Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Nr. 899 - Stoffschrank, Kleiderschrank: ein Plan muß her...


Junipau

Empfohlene Beiträge

Bei so vielen UWYH-Threads fällt noch einer mehr auch nicht mehr auf - aber bis die Nr. 900 dran ist, wollte ich jetzt auch nicht mehr warten:D

 

Also, statt immer nur bei anderen zu lesen, kann ich es ja auch mal probieren. Im letzten Jahr hat mir bessere Planung zu mehr Luft in der Arbeit verholfen, jetzt will ich es mal probieren, ob ich so auch zu effizienteren Nähergebnissen komme.

 

Ein "richtiger" UWYH wird es nicht werden, aber für einen SWAP fehlt mir noch der Plan - im Stoffschrank warten noch einige Stöffchen, auf die ich mich freue, andere liegen da allerdings nur noch im Hoffen aufs Gnadenbrot; bis Jahresende will ich das genauer im Blick haben, was aus ihnen wird. Die Berge sind auf jeden Fall nicht so dramatisch, daß ich nicht gelegentlich auch Neues kaufen dürfte!

 

Ich nähe hauptsächlich für meine Jüngste (9 Jahre, Gr. 158/164) und mich; der Rest der Familie bekommt nur noch Schlafanzüge und ähnlich anspruchsvolle Stücke. Die wissen das einfach nicht recht zu schätzen, und da ich sowieso nie genug Zeit zum Nähen habe, unternehme ich da auch weiter keine Bekehrungsversuche...;) Außerdem bin ich seit einigen Jahren dem Patchwork-Fierber verfallen, was auch einiges meiner Nähzeit in Anspruch nimmt.

 

Ich fange einfach einmal an.

 

Die nächste Zeit stehen folgende Projekte an:

 

a) bereits angefangen: ein Kleid für die Jüngste, das dazu entstandene Probeteil wird ein Nachthemd für sie

IMG_4317.jpg.79a45c15c39a319c19a54b5c8b87351f.jpg

eine beidseitig verwendbare Wollmischung, dazu ein weißes Futter (hat sie sich ausgesucht)

 

b) ein Rock für mich aus einem marine-weißen Wollstoff (darunter schon mal das Futter - alles dunkleblau und nicht schwarz, wie es auf dem Foto erscheint)

IMG_4318.jpg.5d4c3312e268b465cb1e61ec1f7f45df.jpg

 

c) eine Patchworkdecke, die bis Anfang März fertig werden muß;) - vgl. hier Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig (inzwischen ist Bergfest - 12 von 24 Blöcken sind fertig)

 

d) eine Staubhülle für meine neue Sashiko-Maschine, mit der ich zugleich das Maschinchen kennenlernen will, bevor ich dann die Decke c) zu quilten beginne

 

Ernsthaftes Anliegen ist mir auch, mittelfristig meinen Schrank ein bißchen aufzupeppen. Eigentlich trage ich gerne Röcke und Kleider, laufe aber meistens doch in Jeans und Oberteil herum, zur Arbeit dann mit Blazer. Das liegt hauptsächlich daran, daß ich meistens zuhause am Schreibtisch sitze und irgendwie die Motivation fehlt, mich etwas netter anzuziehen; zum anderen, daß die meisten Kleider im Schrank immer gleich so fein gemacht aussehen:rolleyes: Ich suche nach dem Stil, mit dem ich mich bequem am Schreibtisch lümmeln kann, nicht friere und zugleich mal anders aussehe - das wird sicherlich noch Thema!

Ach so - ich bin eher lang geraten (177cm) und trage Gr. 40/42 - leider mit einem Kugelbauch, der erblich bedingt und durch drei Kinder gut ausgeformt ist. Ansonsten komme ich mit meiner Figur ganz gut klar.

Farben sind ziemlich klar definiert - ich bin Sommertyp und stehe dazu; für Konzerte brauche ich allerdings auch immer mal wieder schwarze Sachen. Ansonsten Blau in verschiedenen Nuancen, Rot, Rosa, Graugrün (eher selten) - das sind meine Favoriten.

 

Es wird hier unregelmäßig vorangehen - phasenweise packt es mich und verbringe jede freie Minute an der Nähmaschine, aber dazwischen kommt es sicherlich auch zu Lücken... Zumal ein 40h-Job, Kinder, Haus und Garten und zusätzlich noch weitere zeitintensive Hobbies (Konzertchor, Bücher) ihren Tribut fordern.

 

Übrigens, drei weitere Stoffe, die ich in nächster Zeit attackieren will, kann ich auch noch zeigen, zwei von Liberty (rote Blümchen für ein sommerliches Oberteil für mich, blaue Häschen für ein Kleid fürs Kind:

IMG_4320.jpg.dd05e4916e91fdae608622a16c14e33a.jpg

 

Und noch eine Mischung aus Seide und Plastik:rolleyes: mit Paisley-Muster, der ich letztes Jahr nicht widerstehen konnte, weil es absolut "mein" Rot und "mein" Muster sind. Aber da der Stoff recht steif ist, bin ich noch unschlüssig, was ich daraus machen kann - Anregungen willkommen:D (wahrscheinlich läuft es auf ein Etuikleid heraus - aber das ist dann wieder so ein Artikel für "fein", den ich nie anziehe...).

IMG_4321.jpg.1107ad03b0aa5fb5dc662273388c9ad1.jpg

 

Ich freue mich, wenn sich die eine und der andere ab und an hierher verläuft und beim Anfeuern und Schrank-Planen mithelfen mag:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    46

  • sikibo

    7

  • slashcutter

    7

  • Miri45

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und jetzt gleich noch ein bißchen Futter zu dem ersten Projekt, dem Kleid für die Tochter.

Ausgesucht habe ich einen Schnitt aus "La maison Victor" Herbst 2014, das Kleid namens "Birdie". Das Heft hatte ich damals wegen dieses Schnitts gekauft, also muß ich ihn ja dringend mal nähen!

IMG_4313.jpg.cd399d7548086069a81ad4b901cd6f63.jpg

Leider geht er nur bis Gr. 152... Aber kindertaugliche Schnitte für eine zu lang geratene Neunjährige gibt es nicht, das habe ich schon lange kapiert. Also habe ich am Freitag versucht, den Schnitt auf Gr. 164 aufzupusten, hat erstaunlich gut geklappt (war auch nicht das erste Mal - für den Sohn habe ich das auch schon geübt, weil der auch immer schon ein bißchen lang geraten ist - inzwischen ist er 194 cm mit seinen 16 Jahren).

 

Trotzdem wollte ich sicher gehen und habe erst einmal die wichtigsten Teile aus einem Trigema-Putzlappen und einem Rest Tupfen-Viskose-Jersey zugeschnitten und zusammengetackert.

IMG_4314.jpg.b27a181e101abd785b8e37d767933fd0.jpg

 

Wenn das Kleid fertig ist, werde ich da noch Ärmel einsetzen und das Ganze zu einem Nachthemd weiterverarbeiten, zum Wegwerfen wäre es zu schade;)

 

Gestern war dann etwas Zeit, so daß das Kleid schon recht fortgeschritten ist, es fehlen nur noch die Rücknaht mit Reißverschluß und der Saum.

Ach so - es wird ohne Ärmel... Also muß ich es füttern, was im Schnitt nicht vorgesehen ist. Einziges Problem dabei ist die tiefe Falte vorne, die in dem äußerst dicken Stoff sehr aufträgt:rolleyes: Ich habe das Futter mit einer Falte vorne zugeschnitten, damit die Bewegungsfreiheit gesichert bleibt, das Ganze aber an einen Beleg aus dem Originalstoff angenäht, damit die Kante schön sauber aussehen soll. Wenn ich mir das Geknubbel anschaue, denke ich, daß es vielleicht besser gewesen wäre, den Beleg auch aus Futterstoff zu machen - aber zur Not muß ich es noch mit einigen Heftstichen vorsichtig ein bißchen befestigen, damit die Falte nicht zu sehr aufsteht. Mal schauen, wenn es fertig ist.

 

Ansonsten habe ich mal wieder dankbar das "Rezept" ausgegraben, das ich mir vor Jahren im Nähkurs für das Verstürzen solcher Kleider aufgeschrieben hatte - damit ging das ganz prima über die Bühne:D: Erst einmal die Futterteile fertig verarbeiten, IMG_4331.jpg.dff8aa27da9417d3cde2533217409b6a.jpg

dann die vier Schulternähte schließen, den Halsausschnitt zusammensteppen und versäubern (NZ zurückschneiden, einschneiden, Nahtzugaben auf dem Beleg feststeppen), dann die Armausschnitte zusamensteppen, das Kleid durch die Schultern wenden (diesen Zaubertrick finde ich jedes Mal aufs Neue faszinierend - aber es klappt:D) - tada - fast fertig!

Der Rest folgt heute oder morgen - so meine Konzertproben nicht zu lange dauern... Und dann gibt es auch Fotos vom Kleid:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es mit dem Futter evtl möglich gewesen, das ohne die Falte zuzuschneiden und für die Bewegungsfreiheit die Seitennähte ein 'Stück weit als Schlitz zu arbeiten?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - es wird ohne Ärmel... Also muß ich es füttern, was im Schnitt nicht vorgesehen ist. Einziges Problem dabei ist die tiefe Falte vorne, die in dem äußerst dicken Stoff sehr aufträgt:rolleyes:

Ich glaube, bevor ich mich mit Futter quälen würde, würde ich Armausschnittbelege machen.......

Sieht aber aus, als würdest Du das besser hinbekommen - sieht schon gut aus,

ich fände das Probeteil auch zu schade, Nachthemd ist eine tolle idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zurück aus der Probe - und schon so viele Zuschauerinnen! Danke und herzlich willkommen - ich stelle dann mal noch ein paar Stühle ins Näheckchen und schaue mal, was ich noch so in den Plätzchendosen finde, zur Not wird nachgebacken:D Pfefferminztee habe ich gerade schon gekocht; die Stimme muß ein bißchen gestreichelt werden;)

 

@Lehrling - das Futter flutscht, das ist auch mit der Bewegungsfalte kein Problem. Das Geknubbel entsteht dadurch, daß ich direkt am Halsausschnitt eben nicht den dünnen Futterstoff habe, sondern den dicken Wollstoff... Und das macht dann drei Schichten einfach gelegt, mit umgeknickten Nahtzugaben das Doppelte;) Und durch den Einsatz in der Falte auch noch Nahtzugaben direkt im Knick (vorne, wo die Falten aufeinanderstoßen). Aber ich gehe jetzt mal den RV einnähen, danach sieht man dann schon bestimmt mehr!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, verdeckter Reißverschluß ist drin, Rückennaht geschlossen, Futter festgenäht - jetzt braucht es das Kind, um die Länge vom Kleid zu bestimmen, danach kann ich säumen. Kind schläft aber gerade zufällig süß und fest...:D

 

Und für mein Ausschnitt-Problem habe ich auch eine Idee - mal schauen, ob die Tochter damit einverstanden ist, dann zeige ich das morgen!

 

Gute Nacht allerseits,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt sitzt:D

 

Hier kann man sehen, wie sich die Naht nach vorne rausgedreht hat, weil es einfach zu dick und schwer war:

 

IMG_4333.jpg.80eba1b5f5c46625ff9250e90b927fc9.jpg

In Abstimmung mit der Tochter habe ich den Schlitz oben ein bißchen zugenäht und einen Knopf als Deko aufgesetzt, dabei konnte ich dann alle Schichten unauffällig zusammennähen. Jetzt dreht sich nichts mehr nach vorne.

IMG_4334.jpg.c71a312b87c99cb2641fd77e616d62cf.jpg

 

Saum ist vorbereitet, den noch mit der Hand umzunähen ist das Sofa-Programm zu den Nachrichten gleich. Und dann wäre schon ein Teil fertig.:)

 

Als nächstes ist das Nachthemd dran, bevor ich die Overlock umfädle.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden:)

Ein bißchen Mühe gebe ich mir schon mit der Verarbeitung, auch wenn ich hier häufig staune, mit wieviel mehr an Perfektionismus man an die Sache herangehen kann. Aber einigermaßen ordentlich und haltbar hätte ich es gerne, schließlich nähe ich ja nicht für Primark;)

 

Projekt a) ist abgeschlossen - das Kleid ist gerade noch in der Schule, das Probemodell ist auch fertig.

IMG_4336.jpg.857b4317e620e40057a4e47de63ba2f4.jpg

 

Da habe ich mich insofern genauer an den Schnitt gehalten, als es jetzt ungefüttert und mit Ärmeln ist, allerdings habe ich den Halsauschnitt mit einem Stoffstreifen eingefaßt und nicht mit Beleg gearbeitet, damit es flexibel bleibt - Nachthemd mit Reißverschluß ist ja nicht so gemütlich.

 

IMG_4338.jpg.5a3f7ceaafcaec9d05500948fd39a0c1.jpg

 

Ich sollte nur doch mal wieder weg von meiner Patchwork-Logik und solche Einfassungen nicht mit doppeltem Streifen arbeiten, das wird doch ein bißchen dick... Irgendwie habe ich mich so ans Binding gewöhnt, daß das ganz automatisch passiert;) Bei einem Schlafanzug für mich habe ich das vor einigen Wochen auch schon gemacht, es ist ok und tragbar, aber vielleicht optimierbar. Ich muß mich mal durchs Forum stöbern, wie andere das Problem lösen.

IMG_4337.jpg.eba08d4cda0c6d8a20faa3ae773eeb61.jpg

Alternativ habe ich solche Abschlüsse schon häufiger nur umgeklappt und mit einem Wäschegummi verarbeitet, aber das geht natürlich nicht, wenn man gerne noch einen anderen Stoff verarbeiten möchte (so war das beim Pyjama, das ist so ein PW-Teil aus Trigema-Resten geworden) bzw. mit der Kellerfalte hier wird das keine saubere Lösung.

 

Mal schauen, was ich heute abend mache - da ist Nähzeit! Entweder Blöckchen für die PW-Decke (der Plan war, jeden Tag eins zu nähen, dann wäre ich am 24.1. durch damit - zwei gilt es jetzt schon nachzuarbeiten), oder der Rock für mich...:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Ja, das Model ist (noch) sehr dankbar - sie zieht sich gerne hübsch an und freut sich über alles, was Mama ihr näht - das nutze ich noch aus; geht schnell genug vorbei:rolleyes: Die Großen wollen von meiner Nähmaschine nicht mehr viel wissen...

LG Junipau

 

P.S. Block Nr. 13 ist gerade unter der Nadel - wenn ich schnell bin, schaffe ich vielleicht trotzdem noch ein bißchen vom Rock, der Abend ist ja noch lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

14 von 24 Blöcken sind fertig! Zumindest gestern war ich wieder im Plan:D

 

Und mit dem Rock habe ich auch begonnen. Alle Teile versäubert, Bügelauflage auf den Besätzen und den RV-Kanten, Abnäher gesteppt. Als nächstes muß ich dann noch das Futter zuschneiden und mir über die Schlitzverarbeitung klar werden - habe ich schon wieder eine Weile nicht gemacht...:rolleyes: Aber da es ein Schnitt ist, den ich schon häufiger genäht habe (und der prima auf mich angepaßt ist dank der Hilfe meiner früheren Nähkursleiterin), sollte das alles schnell gehen - sobald ich wieder Zeit zum Nähen habe. Heute leider nicht...

 

Der Stoff für den Rock gefällt mir; ein leichtes Wolltuch, das einen sehr schön fließenden Fall hat. Vielleicht sollte ich damit noch einmal einen Versuch für einen Hosenrock wagen? Im letzten Frühjahr hatte ich ganz mutig einen aus der Burda genäht, aber den völlig falschen Stoff erwischt. Das Ding sah im Stehen prima aus, im Sitzen war es eine Katastrophe, weshalb er schon lange in der Kleidersammlung gelandet ist.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Culottes

 

Ob ich mir morgen noch ein Stück kaufe? Sind Hosenröcke noch ein Thema? Zu kaufen sieht man ja kaum welche, auf der Straße sind mir auch noch nicht viele begegnet... Hat da jemand eine Idee?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der aktuellen Ausgabe von La Maison Victor ist wieder ein Schnitt dafür und ich glaube in der Januar-Burda war auch was. Auf der Straße habe ich noch nie Hosenröcke gesehen. :) Patchwork verfolge ich ;) Ich dachte schon an solchen kleinen Quadraten als Verwertung für die zahlreiche Reste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

Habe gerade mal gegoogelt - ganz tot scheinen die Dinger als Modethema wirklich nicht zu sein, auch wenn in unserer Modestadt erstaunlich wenige dem Trend folgen. Ich muß vielleicht mal weniger auf die Gesichter achten, wenn ich durch die Stadt laufe...;) So nach unten gucken ist eigentlich nicht meine Art - aber ich werde mal "Makrtforschung" betreiben;)

Hier habe ich zumindest ganz viele Designer gefunden, die Hosenröcke im Sommer noch in der Kollektion hatten: Styling-Tipps für Culottes: So kombiniert man den Hosenrock 2015!

 

Werde nachher mal den alten Schnitt ausbuddeln und schauen, wieviel Stoff der braucht - als Beitrag zu einem Relaunch meines Kleiderschranks wäre es ja vielleicht ein guter Kompromiß zwischen den ewigen Jeans und den gewünschten Röcken;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass der Hosenrock noch kommt und sogar im Winter ist er mit Stiefeln kombiniert ja richtig warm. Den Haupteil der Arbeit hast du doch eigentlich schon geleistet, da du ja schon einiges angepasst hast. (Die schmaleren Beine finde ich gut.)

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Stoff aus dem Vorrat, der schmiegsam(er) ist?

 

Leider habe ich diesen Winter noch keinen Hosenrock im Stadtbild Frankfurts wahrgenommen, wobei meinem Eindruck nach Frankfurt im Zentrum eher "geschäftlich" als "modisch" erscheint.

(Ja, in meinem Kopf will ich schon lange aus einem Rockgrundschnitt und mit Hilfe von Herrn Hofenbitzer einen Hosenrockschnitt erstellen, das sieht nicht so schwierig aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass der Hosenrock noch kommt und sogar im Winter ist er mit Stiefeln kombiniert ja richtig warm. Den Haupteil der Arbeit hast du doch eigentlich schon geleistet, da du ja schon einiges angepasst hast. (Die schmaleren Beine finde ich gut.)

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Stoff aus dem Vorrat, der schmiegsam(er) ist?

 

Leider habe ich diesen Winter noch keinen Hosenrock im Stadtbild Frankfurts wahrgenommen, wobei meinem Eindruck nach Frankfurt im Zentrum eher "geschäftlich" als "modisch" erscheint.

(Ja, in meinem Kopf will ich schon lange aus einem Rockgrundschnitt und mit Hilfe von Herrn Hofenbitzer einen Hosenrockschnitt erstellen, das sieht nicht so schwierig aus...)

 

Das ist doch ein Projekt - ich mische Düsseldorf modisch auf, Du Frankfurt:D!

 

Im Vorrat ist leider kein brauchbarer Stoff, den hätte ich sonst im Frühjahr gleich verarbeitet. Aber das ist ja auch eins meiner Themen - der Vorrat ist zwar vorhanden, aber nur bedingt brauchbar... Einige Stoffe habe ich am Sonntag schon einer Freundin geschenkt, die damit glücklich ist; weitere Ausräumaktionen werden folgen! Aber da es nicht dramatische Berge sind, darf auch Neues dazu.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mache ich mal ein Update meiner Liste - es kommen ja immer noch Ideen dazu::rolleyes:

 

a) Kleid fürs Kind - fertig

Nachthemd aus dem Probeteil - fertig

 

b) Rock für mich - wird heute hoffentlich noch fertig;)

 

c) Patchworkdecke - auf gutem Wege...

 

d) Hülle für Sashiko-Maschine

 

e) Hosenrock - Stoff ist gekauft:D

 

f) wasserfeste Tasche für Chorkonzerte (Noten, Konzertschuhe, Wasserflasche müssen hineinpassen, roter Wachstuchstoff mit weißen Tupfen ist noch im Vorrat)

 

g) Hülle für das neue Handy - es ist leider größer als der Vorgänger

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für den Rock gefällt mir; ein leichtes Wolltuch, das einen sehr schön fließenden Fall hat. Vielleicht sollte ich damit noch einmal einen Versuch für einen Hosenrock wagen? Im letzten Frühjahr hatte ich ganz mutig einen aus der Burda genäht, aber den völlig falschen Stoff erwischt. Das Ding sah im Stehen prima aus, im Sitzen war es eine Katastrophe, weshalb er schon lange in der Kleidersammlung gelandet ist.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Culottes

 

Auf dem Foto sieht der Hosenrock gar nicht so schlecht aus.

 

Ich glaube, der Schnitt aus der Burda ist ein "richtiger" Hosen-Rock, deswegen waren da auch 20cm mehr Weite in den Beinen drin (die du ja herausgenommen hast), damit das im Stehen und Sitzen eben wie ein "richtiger" Rock fällt.

 

Wenn du engere Culottes magst, würde ich ein anderes Schnittmuster wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Projekt - ich mische Düsseldorf modisch auf, Du Frankfurt!
Ja, das ist eine schöne Idee!:D. Die gefällt mir:D.

 

Du kommst aber auch gut voran, da du auch Stoffe abgegeben hast und so Leben in den "Stoffkreislauf" bringst. Das gefällt mir.

Das belebt nicht nur deinen Kleiderschrank, sondern auch deine Seele und die so mancher Hobbyschneiderin, die hier mitliest. Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Ja, das Model ist (noch) sehr dankbar - sie zieht sich gerne hübsch an und freut sich über alles, was Mama ihr näht - das nutze ich noch aus; geht schnell genug vorbei:rolleyes: Die Großen wollen von meiner Nähmaschine nicht mehr viel wissen...

LG Junipau

 

P.S. Block Nr. 13 ist gerade unter der Nadel - wenn ich schnell bin, schaffe ich vielleicht trotzdem noch ein bißchen vom Rock, der Abend ist ja noch lang.

 

Tolles Kleid:hug:, gut näh für deine Blöckchen:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.