Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre - wie fallen die Kinderschnitte aus?


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich glaube da hat sich in den vergangenen Jahren etwas geändert und ich finde nur "alte" Beiträge. Wie fallen die Kinderschnitte der Ottobre denn derzeit aus? Groß, klein, weit, schmal? Ich weiß, es kommt aufs Kind an, aber welche Größe näht ihr ungefähr für 1,5 Jahre?

 

Danke für ein paar Tips :hug:

 

eure claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    3

  • elkaS

    1

  • Broody

    1

  • Anna's-Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine drei sind eher schmal gebaut, dennoch passen die Ottobreschnitte aus den letzten Jahren sehr gut. Und wenn sie zu weit sind ist das ändern nicht schwer.

 

Die Größen Fällen in dem Alter verschieden aus, unser ältester hatte mit 1,5 Jahren Gr. 86 und unsere beiden Jüngsten Gr. 74.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, insgesamt fallen die Schnitte nicht mehr so weit aus wie in den alten Heften. Ich nähe Kaufgröße, das kommt ungefähr hin.

Trotzdem könnte ich für 1,5 Jahre nicht allgemein sagen, welche Größe ich da nähen würde. Das lässt sich ganz schwer sagen, weil die Kinder in den ersten zwei Lebensjahren so viele Größen durchlaufen. Und das leider nicht gleichmäßig, sondern in unterschiedlich langen Schüben. Mit 18 Monaten dürfte meine Jüngste gut in Gr. 80 gepasst haben. Aber nur kurz. Der Wachstumsschub ging innerhalb einiger Wochen von Gr. 74 mehr oder weniger ohne Zwischenhalt in Gr. 86. Ich kenne aber auch genug Kinder, die mit diesem Größenbereich schon um den ersten Geburtstag durch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe jetzt mal bei meinen Vorrschreiberinnen....:D

 

In den neueren Heften (ca. 2 Jahre) passt es nun meinen recht schmalen Kindern alles besser. Vorher hatte ich manchmal Gr. 96 an weite und Gr. 116 an länge kopiert, damit es meiner Maus gepasst hat.

 

Nur als Beispiel, meine fast 8-jährige Nichte trägt die gleiche Größe wie mein 5-jähriger Sohn. Das Nachbarskind mit 6 Monate Vorsprung hatte die gleiche Größe wie mein Zwergerl damals mit einem Jahr. Das ist so verschieden, dass man da überhaupt keine Angabe geben kann, was Kinder mit 1,5 tragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den Eindruck, die Sachen fallen ganz normal aus. Hab neulich für mein Bonuskind Gr. 92 genäht, tragen tut er derzeit so um die 86 und es passte wie erwartet. Früher waren die elend weit, und kurz, habe ich auch so in Erinnerung, aber das scheint sich gsd geändert zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte haben sich bestimmt genauso verändert wie auch die Kaufklamotten. Die Sachen, die mein Neffe aus dritter Hand oder so trägt, sind alle weiter geschnitten als die neu gekauften (und aus aktuelleren Ottobres genähten).

 

Ich habe aus der Ottobre bislang nur Kleinkind-T-Shirts für ihn genäht und da konnte ich mich gut an die Maßtabelle halten. Nur die kurzen Ärmel wünschte sich meine Schwester für ihn länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, so hatte ich es auch irgendwie mal gelesen, dass die SM jetzt schmaler sind und früher sehr weit. Ja mit den Größen, dass ich mich aber an den Kaufgrößen orientieren kann hilft mir schon sehr. Mein Enkel ist gerade knapp 80 cm, aber die 86 passt ihm ganz genau, sogar manchmal 92. Leider ist er weit weg, sodass ich nicht anprobieren kann und sehe ihn erst Weihnachten. Da es Sweatshirts werden sollen und die Bündchen den Ärmel gut halten können, werde ich wohl schon in Richtung 92 nähen. Viele Pullis sind ihm wohl schon zu kurz.

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Maße braucht man ja nicht für Sweatshirts. Da würde ich am Telefon um kurzes nachmessen bitten. Manche Kleinkinder haben ein richtiges Kugelbäuchlein ohne dick zu sein. Einmal um die dickste Stelle am Bauch, einmal unter den Armen und die Armlänge, das kriegt jeder hin.

 

Dann kann man sich gut an den Größentabellen in der Ottobre orientieren. Ich schaue für meine Spargeltarzane- und Prinzessin für die Länge nach den passenden Arm- und Rückenlängen und der Gesamtgröße, für die Breite nach dem Taillenmaß.

 

Wichtig ist noch die Kopfgröße, da ist bei den Ottobreschnitten der Kopfausschnitt öfters zu eng. Nichts wäre ärgerlicher als ein tolles Sweatshirt, das nicht oder nur mit Gewaltanwendung anzuziehen ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Kugelbäuchlein hat er, obwohl sonst schlank :D Ich nähe ihm immer die Pumphosen, die trägt er schon seit der Geburt. Ich denke, da kann ein schönes legeres Sweatshirt drüber, möchte es unten auch gerade lassen, nur an den Ärmeln Bündchen.

 

Den Halsausschnitt möchte ich an der Schulter eh mit Knöpfchen machen, damit es über die Rübe geht :p, sweat ist ja nicht sooo elastisch wie Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...