Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für unser Baby - genug Stoff ist ja da :-)


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Ein paar von Euch haben es ja schon mitbekommen: Ich bin endlich schwanger und das auch schon richtig weit :freu:

 

Wenn nun noch alles gut geht, halten wir in rund vier Wochen unsere Tochter in den Armen. Nach einem mehr als besch... Jahr 2015, in dem die Schicksalsschläge nicht mehr aufhören wollten, ist das für uns eine unendlich große Freude. Wir haben das schon sehr lange probiert und auf diesem Weg ist 2014 auch schon ein Sternenkind entstanden.

 

Ich wollte das ganz lange nicht erzählen, weil ich so lange Angst hatte, dass es wieder passieren könnte und dann war diese Schwangerschaft nicht so einfach - obwohl es das absolute Wunschkind ist. Das hatte ganz viel damit zu tun, dass ich in den Wochen davor erfahren hatte, dass meine Austauschpartnerin in Neuseeland mit 37 in der letzten Schwangerschaftswoche super plötzlich gestorben ist und meine Mutter wenige Tage davor die Diagnose Frontotemporale Demenz bekommen hatte.

 

Das hat mich beides furchtbar mitgenommen und ganz lange konnte ich überhaupt nicht mehr nähen. Als es mir psychisch wieder besser ging, kam die Müdigkeit in der Schwangerschaft dazu und da hatte ich dann abends oft keine Kraft und Energie mehr.

 

Deshalb gibt es für unsere Babymaus auch noch längst nicht so viel selbst genähtes, wie man glauben könnte, wenn man weiß, was ich meinem Neffen oder anderen Babys schon alles genäht habe.

 

Deshalb starte ich nun einen neuen (zweiten) UWYH, der mich motivieren soll, auch wenn das Baby da ist, weiter zu nähen.

 

Was soll hier entstehen?

 

* Mutterpasshülle - seit heute endlich fertig

* Spannbetttuch für das Beistellbettchen

* Wickeltasche

* Kinderwagen Muff

* Pucksack

* mehrere Sets mit Bodys und Hosen in Größe 62

* Shirts und Kleidchen

* Jäckchen

* Hosen mit Füßchen

* Strampelanzüge

* Handschuhe und Mützen

* neue Schnitte z.B. die Babykollektion von Klimperklein

* Krabbeldecke

* Namenskissen

* Deko für das Kinderzimmer - das wir dann ab März haben werden

* Kapuzenhandtuch

* erstes Spielzeug z.B. Stoffwürfel

* vielleicht noch ein zweiter Schlafsack

* U-Heft-Hülle mit Fach für den Impfpass

 

Stoffe habe ich einige da - sicher nicht alle, weil viele meiner Kinderstoffe Jungsstoffe sind, aber einige sind neutral und ein paar Mädchenstoffe habe ich inzwischen auch.

 

Ich nehme mir nicht vor, keine neuen Stoffe zu kaufen, weil mir das einfach auch immer wieder gut tut. Aber das muss trotzdem in einer Balance bleiben, weil es in meinen neuen Stoffschrank (den ich nun inzwischen auch schon einige Monate habe) reinpassen muss.

 

Das Baby hat am 5. Februar Termin - in den Wochen danach werde ich ganz sicher nicht zum Nähen kommen. Denn da haben wir nicht nur den Babystress, sondern ziehen gleichzeitig noch um. Nur innerhalb des Hauses, aber auch das wird mit Baby heftig genug. Aber wir brauchen eine größere Wohnung und das ist die absolute Traumlösung. Dann haben wir statt jetzt 60 qm 113 qm und 4 Zimmer - also nicht nur ein Kinderzimmer, sondern auch ein Nähzimmer für mich.

 

Deshalb hoffe ich auch, dass ich diesen UWYH dann immer wieder füttern kann.

 

Jetzt zeige ich Euch erst mal meine Mutterpasshülle - die ist immerhin vier Wochen vor der Geburt fertig geworden:rolleyes: Das ist echt nur schwer zu erklären... Jede Freundin in meinem Umfeld hat in den ersten Tagen, wo ich von der Schwangerschaft wusste, eine geschenkt bekommen - aber für mich...

 

Mutterpass-12.jpg

 

Ganz viele Bilder vom Innenteil habe ich auf meinem Blog

 

Ich würde mich über Motivation und Eure Meinungen sehr freuen. Deshalb stelle ich schon mal Kaffee und Tee und ein paar leckere selbstgebackene Kekse für Euch hin.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    17

  • Irrlicht

    6

  • xpeti

    5

  • Gundel Gaukeley

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, auch wenn sie nun schon fast vorbei ist.

 

Ich kann dich verstehen. Ich hab mein erstes Kind auch als Sternenkind gehen lassen müssen und in der zweiten Schwangerschaft ist mein Rheuma ausgebrochen.

 

Deinen Thread werde ich aufmerksam verfolgen. Ich hab zwar noch keine Enkelkinder und meine Kids sind mittlerweile groß, aber Tochterkind geht Babysitten und die beiden Kids sind zur Zeit meine Näh-Opfer :D

 

Ich wünsche dir entspannte letzte Schwangerschaftswochen :hug:

 

Die Mutterpasshülle sieht super aus. Das ist eine tolle Stickdatei. Darf ich fragen, woher du die hast? Oder hast du die selbst gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Baby, zur größeren Wohnung und.....:hug::hug::hug:

 

egal ob man stolpert oder vom Leben geschubst wird - aufstehen, Krönchen richten und dem Leben zeigen: ich mach weiter, ich pack's an - und genau das machst du ja:super: liegenbleiben hilft ja auch nicht:(

 

ich schau gerne zu hier.... und trag dann auch mein Höckerchen in die neue Wohnung ins Nähzimmer :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickdatei war ein Freebie auf der Facebookseite von Rockqueen. Leider hat sie das nicht in ihrem Shop. Ich muss ihr das aber mal schreiben, weil das nun schon die zweite Datei ist, die ich gerne verlinkt hätte, aber nicht mehr gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baby hat am 5. Februar Termin

Dann hat sie mit meiner Tochter Geburtstag, die wird dann - schluck - schon 20. Wo ist die Zeit gebleiben?

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich habe beim Lesen schon einen Knoten im Hals bekommen. Ich freue mich sehr, dass nun dein Wunsch in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass auch die letzten anstrengenden Wochen der Schwangerschaft wunderschön für dich werden und natürlich eine schöne Entbindung mit einem gesunden kleinen Würmchen. Ich denke es ist absolut nachvollziehbar, dass du noch nicht viel für den kleinen Spatz genäht hast. Nach einem solchen Jahr und doch immer die begleitende Angst, es könnte noch irgendwas schief gehen. Jetzt denke ich darfst du wirklich durchatmen und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn man deinen super schönen Mutterpass sieht, wird der Rest sicher ebenfalls der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, das freut mich zu lesen. Herzlichen Glückwunsch euch! Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, mit deiner Tochter, und lass dich von niemandem verrückt machen! ;)

 

Darf ich zu Deiner Liste noch einen Vorschlag machen? Eine U-Heft-Hülle mit Einsteckfach für den Impfpass (der vielleicht sogar noch eine eigene, passende Hülle bekommt) und vielleicht einem Klarsichtfach auf der Frontseite, wo der Terminzettel für die nächste Untersuchung und das Rezept für denn dann mitzubringenden Impfstoff gut sichtbar eingesteckt werden kann. Das U-Heft begleitet deine Tochter bis ins Teenageralter und der Impfpass im Zweifel ein Leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf ich zu Deiner Liste noch einen Vorschlag machen? Eine U-Heft-Hülle mit Einsteckfach für den Impfpass (der vielleicht sogar noch eine eigene, passende Hülle bekommt) und vielleicht einem Klarsichtfach auf der Frontseite, wo der Terminzettel für die nächste Untersuchung und das Rezept für denn dann mitzubringenden Impfstoff gut sichtbar eingesteckt werden kann. Das U-Heft begleitet deine Tochter bis ins Teenageralter und der Impfpass im Zweifel ein Leben lang.

 

Stimmt - das ist noch eine sehr gute Ergänzung! Ich schau mal, ob ich das oben in der Liste noch ergänzt bekomme.

 

Wie schön, dass Ihr alle hergefunden habt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für die nächste Zeit :)!

 

Mir würden noch Dreieckstücher als Sabberlätzchen einfallen. Manche mögen auch die aus dem amerikanischen kommenden Stillsichtschutztücher.

Falls es ein Spuckkind werden sollte, brauchst Du auf jeden Fall mehr als zwei Schlafsäcke (ich mußte bei Nr. 3 welche nachkaufen, in einer Nacht drei, vier waren keine Seltenheit).

Falls ihr einen Schnuller verwenden wollt, Schnullerbänder kann man auch schön besticken :D. Wickelbodies auch, da hat man den Vorteil, daß die Stickerei nicht auf der Haut ist und zudem sind sie sehr praktisch bei den ganz kleinen Babies.

Was auch toll ist, gerade bei Winterkindern, ein rundum aufzippbare Fußsack für den MaxiCosi mit entsprechenden Gurtschlitzen. Sehr praktisch.

Meine Große war damals für den 4. Februar ausgezählt, hatte es dann aber eilig und ist schon am 16.1. auf die Welt gekommen. Sie war so winzig, da war so ein Kuschelfußsack Gold wert. Vielleicht findet ein kleines Kirschkernkissen noch ein Platz auf der Liste. Das kann man, wenn der Kinderwagen zum Beispiel in einem kalten Flur geparkt werden muß, ein paar Minuten bevor man los muß, in den Fußsack legen, dann ist der nicht so kalt, wenn man das Kind reinlegt. Vieleicht bei einem Früchen wichtiger als bei einem properen 4kg-Möpschen, aber ich fand das immer hilfreich.

 

Aber insgesamt nimm Dir nicht zuviel vor, ein Baby alleine ist schon eine riesen Aufgabe. Ein Umzug dazu eigentlich schon zuviel. Habe keine Hemmungen alle um Dich rum einzuspannen ;).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Daniela,

 

das freut mich sehr für dich:hug: Viel Spaß beim Nähen und schöne Restkugelzeit und dann im Februar eine einfache Geburt.

 

Die Stickdatei vom Mutterpass ist ja total schön, da würde ich auch Bescheid sagen, denn die hätten bestimmt noch viele andere gerne.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haming

 

Mit dem Umzug hast Du ohne Frage Recht und könnten wir es anders machen, wäre uns Sommer auch lieber gewesen als so kurz nach der Geburt. Aber: Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus mit nur zwei großen Wohnungen. Die obere hätte ich nicht haben wollen, weil wir dann die gleichen Nachteile wie hier gehabt hätten. Wir lieben die Lage und das Haus und die untere Wohnung hat Garten udn Terrasse dabei - für uns gerade mit Kind einfach ein Volltreffer. Und die wurde eben gerade jetzt frei. Hätten wir die nicht genommen, wäre sie weg. Und wir suchen ja schon seit zwei Jahren in unserer Stadt nach einer größeren Wohnung und wissen, wie schwierig das ist. Daher ist der Umzug eben alternativlos.

 

Aber es gibt viele, die ihre Hilfe angeboten haben und wir werden wahrscheinlich auch ein Umzugsunternehmen holen, auch wenn das bei einem Umzug nur ein Stockwerk weiter runter sinnlos zu sein scheint.

 

Du hast tolle Ideen, was ich noch alles machen könnte - ein paar davon hatte ich auch schon, aber vergessen aufzuschreiben. Lätzchen auf jeden Fall, aber die brauche ich ja erst später. Spucktücher sollen auf jeden Fall noch entstehen, die habe ich vergessen in meiner Liste. Und alles andere kann, aber ich muss auch aufpassen, dass das nicht in Stress ausartet.

 

@Lieby

Wie schön, dass Du auch hier reinschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lätzchen kauf lieber...:rolleyes:irgendwann spucken die irgendwas drauf was man nicht mehr rauskriegt ... das ist schade um die Arbeit:rolleyes:

 

ansonsten auch von mir die besten Wünsche für die restliche Schwangerschaft! Dass alles soweit glatt geht, dass evtl Entscheidungen wie ein Kaiserschnitt nicht schwer genommen werden (ich fand mich damals so überrumpelt weil von Ärzten und Hebammen nicht groß drüber geredet wurde.... aber im Nachhinein wars einfach am besten)

Und vor allem dass Du jede Sekunde mit dem kleinenWesen genießen kannst!

(ich werde gerade immer Schwach wenn die Pamperswerbung läuft.... so ganz frische Babys sind sowas Schönes!!!, mit 5 und 7 tun die nicht mehr einfach brav alles was man sagt:rolleyes: und mit 7 ist Kuscheln schon manchmal peinlich:cool:)

 

Ich verfolge gespannt was Du hier zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, Du hast mich falsch verstanden, Umzüge macht man meistens, wenn man mehr Platz braucht ;-). Ich meine nur Du sollst dabei auf Dich aufpassen. Man macht schnell mehr als nach einer Entbindung gut für einen ist.

 

Und gerade wenn man sonst eher der zupackende Typ ist, fällt es einem unheimlich schwer, wegen jedem und allem jemanden zu bitten, obwohl man genau weis, daß es jetzt besser wäre den Karton nicht eben selber runterzutragen. Ging mir jedenfalls so.

 

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Dany, ich hatte das ja schon an anderer Stelle verkündet, dass ich das sooo toll finde und mich riesig für Dich freue :hug: :bussi: :hug:

 

Normalerweise schau ich in keine Baby und Kinder-Threads, aber bei Euch mache ich eine Ausnahme, nicht zu letzt weil es mich interessiert wie es Euch auch weiterhin geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :freu: und *daumen*, dass Du bald dein süßes, kleines Baby im Arm hälst. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe mich auch erst spät getraut, für sie zu nähen, da 2014 auch unser Sternenkind geboren wurde.

 

Von Klimperklein kommt übrigens am 18. ein Buch raus, ich denke mit neuen Schnitten. Steht auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel. Ansonsten wollte ich noch zu bedenken geben, dass z.B. Kaputzenhandtücher sich super zum Schenken anbieten. Überhaupt haben wir unheimlich viel geschenkt und geliehen bekommen, so dass Mausi eigentlich nichts mehr braucht (was mich natürlich nicht vom Nähen abhält). Einiges von dem, was ich genäht habe, ist jetzt doch nicht so geeignet. Einer der Stramplerschnitte ist ziemlich schmal und das ist Mausi inzwischen gar nicht mehr (war sie aber die ersten Wochen). Ich hatte auch unterschätzt, wie schnell sie wächst. Jetzt paßt 68, aber nicht mehr lange. Mein Sohn hat die 68 noch mit 9 Monaten getragen.

 

Also, was ich sagen will: Viel Spaß beim Nähen, aber setz dich nicht unter Druck und genieß die letzten Wochen der Schwangerschaft :hug:. Schlafen ist wirklich das wichtigste to do vor der Geburt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure ganzen Glückwünsche und Ideen. Es ist so schön, dass sich viele gefunden haben, die hier mitlesen. :hug:

 

Einen Body kann ich Euch auch noch zeigen - den hatte ich direkt an dem Tag genäht, wo ich morgens den Schwangerschaftstest gemacht habe. Da war ich noch voll unsicher, ob das alles auch wirklich so stimmen kann und ob dieses Baby dann auch bei uns bleiben wird und trotzdem war mir danach, etwas für dieses kleine Wesen zu nähen. In ganz neutralen Farben, damit es für Mädchen und Jungen passen würde und damals dachte ich auch noch, dass ich es ja auch jederzeit verschenken könnte.

 

Das ist der Regenbogenbody in Größe 62.

 

Body-nachts-erreichbar03.jpg

 

Einige Sachen sind so halb fertig - also zugeschnitten oder schon teilweise angefangen. Die möchte ich auf jeden Fall noch fertig bekommen. Alles ganz bewusst schon in Größe 62 genäht. Denn aus 56 sind die Kleinen ja sooo schnell rausgewachsen. Einen Body aus einem absoluten Lieblingsstoff habe ich auch gleich in Größe 68 zugeschnitten, weil das ja die erste Größe ist, die bei vielen über einen längeren Zeitpunkt reicht.

 

Ich mach Euch da nachher mal ein Foto von diesen UFOs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von Klimperklein kommt übrigens am 18. ein Buch raus, ich denke mit neuen Schnitten. Steht auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel.

 

Auf meinem definitiv auch - die Schnitte von ihr sind einfach super und das Buch ist ja sogar so gefragt, dass nun noch vor dem Erscheinungsdatum nachgedruckt werden musste, um überhaupt die Vorbestellungen bedienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

dass du bald Mama sein wirst, freut mich für dich ganz besonders.

Ich schaue mir gerne deine genähten Sachen an, die so schön verzierst und werde auch hier öfters reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch alles gute für die restliche Kugelzeit.

 

Ja und mach dir nur keinen Stress und näh nicht zuviel von einer Größe.

 

Meine Enkeltochter wird jetzt in kürze 8Monate und wächst immer noch ca 1cm die Woche. Wenn ich sehe wie viele Sachen da gerade mal 1-2x getragen wurden ...

 

Sehr gern getragen werden RAS-Hosen von Nähfrosch und gerade in den ersten Wochen hatte ich mehrere Knotenmützen genäht weil das Köpfchen einfach zu klein für alle anderen Mützen war.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou und xpeti, schön, dass Ihr auch zuschaut :hug:

 

Heute zeige ich Euch die Kombination, die schon komplett fertig ist. In Größe 62, weil ich noch kleiner nichts selbst nähen wollte.

 

Es ist ein Set aus Regenbogenbody, Pumphose Frida, Knotenmütze und Dreieckstuch geworden und ich habe mich in diese Farbkombination restlos verliebt. Und das, wo gelb eigentlich so gar nicht meine Farbe ist.

 

Den süßen Motivstoff habe ich im Sommer bei Stoff und Stil in Hamburg mitgenommen. Zuhause war ich dann schon gar nicht mehr so sicher, ob er mir wirklich noch gefällt. Aber vernäht und in der Kombination finde ich ihn traumhaft schön und bin echt traurig, dass nur noch ein Minirest da ist. Zumal ich inzwischen denke, dass noch ein T-Shirt passend dazu ganz nett wäre. Aber da denke ich noch mal drüber nach - vielleicht reicht es ja für die Ärmel oder ich nähe den Trotzkopf und nehme es da für eine Seite.

 

Babykombi-01.jpg

 

Wenn Ihr da noch mehr Bilder sehen wollt, sagt einfach Bescheid oder schaut auf meinen Blog, da habe ich das heute eingestellt.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zeige ich Euch noch, wie es weiter geht. Ich habe vor einigen Wochen schon mal einiges angefangen, dann aber irgendwie keine Energie mehr gehabt. Aber bevor das Baby dann aus Größe 62 rauswächst, sollte das ja noch fertig werden :D

 

Das Set entsteht aus den Resten meines Schlafanzuges, den ich im Harz genäht habe (leider noch nicht fertig...). Das macht besonders viel Spaß, weil es fast wie Upcycling ist. Da ist schon ein Strampler fertig, aber den muss ich erst wieder raussuchen und dazu passend soll es wieder Hose, Body und Dreieckstuch geben. Da fehlt da eigentlich echt nicht mehr viel - nur noch die Bündchen an der Hose und eben das Zusammennähen des Bodys.

 

DSC_0001.jpg.833fa8ea5479b50bc2402de0242cf165.jpg

 

Bei dem nächsten Set ist die Hose und das Dreieckstuch schon fertig. Da fehlt noch der Body und da werde ich vielleicht auch noch ein passendes Shirt nähen. Der blaue Stoff ist von Trigema und von dem habe ich auf jeden Fall noch was. Und eventuell habe ich auch noch einen Minirest von dem Stempelstoff für eine weitere Kleine Applikation. Mal schaun. Im Moment müsste ich da nur noch den Body zusammennähen.

 

DSC_0002.jpg.9546105dafa7c2f8ecab7a7b9230612f.jpg

 

Und dann liegt da noch ein angefangener Pucksack bzw. Strampelsack. Dafür habe ich ein absolutes Lieblingsstöffchen von Lillestoff angeschnitten und deshalb war es mir da auch wichtig, dass es nichts ist, wo die Kleine sofort rauswächst. Den Stoff könnt Ihr an den Schnittteilen des Bodys noch mal sehen. Aus dem Rest habe ich die nämlich noch in Größe 68 rausbekommen. Für die Ärmel reichte das nicht mehr, aber da finde ich schon noch was.

 

DSC_0003.jpg.618f61fdb59f51d3fad4f60f382b1e1c.jpg

 

Bei dem Strampelsack fehlt noch der Zuschnitt des Nickystoffs für innen und das Bündchen. Innen wird der dunkelblau und dann soll ein oranges Bündchen das ganze verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine genähten Sachen sehen wirklich allerliebst aus.

 

Aus Erfahrung:

Pucksack geht so ca 10Wochen, dann strampelt Prinzesschen bereits so kräftig das der nicht mehr hält.

Ab 4Monate sollten die Dreieckstücher bedeutend dicker sein, weil sie dann zum aufsaugen taugen müssen. Die dünnen Jerseydingerchen sind einfach zu schnell durch. Ich hatte Oberseite Jersey, Unterseite Frottee und in der Mitte noch mit einem ausgedientem dicken Biberbetttuch gefüttert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.