Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

soooo, nachdem stellaluna soooo tief vor mir auf die knie gefallen ist :p werde ich hier mal nen wip starten für eben diesen mantel aus der aktuellen burda.

 

ich hab noch nichts gemacht (außer einkaufen :D ), das heißt ich kann fotos direkt ab dem ausschneiden machen.

 

zum material:

 

5m nachtblauer taft

0,5m flieder-oder-sowas-farbener chanel-boucle (ich hab keinen passenden plüsch bekommen)

1,5m pflaumenfarbenes stretchfutter (eventuell finde ich da noch was anderes, mal sehen)

1m satin in china-optik

einlagen, vlieseline

7 knöpfe mit etwa 2cm durchmesser in dunkelgrau

blaues nahtband

 

bonus: eine watteeinlage mit papierartiger abseite, als futter für den mantel, damit er auch im winter taugt. daher auch eventuell ein anderes futter, weil das stretchfutter dann eher für was anderes taugen würde

 

soviel zu basis, bilder davon gibt es erst, wenn ich wieder zu hause bin. jetzt muss ich erstmal arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

*noch ne kanne kaffee auf tisch stell*

 

*gespannt wartet*

 

Ich finds klasse, das Du das machst *knuff* und freu mich riesig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich pack das auch, sonst seid ihr live dabei, wenn es nicht gefunkt hat *lach*

 

aber ich vertrete ja folgende auffassung: wenn bei der herstellung nicht mindestens einmal was schiefgegangen ist, dann wird es nichts.

 

das gleiche denke ich auch vom autofahren, wenn ich irgendwo weiter weg das erste mal hinfahre - wenn ich mich net einmal verfahre wird das nichts :)

 

von daher - hoffen wir das beste *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady

 

Ich finde es klasse, dass du uns am Entstehen deines Mantel teilhaben lässt. Ich werde ihn auch nähen, aber mit einigen Änderungen,Biesen lass ich weg, der Ärmel wird ganz aus Stoff und der Mantel mindestens 20 cm länger und bekommt auch wie deiner ein Steppfutter.

Ich muss jetzt also zuerst mal den Schnitt meinen Wünschen entsprechend ändern.

 

Ich habe mir überlegt die Rüschen aus dem gleichen Stoff zu machen wie die Falten, bin mir aber noch nicht so sicher ob das gut aussieht oder zu schrill wirkt.

 

Ich freue mich auf deine Foto´s. Viel Spass beim nähen.

 

Gruss Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zu basis, bilder davon gibt es erst, wenn ich wieder zu hause bin. jetzt muss ich erstmal arbeiten :)

 

*ungeduldigaufdentischtrommel*

Wie lange mußt Du denn noch arbeiten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ungeduldigaufdentischtrommel*

Wie lange mußt Du denn noch arbeiten? :D

 

 

Hallo Melli,

 

mach unserer Lady keinen Stress. ;) Wir wissen ja noch garnicht ob sie den Schnitt schon raus gemacht hat. Und das ist echt ätzend, glaub mir. Ich sitz grad dran.

Also Geduld, irgendwann müssen die Euro´s für unsere Stöffchen ja verdient werden :D :D .

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

mach unserer Lady keinen Stress. ;) Wir wissen ja noch garnicht ob sie den Schnitt schon raus gemacht hat. Und das ist echt ätzend, glaub mir. Ich sitz grad dran.

Also Geduld, irgendwann müssen die Euro´s für unsere Stöffchen ja verdient werden :D :D .

 

Grüßle Elke Angela

 

...ich wollte ja auch nur erstmal die Stöffchen sehen. Aber ich werde mich jetzt zusammenreißen, versprochen! :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, brav artig sein, ich hab erst den halben tag rum *s*

 

@ schnittmuster: ich hab noch gar nichts gemacht, sprich das wirr-warr mit der folie gibbet dann wohl auch als foto *lach*

 

und ansonsten kein stress, ich hab zeit *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5m nachtblauer taft

0,5m flieder-oder-sowas-farbener chanel-boucle (ich hab keinen passenden plüsch bekommen)

1,5m pflaumenfarbenes stretchfutter (eventuell finde ich da noch was anderes, mal sehen)

1m satin in china-optik

einlagen, vlieseline

7 knöpfe mit etwa 2cm durchmesser in dunkelgrau

blaues nahtband

 

 

oh lady, das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

 

Ich harre der Dinge, die hier kommen werden Ich glaub, das wird spannend *schonmal Popcorn besorg* ;)

mal sehn, wie du zurecht kommst, danach näh ich mir auch einen :D

 

Good luck! *Tschakka*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name= *s*

ich hab noch

gar nichts[/quote]

 

 

Von wegen, du hast ja schon den Stoff und ich weiß noch nicht mal was ich für einen will.

 

Habe mir gerade beim Rückenteil rausmachen überlegt ob ich in der HM nicht auch noch so eine Falte wie vorne einarbeite??

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge gerade mit Spannungen die "Zauber"-Vorbereitungen! Muß gestehen, dass ich von dem Mantel auch richtig begeistert bin, allerdings hat sich dies doch drastisch gelegt, als ich die Anleitung dazu gesehen habe - 19 Schnitteile, auweia!!! Aber Ihr steckt mich bestimmt noch an (grins) und dann versuch ichs vielleicht auch. Werde auf jeden Fall auch Popcorn und so besorgen. Und natürlich KAFF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese mit Spannung, was hier schon vor der Vorbereitung passiert. Freu' mich weiterhin dabei zu sein. Es könnte dann allerdings passieren, dass mich dieser Mantel dann auch verzaubert hat und ich mir dann auch einen zaubere (im wahrsten Sinne des Wortes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist der Zauber fast schon vergangen :mad: Ich habe ein bißchen online nach Stoff gestöbert und nichts passendes unter 40€ gefunden :mad: .

 

Lady wo hast du denn deinen Stoff her und zu welchem Preis? Oder was könnte man alternativ benutzen??

 

Vielleicht find ich am Freitag was passendes in der Stadt. Obwohl da ist gerade SSV und alles um 50% reduziert. Da werden die Winterstöffchen wohl noch in den Kellern liegen.

 

Na, aus lauter Frust hab ich jetzt wenigstens eine neue Leinenhose genäht :D ist doch auch was!

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe weiter ausgeschnippelt.

 

Der Kragen ist ja ein Monstrum 120cm!!!!!!!!!!!! Ein Tipp: Kragen gob ausschneiden, die dreier Faltengruppen legen und ausserhalb des Schnittes festkleben und dann erst den Kragen richtig ausschneiden. Das erspart das Ecken schneiden.

 

Lady, wenn du heute abend zum zuschneiden kommst kannst du mir erklären was das Teil d soll? Ich steh da echt auf dem Schlauch.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Schnitteile, auweia!!

 

 

Natascha, ich will dich ja nicht schocken, aber es sind wesentlich mehr wie 19 Teile. Es sind 26, du mußt ja noch die Teile a-g ausschnippeln :D .

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das wird ja ein Doppel-WIP! :)

 

Echt cool!!! Besser wie Kino :)

 

LG Nanny Ogg *gespannt wies weitergeht*

 

 

Nicht ganz, Nanny. Es ist Lady´s Wip, deshalb werde ich auch keine Bilder einstellen. Außerdem hat sie schon Stoff und wird sicher bald mit Nähen loslegen. Ich begleite nur, und habe einfach den heutigen Tag benutzt um mal den Schnitt auszuschnippeln und euch daran teihaben lassen.

 

Ich überleg mittlerweil ob ich nicht sogar schwarzen Jeans nehmen soll und als Kontrast irgendwas Brokat mäßiges. Da muß ich noch suchen gehen.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich? ich lass mich einweisen!! das ist ja selbstmord was ich hier mache!!

 

kurzer zwischenbericht *s*:

die teile sind auf der folie und zumindest 12 sind ausgeschnitten - allerdings nur von den ersten 19, die a - g hab ich bis jetzt freundlich überlesen *s* ich denke das schau ich mir an, wenn ich alle anderen teile ausgeschnitten habe

 

ich sag es euch, das ist kein spaß!! meine folie kleistert mir das wohnzimmer zu, ich versinke quasi da drin und dann die teile zu finden, die man aussschneiden soll, das ist die hölle ....

 

wenn man sich den bogen anschaut, dann ist faktisch alles rot, das bisschen grün und schwarz fällt so gar nicht auf. dann gibt es den mantel nur in 2 größen, was ich aber im ersten moment nicht gerafft hab und einfach alles abgemalt hab. jetzt haben einige teile zuviele linien und ich muss jetzt die finden, die richtig ist :rolleyes:

 

nee nee, das ist echt der hammer das teil, da wird man bekloppt bei!! naja, ich freu mich jedenfalls darauf, das alles nochmal auf den stoff, das futter und das innenfutter zu legen, abzumalen und auszuschneiden ... ich glaube nähen wird dagegen die pure entspannung *s*

 

also mädels, macht euch auf was gefasst!

 

fotos hab ich schon gemacht, muss ich aber noch sichten und bearbeiten, sonst sind die auf jeden fall zu groß *s*

 

@ woher ist der stoff: den hatte ich vor ewigen zeiten mal für nen umhang gekauft, als futter. den hab ich aber nie gemacht, also blieb der stoff über ... ich glaube ich hab irgendwas zwischen 5 und 8€ für den meter bezahlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

*chaos aufräum*

 

*fläschchen baldrian hinstell*

 

*rausschleich*

 

*vor fenster deponier*

 

*gespannt auf weiteren werdegang wart*

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns gibt´s was Neues an der Familienfront.

Meine Tochter (15) hat schon beim ersten durchblättern der Burda gesagt: "Wow, der Mantel ist ja mega, den hätte ich auch gerne." Ich habe das dann freundlicherweise überhört. Nun heute wo sie sah, dass es ernst wird , hat sie ihren Wunsch deutlich wiederholt. Also, zwei Mäntel näh ich nicht!!!!! Mit meinen Änderungen vom Orginal ist sie einverstanden und die Idee mit dem schwarzen Jeans gefiel ihr auch. Also werden wir am WE mal losziehen und nach Stoff schauen.

 

Schönen Abend noch Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Burda dummerweise meinen Töchtern auch gezeigt, nun möchten beide diesen Mantel haben :banghead: . Bevor ich aber überhaupt mich dazu hinreissen lasse, freue ich mich hier lesen zu können, wie er entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, jetzt sind alle teile ausgeschnitten, die ganzen besätze und sowas schneide ich direkt am stoff, sind ja "nur" grade teile :)

 

wenn mich der wahnsinn gleich nochmal reitet, dann fange ich sogar schon an, auf den stoff zu zeichnen *s* nur, bügel ich noch einlage hinter den satin oder lass ich es? hmm ... fragen über fragen *s*

 

und hier kommen auch die ersten bilder *s* kleiner tipp: klicken macht groß :)

 

das ausgangsmaterial, zumindest die oberstoffe. für das futter suche ich morgen noch ersatz, der zum stoff passt. das stretchfutter möchte ich noch für was anderes behalten *vorhin beschlossen hat* der stoff ist mit blitz aufgenommen, deshalb kommen die farben nur teilweise hin. aber im groben erkennt man es denke ich :)

 

01.jpg

 

 

dann begann das gewusel, so sah es aus BEVOR ich angefangen habe die folie zu zerfleddern *s* hab diesmal die baumarktfolie genommen, sonst nehm ich blaue dünne mülltüten. nur waren diesmal dafür die teile zu lang:

 

02.jpg

 

 

so sah es während der arbeit aus, ich bin regelrecht in der folie versunden, sagte ich ja schon. und auf dem letzten erkennt man gut, wie rot alles ist und was man alles abzeichnen musste ... das ist die hölle in dosen, ich sag es euch:

 

03.jpg

 

04.jpg

 

so, und jetzt schmeiß ich mir erstmal eine von stellalunas baldrian ein *s* oder geh ich doch noch anzeichnen? *sich langsam wirklich für bekloppt hält ...*

 

ich überlege auch, den wip parallel auf meiner hp zu führen, die bilder liegen ja dann eh schon da, da macht das sinn :) jetzt aber erstmal viel spaß beim kucken *s*

 

@ kaetchen: ich hab letzte woche beim karstadt schwarzen jeans mitgenommen, für nen euro den meter. vielleicht gehst da mal schauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! *bewunderntguck* Du mußt wirklich wahnsinnig sein!!!! :eek:

Aber ich freue mich auf den weiteren Werdegang und stelle schonmal ein Buch mit bruhigenden Worten zusammen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mega-interessant, prima dass man die Entstehung Deines Mantels so toll verfolgen kann! Der Mantel ist ja wahnsinn, ein bißchen verrückt - verzaubert (?) muss man dafür wohl schon sein...

Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen * Popcorn hinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lady,

 

du bist klasse, ich freu mich auf den weiteren Werdegang.

Karstadt ist schön und gut, aber der nächste ist in KA. Dort schau ich nach unseren Treffen gerne vorbei, aber ich lebe hier in HN, die absolute Stoffdiaspora. Mal sehen was sich am WE tut. Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.