Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Fisch-/Haifischmäppchen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 12:51
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Fisch-/Haifischmäppchen

So, was lange währt, wird endlich gut!
Auf vielfachen Wunsch mache ich also hier einen WIP zu meinem Nähmaus-Monats-Challange-Gewinner-Fischmäppchen!!!!

Haifischtäschchen 25.jpg

Wer also Lust hat, kann das gerne mit nachmachen und seine Werke hier mit reinstellen!

Zu dem Mäppchen kam es folgendermaßen:

Die Gemeinschaft der Nähmäuse hat seit einiger Zeit wieder mal eine neue Challange ausgerufen.

Alles was Mäppchen, Etui, Utensilo ist - neue Challenge bei den Nähmäuschen

Und wie es auch früher immer war...man überlegt...macht sich Pläne...verwirft sie wieder...und kommt dann zu einem Projekt. Ich habe mir überlegt, dass ich doch mal im Internet nach Bildern suchen könnte....und bin auf das Haifischmäppchen gestoßen, welches mir wirklich gefallen hat.
Naja...und da ich ja nur ein Bild und keinen Schnitt hatte, musste ich mir den selber machen. Ich hab also gemessen, gezeichnet und ausprobiert.
Und die Arbeit hat sich (in meinen Augen jedenfalls) gelohnt!

Aaaalso! Man fängt also damit an, dass man sich Stoffe heraussucht und zuschneidet. In meinem Fall ein einfacher Jeansstoff für Außen und ein dünner Baumwollstof für Innen.
1 Haifischtäschchen.jpg

Dann habe ich mich über die Flossen gemacht. Es gibt eine Rückenflosse, eine Schwanzflosse und zwei Seitenflossen. Diese habe ich jeweils zweifach in Jeans zugeschnitten und rechts auf rechts umnäht.
2 Haifischtäschchen.jpg

Um sie besser wenden zu können habe ich ringsum bis zur Naht die NZG eingeknipst.
3 Haifischtäschchen.jpg

Die Flossen werden dann gewendet, die Kanten schön ausgestrichen und schmalkantig abgesteppt. Ich habe ein wollweißes Kontrastgarn genommen, weil mir das immer sehr gut gefällt. Bis auf die Rückenflossen kann man sie dann erstmal zur Seite legen.
4 Haifischtäschchen.jpg

Dann nimmt man sich die beiden Rückenteile und die Rückenflosse (alles aus dem Oberstoff) her. Die Rückenteile werden an der oberen Naht zusammengesteppt und die Rückenflosse wird gleich mit dazwischengefasst.
5 Haifischtäschchen.jpg

Diese Rückennaht streicht man dann entweder mit den Fingern auseinander, oder man bügelt. Ich stecke mir dann die NZG nach rechts und links auseinander (ACHTUNG! AUCH DIE VON DER RÜCKENFLOSSE!)...
6 Haifischtäschchen.jpg

...und steppe schmalkantig rechts und links von dieser Naht auf der rechten Seite des Stoffes ab.
7 Haifischtäschchen.jpg

Im nächsten Schritt messe ich nochmal ab, wo die Seitenflossen hinkommen und stecke mir die gleich auf dem Oberteil fest (dann vergisst man sie beim Zusammennähen nicht....und ich schreibe das nicht ohne Grund!!! Man sollte auch aufpassen in welche Richtung sie zeigen sollen! )
8 Haifischtäschchen.jpg

Dann nehme ich mir erstmal das Futter her und nähe die beiden Rückenteile rechts auf rechts zusammen und streiche auch wieder die Nähte aus.
9 Haifischtäschchen.jpg

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 26.01.2017, 13:28
Ältestenrat

AW: Fisch-/Haifischmäppchen

Dann kommt der Reißverschluß dran. Ich habe mir extra einen kontrastfarbenen ausgesucht, der etwas länger ist als das Haifischmaul.
Ich lasse ihn erstmal noch ganz geschlossen, dann lässt er sich besser verarbeiten und ich fange auch mit dem Rückenteil an, weil da beim Jeansstoff und beim Futter in der Mitte eine Naht ist. Die Mitte des RV markiere ich mir auch.
Dann kommt etwas, was für einen Neuling nicht so ganz einfach ist. WIE genau nähe ich das Ding ein. Es ist erstmal hilfreich, wenn man sich die drei Teile folgendermaßen aufeinander hinlegt:

Rückenfutter mit der rechten Seite nach unten; den geschlossenen RV mit dem Zipper nach links (weil ich das Mäppchen von links nach rechts aufmachen möchte); das Jeans-Rückenteil mit der rechten Seite nach oben.
10 Haifischtäschchen.jpg

Dann klappt man den RV nach oben (es liegen dann die Zähnchen auf der Rechten Seite des Oberstoffes) und die beiden Kanten schließen bündig nach vorne ab.
Anschließend wird auch das Futter nach oben geklappt und liegt nun mit der linken Seite nach oben. Die beiden Mittelnähte sollten dabei aufeinander treffen.
11 Haifischtäschchen.jpg

Das Ganze gut feststecken und schmalkantig zum RV absteppen.
12 Haifischtäschchen.jpg

Dann wendet ihr das Ganze so, dass der RV zu euch zeigt und die beiden Stoffe von euch weg. (Lasst euch bitte nicht irritieren, dass ich das Unterteil schonmal an das Oberteil festgesteckt habe....das habe ich dann wieder aufgemacht, weil es gestört hat.)
13 Haifischtäschchen.jpg

Dann steppt ihr das auch nochmal ab. Ich habe hier in der Mitte mit ZZ Zähne eingesteppt (leider nicht sehr ordentlich), weil das mein Sohn UNBEDINGT so haben wollte.
14 Haifischtäschchen.jpg

Wenn das Ganze so vor euch liegt legt ihr das Jeans-Bauchteil mit der rechten Seite nach unten, ungefähr ausgemittelt und bündig mit dem RV auf den RV obendrauf und das Futter-Bauchteil legt ihr mit der linken Seite nach unten, ebenfalls ausgemittelt und bündig mit dem RV UNTER das ganze Päckchen. Feststecken und absteppen. (Da habe ich leider vergessen ein Bild zu machen). Die beiden jetzt gerade erst aufgenähten Stoffe klappt ihr wieder um (links auf links) und steppt auch hier wieder ab (dieses mal habe ich keine Zähne aufgesteppt, weil man die ja nicht sehen würde):
15 Haifischtäschchen.jpg

So.....falls ihr die Seitenflossen noch nicht festgesteckt habt, solltet ihr das SPÄTESTENS jetzt machen!!!
18 Haifischtäschchen.jpg

Jetzt sind die Seitennähte dran! Den RV öffnet ihr bis ungefähr zur Mitte. Ihr legt Oberstoff auf Oberstoff und Futter auf Futter jeweils rechts auf rechts. Die kniffeligste Ecke ist der RV. Hier mußt darauf geachtet werden, dass beim RV die beiden Kanten des Oberstoffes aufeinander treffen (auf beiden Seiten des RV). Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
19 Haifischtäschchen.jpg 16 Haifischtäschchen.jpg 17 Haifischtäschchen.jpg

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!

Alt 26.01.2017, 13:54
Ältestenrat

Dann werden ab dem RV die Stoffe aufeinander gesteckt und (WICHTIG!) im Futter eine Wendeöffnung UND (auch WICHTIG!) an beiden hinteren "Schwanzflossen-Teilen" offen gelassen.
20 Haifischtäschchen.jpg

Nachdem diese Nähte abgesteppt wurden (vorsichtig über die beiden RV-Enden), können die RV Teile, die überstehen, abschneiden.

Dann nehmt ihr das offene Futter vor. Das wird dann so aufeinander gesteckt und gesteppt, dass die beiden Seitennähte aufeinander treffen.
21 Haifischtäschchen.jpg

Fast dasselbe macht ihr auch mit dem Oberstoff, aber bevor ihr diese Naht absteppt, legt ihr noch die Schwanzflosse INNEN (im Bild habe ich sie mal aussen aufgelegt, wie sie dann innen liegen soll) dazwischen.
22 Haifischtäschchen.jpg

Dann wendet Ihr alles durch die Wendeöffnung und den RV, den ihr jetzt ganz öffnen könnt.
23 Haifischtäschchen.jpg

Und dann wird nur noch das Futter ins Maul gesteckt und man ist Fertig!!!!
24 Haifischtäschchen.jpg

26 Haifischtäschchen.jpg

27 Haifischtäschchen.jpg

28 Haifischtäschchen.jpg

29 Haifischtäschchen.jpg

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!

Geändert von 1babymaus (26.01.2017 um 13:56 Uhr)
Alt 26.01.2017, 14:45
Benutzerbild von Ute Monika
Ute Monika Ute Monika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 15

Gefällt mir sehr gut. Wie groß ist der Fisch?

"Schnittmuster sind Baupläne für Klamotten" O-Ton meines GG
Alt 26.01.2017, 14:49
Ältestenrat

Das Innenteil (also ohne die Schwanzflosse) ist ca. 23cm Lang und das Maul ist 15 cm breit.

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
Meine bisherigen Werke!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht