 1976) und ein ganz altes Gütermann "Näh-Lexikon" von 1963. Natürlich habe ich auch neuere Ausgaben, aber ich finde es witzig, wie deutlich der "Zeitgeist" in den Büchern durch scheint!
Danke Das Burda-Buch ist einfach ein Klassiker!

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Hallo,

könntest du bitte Nummer drei mal am Samstag mitbringen?
Liebe Grüße von Karin
Gerne!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht