Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mina Harkers grünes Kleid - Tarlwen fährt zum WGT


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab ja lange keinen WiP mehr gemacht. :D

Dieses Jahr werde ich das erste Mal zum WGT fahren und habe zwar den Schrank voll - aber trotzdem absolut nichts zum Anziehen. :rolleyes:

Kennt Ihr sicher... :cool:

 

 

Ein bisschen Klischee muss schon sein, also interpretiere ich für mich ein Kleid aus einem Filmklassiker; Bram Stokers Dracula. Genauer gesagt Das grüne Kleid von Mina. Wer es nicht kennt, es ist dieses hier.

Ich hab den Film seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen aber dieses Kleid lässt mich nicht los. :D Ausserdem ist es fuß- bzw. schleppenfrei, es steigt mir also hoffentlich nicht dauernd jemand ins Kleid.

 

Ich hab lange nichts "klassisches viktorianisches" mehr gemacht, so dass es endlich mal wieder Zeit wird. Auch wenn es ein Filmkostüm ist, haben die Kostümdesigner gut recherchiert und das Kleid ist ein schönes Abbild eines Tageskleides um 1885.

 

Eine 100%ige Repro soll es zwar nicht werden, aber ich denke es wird auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert haben.

Bei mir wird das Kleid nämlich nicht grün sondern dunkelgrau-schwarz. Quasi die Schwarzweißfernseher-Version. ;) Dann geht das historisch gesehen auch noch als Halbtrauer durch. Zwei Fliegen mit einer Klappe - ein viktorianisches Trauerkleid wollte ich auch schon länger haben.

 

 

Ich würd mich freuen, wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    38

  • Klaus_Carina

    14

  • lanora

    9

  • Brigantia

    8

Ui, schon richtig was los hier, Herzlich Eillkommen! :freu::hug:

 

Also geht's los:

Hier sind meine Stoffe; schwarzer Cordsamt und grauschwarzer Taft.

Ich mag diesen matt-glänzend-Kontrast.

Leider lässt sich der Taft nicht gut fotografieren, auf den Fotos sieht er irgendwie immer nach Alufolie aus. In Wirklichkeit ist es ein schöner, dunkelgrauton mit dezentem Glanz.

 

DSCF8756.jpg

 

 

Tournüre, Korsett und Wäsche habe ich schon und kann gleich mit dem Basisrock des Kleides loslegen.

Der ist komplett in Falten gelegt, zumindest das, was man davon sieht. Mein Basisrock wird aus vier Teilen bestehen; Vorderteil, Seitenteile und Rückenteil. Für Vorder- und Seitenteile erstelle ich mir ein Schnittmuster. Die Teile sehen alle gleich aus, ich mache sie ein wenig länger als eigentlich nötig und schneide später vorne oben am Bund 1-2 cm weg.

Die Falten sollen am Saum breiter sein als am Bund, das sieht eleganter aus, macht aber auch mehr Arbeit weil ich nicht einfach ein Rechteck in Falten legen kann.

Also erstelle ich mir erst mal ein trapezförmiges Schnitteil und lege daran die Falten fest; unten 4cm breit, oben 2cm.

 

Jetzt nehme ich ein weiteres Stück Papier und falte es nach meiner Vorlage.

 

DSCF8751.jpg

 

DSCF8752.jpg

 

Nach dem auseinanderfalten habe ich dann ein Schnitteil für meinen Rockteil.

 

DSCF8753.jpg

 

Links und rechts gebe ich beim Zuschneiden ordentlich Nahtzugabe zu, oben und unten nehme ich 1 cm.

 

 

Ich will am Rocksaum keine sichtbare Naht haben, also arbeite ich mit einem Beleg. Er wird 15 cm hoch, dann wird auch gleich noch der Saum stabilisiert. Den Beleg nähe ich rechts auf rechts an, schneide die Nahtzugabe ein und wende den Beleg auf die linke Seite. Die obere Kante des Belegs schneide ich mit der Zickzachschere und nähe ihn mit der Hand - auf der rechten Seite unsichtbar - fest.

So habe ich keine sichtbare Naht und die obere Kante vom Beleg drückt sich beim Bügeln später nicht so durch. Hier erkennt man jetzt auch den Farbton vom Taft am besten.

 

DSCF8758.jpg

 

Jetzt muss ich den Rockteil in Falten gelegt bekommen.

Dazu mache ich mir eine Pappvorlage von einer Falte, lege die eine Kante an den Faltenbruch der vorhergehenden Falte und zeichne mir so den Bruch der nächsten Falte an, lege die Falte ein u.s.w.

 

DSCF8757.jpg

 

Das mache ich erst mal bei meinen drei Teilen und dann muss ich bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu...ich hab neulich schon gedacht, wann machst du wieder was und Tadaaaa! Sehr schönes Kleid :rolleyes: Gute Wahl :)

 

Ich bin so gespannt wie das aussehen wird...planst du auch die Stickereien am Kragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tarlwen ruft - dann kommen alle -

ich bin auch da und setzt mich mal auf Deine schöne Chaiselongue -

und hoffe mal das komplett zu erleben -

(und danke - dafür eine kleine Packung Motivationskekse (600g)

für Dich, Tarlwen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sollte wohl so sein, ich war schon länger nicht mehr im Forum, dann geh ich heute mal wieder rein und das erste was ich sehe ist ein neuer WIP von dir :D

Ich schau dir immer soo gerne zu, und vor allem jetzt grade, weil mein armes Maschinchen sich momentan sträflich vernachlässigt fühlen muss.

Ich stelle eine große Kanne Tee zu den Keksen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: ich freu mich schon auf deine Umsetzung des Kleides. Diese Art der "Schleppe" gefällt mir ausserordentlich gut. Du bringst mich immer auf komische Gedanken.......jetzt will ich irgendwann auch mal sowas in der Art :rolleyes: Mir wird wieder mal klar das wir den gleichen Geschmack haben :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Süß ist ja schon gesorgt, ich bring Chips für alle mit und setz mich dazu :).

 

Wo doch diese Woche die alte Singer meiner Uroma zu mir umgezogen ist, da paßt der WIP super als Poliermotivationshilfe :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Zusammen. :)

 

planst du auch die Stickereien am Kragen?

 

Klar doch. :D

 

Gestern habe ich meine drei Faltenteile fertig gesteckt, angebügelt und die Falten geheftet. Der Faden bleibt drin, bis der Rock fertig ist.

 

DSCF8763.jpg

 

Hier habe ich die drei Teile mal zusammen gesteckt und an die Puppe gepinnt:

Sie werden nachher mit französischen Nähten verbunden.

 

DSCF8764.jpg

 

DSCF8765.jpg

 

 

Aber ich merke grade, dass ich einen groben Denkfehler gemacht habe.

Ich wollte die Taille (also das Oberteil) auf jeden Fall aus dem Cordsamt machen und Kragen und Manschetten in grau. Dann hätte aber der Basisrock sowie die seitliche Drapierung auch aus Samt sein müssen. Dafür reicht aber der Stoff nicht, außerdem hab ich ja jetzt schon den grauen Rock.

Naja, mal sehen wie viel da letztendlich von der Vorlage übrig bleibt. :D Gut, dass ich mich eh nicht sklavisch dran halten wollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.... es ist immer wieder ein Vergnügen, dir zuzusehen!

 

Vor allem motivierst du mich jedes Mal, dass ich mir doch die zusätzliche Arbeit mache und alles hefte und ordentlich bügele.... mittlerweile sogar freiwillig!

 

Das Tempo, dass du vorlegst, ist auch nicht zu verachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :D:hug:

Bügeln und Heften ist wichtig. :super:

 

Die vorderen Teile sind mittlerweile zusammen genäht und ich habe mich dem hinteren Rockteil gewidmet.

Der wird zweigeteilt. Der Teil überm Hintern ist extra und der Faltenteil beginnt erst auf Höhe der oberen Rüsche an der Tournüre, so spare ich etwas Stoff und habe weniger Geraffel unter der Wasserfalldrapierung. Für den Faltenteil habe ich mir ein neues Schnitteil gemacht, die Falten sind hier oben 3 cm und unten wie vorn 4 cm breit. Ich brauche hier zwei Teile, die ich genau so verarbeite wie schon die vorderen Teile.

 

Damit habe ich dann schon die Hälfte von meinen 10 Metern Taft im Rock versenkt. :ups:

Aber für die Wasserfalldrapierung und den Kleinkram an Taille und Hut sollte es trotzdem reichen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.