Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

mondwicht's UWYH 2016 - sonst klappt nix!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016, 20:50
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
mondwicht's UWYH 2016 - sonst klappt nix!

Hallo ihr Lieben

Mein letzter UWYH (klick) war ja nicht wirklich erfolgreich , trotzdem möchte ich auch in diesem Jahr mal wieder versuchen meine Stoffberge abzubauen. Nachdem ich Ende letzten Jahres mal wieder mein Nähzimmer umgeräumt habe und nun wieder beim Nähen TV schauen kann, klappt es auch wieder besser mit dem Nähen (nene, ich habe auch mit TV im Rücken genäht, aber da habe ich mich halt auch viel öfter umgedreht und dann nicht mehr zurück und dann hat alles viiiiiiiiiel länger gedauert ). Jetzt muß ich nur noch die Kurve kriegen mit den Fotos und dem Schreiben .....

Wie immer starte ich mit ein paar Bildern aus meinem Nähzimmer.

Die unaufgeräumte Nähecke: Ovi (Babylock enlighten) und Nähmaschine (Janome MC 6600 P) stehen jetzt wieder über Eck und ich brauche mich nur mit dem Stuhl drehen um die Maschine zu wechseln (aufstehen und auf einen anderen Stuhl setzen habe ich als zu lästig empfunden )
Naehecke.jpg

Dann gibt es noch einen Blick in meinen (immer noch halbwegs aufgeräumten) Stoffschrank, in den seit dem letzten Bild im alten UWYH leider doch wieder mehr Stoffe eingezogen sind als ausgezogen (aber geschenkten Stoff kann ich leider einfach nicht zurück weisen und ja, ich habe auch was gekauft ). Der Schrank steht noch in der selben Ecke wie vorher, daneben, schmutzig und nicht so gut zu erkennen, mein Spiegel
Stoffschrank.jpg

Und die beiden Schränke, die daneben standen, stehen jetzt unter dem Regal mit den Nähzeitschriften. Da stand vorher der Schreibtisch, der jetzt quer zur Wand steht und Ovi und TV beherbergt. Am Rand kann man auch noch meine Püppi erkennen, die immer noch meine Tornüre trägt
Krusch.jpg

(Ich kann jetzt übrigens immer noch gemütlich TV gucken, indem ich den Fernseher drehe. Auf der anderen Seite vom Schreibtisch - nicht im Bild - steht nämlich mein Sessel mit Fußhocker )

Und da mein Geschreibsel ein wenig lang geworden ist, teile ich jetzt mal den Beitrag - gleich geht es weiter

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 10.01.2016, 20:55
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: mondwicht's UWYH 2016 - sonst klappt nix!

Ach hier hat se gesteckt, gut dann schaue ich ab jetzt was Du da so treibst

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 10.01.2016, 21:02
Lebendes Inventar

Weiter geht es: Was soll es hier im UWYH zu sehen geben?

Ich nähe hauptsächlich für mich, obenrum Gr.46 (hauptsächlich im Kreuz ), Taille muß ich etwas auslassen (ich bin Bauchträger - seufz! Also die fast Gr.48 hauptsächlich vorne - Riesenseufz!), in der Hüfte reicht noch Gr.42 - seufz! Dann habe ich noch einen kurzen Oberkörper und lange Beine und seit ich keine Gr.38 mehr bin (ist lange her) muß ich Brustpunkt und Taille nach oben setzen (was mich in letzter Zeit von komplizierteren Schnitten abgehalten hat).

Ich möchte ein wenig meinen Stil ändern - sprich: eigentlich mag ich Röcke und Kleider - an anderen Frauen! Nun möchte ich die auch mal an mir ausprobieren.

Der erste Versuch ist schon in die Hose gegangen: Kleid 101 aus der Knip Beilage März 2013 in Gr.46 - ich habe übrigens extra für euch das allerbeste Bild ausgesucht
2015-01 Kleid 1.jpg

Eigentlich wollte ich das Kleid zu Weihnachten anziehen, dann sollte es zu Silvester fertig sein, dann aber wirklich zum Nähtreff gestern (wir treffen uns einmal monatlich in Baerl, Besucher willkommen: der Blog dazu). Also habe ich am Freitag das Kleid fertig genäht, den Saum geheftet, übergestreift, im Spiegel war es ok und dann habe ich Bilder mit Selbstauslöser gemacht - und das Kleid ausgezogen und in die Ecke gelegt
Irgendwie war mir auf dem kleinen Display meiner Kamera mein Körper zu präsent, Kopf und Beine habe ich irgendwie gar nicht gesehen und ich dachte nur

Als ich mir die Bilder heute auf dem netbook angesehen habe, war es doch nicht mehr ganz so schlimm (von vorn, denn dank Hohlkreuz lag die komplette hintere Drapierung AUF dem Po ), mal sehen, ob ich das Kleid mit einer Strickjacke drüber an mir mag..... und für meine Beine könnte es kürzer sein, aber da die Drapierung in der Seitennaht mitgefasst ist, ist kürzen nicht ganz so einfach - Ovi-Naht sei Dank

Wie es aussieht muß ich da erst mal meinen Style finden, denn oft finde ich Kleider/Röcke toll, die nicht zu meiner Figur passen.

Um jetzt Kleider/Röcke zu tragen brauche ich außerdem eine neue Jacke/Kurzmantel, denn mit rotem Softshellanorack sieht das reichlich doof aus und ich habe doch so viel Stoff im Schrank. Ausgeguckt habe ich mir die Trenchjacke 20 aus der Ottobre 2/14. Den Schnitt habe ich schon auskopiert, allerdings in Gr.48 (meine OW liegt 2cm oberhalb Gr.46, die Taillenweite sehr viel dichter an 48 als an 46 und ich mag vielleicht doch mal einen dickeren Pulli drunter tragen, denn ich will die Jacke aus Wollstoff - natürlich uni schwarz - nähen und es soll doch jetzt noch kalt werden). Da wird es aufgrund nötiger Änderungen erst mal ein Probeteil geben (aus unsäglichem Stoff, soll aber eh nicht getragen werden).

Ich brauche neue BH's, also wird es hier auch Dessous geben (da habe ich auch noch das ein oder andere Dessous-Paket liegen).

Eine neue Handtasche will ich schon länger nähen (wahrscheinlich eine modifizierte Schnabelina-Bag in small, kann aber auch spontan etwas anderes werden).

Mein Sohn (8 1/2, Gr.134) hat ein Karnevalskostüm geordert (Zorro), da muß ich aber wahrscheinlich doch noch etwas Stoff kaufen müssen.

Meine Jacke, die Anfang letzten Jahres zugeschnitten habe, liegt - leider - auch immer noch. Die soll auch mal fertig werden!

Mein Tornüren-Outfit müßte auch mal vervollständigt werden: da fehlen noch ein paar Knöpfe an Reifrock und Rock, eine Tasche, ein Hut, eventuell Handschuhe, ein Schultertuch, .... und ein aktuelles Bild Das gibt es mal im entsprechenden WIP (falls ich noch reinpasse )

Ab und an ganz selten bekommt auch mein Mann mal ein genähtes Stück (hauptsächlich zum Geburtstag im April oder zu Weihnachten).

Außerdem habe ich auch einen etwas größeren Wollvorrat, somit gibt es auch Gestricktes. Da habe ich auch noch einen Pulli in der Mache, den ich eigentlich heute spannen wollte, um den bald mal zusammen zu nähen, und wie ich den Schnitt aufgezeichnet habe zum Aufpinnen fiel mir auf: da fehlt noch ein Stück an der Schulter! Aaaargh! Da muß ich noch mal was aufziehen und anstricken

Zum Schluß noch meine Stoffbilanz 2016:
vernäht: 3.5m
gekauft: 0 m

Bisher habe ich in meinen UWYH so gehalten, dass ich die Hälfte an vernähtem Stoff kaufen darf. Mal sehen, wie es in diesem Jahr so klappt, denn eigentlich wollte ich diese Woche los nach Stoff für das Karnevalskostüm für den Lütten gucken in der Hoffnung, auch einen schönen, schwarzen Strick für eine Strickjacke zu finden - damit ich mein Problemkleid vielleicht doch noch anziehe.

Jetzt werde ich mich vor's TV zurück ziehen und meinen Pulli korrigieren - hoffentlich klappt das vom Licht her, denn der Pulli ist schwarz (was sonst ) und langsam macht sich das Alter dann doch bemerkbar

Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Alt 10.01.2016, 21:03
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

ich schau auch zu, du hast dein Nähzimmer ähnlich aufgeteilt/abgetrennt wie ich, sogar mit dem gleichen Fernseher in der gleichen Ecke.

Ich würde ja auch gerne, hab aber Befürchtung, dass ich das nicht durchhalte. Die Fotos usw.

LG Heike
Alt 10.01.2016, 21:05
Lebendes Inventar

Und die ersten haben mich schon gefunden: willkommen Moni, hallo Heike
Moni, ab und an kann ich vielleicht noch mal den ein oder anderen Motivationskeks brauchen
Heike, probier es einfach Mehr als schiefgehen kann nicht

Aber auch andere sind willkommen und dürfen Kaffee/Tee und Kekse mitbringen und zuschauen und kommentieren - auch krümeln ist erlaubt

Geändert von mondwicht (10.01.2016 um 21:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht