Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karneval in Venedig


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den ganzen Sommer so gut wie nichts Produktives in meiner Nähwerkstatt gemacht habe, hat mich nun ein sehr schönes (und unerwartetes) Ereignis ereilt, dies zu ändern: mein Männlein hat 3 Übernachtungen in einem Waaaahnsinnshotel + Anreise zum Karneval in Venedig geschenkt bekommen! Er meinte dann zu mir, er nimmt es nur an, wenn ich für uns beide Kostüme nähe, ansonsten lehnt er ab :freak: .... ok... da konnte ich schlecht nein sagen und werd mich nun an die Stoffe begeben "müssen" :D

 

Ich hab nun 2 Tage rumgebrütet, damit ich auch Stoffe und Utensilien aus meinem Fundus verbrauche und nicht nur Neues kaufe. Ich möchte kein typisches, buntes Karnevalkostüm mit Tüll/Federn usw., das ich nie wieder tragen werde. Somit fiel die Wahl auf den gelbgoldenen Stoff aus dem nicht stattgefundenen WGT-Projekt *huuuust* und einen schwarzem Samt, den ich kaufen werde. Da es im Februar schweinekalt ist und ich sowieso ne Frostbeule bin, sollte das Kostüm halbwegs warm sein. Also werde ich mich nun hier in die Renaissance stürzen, allerdings mit anderen Schnittmustern. Ich hab mich für Margo Anderson entschieden, da ich a) schon einige davon habe und b) ja die Kohle für den Urlaub spare und somit ruhig etwas mehr in die Kostüme investieren mag :p Außerdem hab ich nicht allzuviel Zeit, da noch einige Termine dazwischen liegen, an denen Nähen ausfällt. Ich muß also Gas geben und hab weder Zeit noch Lust, Schnitte selbst zu entwerfen ;)

 

Am nächsten Samstag ist Stoffmarkt (oh, welch praktischer Zufall!) - mal schauen, was sich finden läßt. Bis dahin sollten die Schnitte hier sein und ich mich durch meine Vorräte geschaufelt haben. Dann kann's losgehen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    20

  • Brigantia

    7

  • Lehrling

    6

  • angel_131069

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na da gratulier ich doch zu der Vorfreude auf den Carneval in Venedig und stell mir schon mal einen Stuhl hin. Ich schau dir mit Freuden zu und lerne bestimmt wieder das ein und andere dabei.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Glückspilz! Karneval in Venedig....davon träume ich schon seit ewigen Zeiten. Nur mag aus meiner Familie da niemand mit mir hin. Ich freue mich jedes Jahr über Fotos und Berichte aus dieser wunderbaren Stadt.

 

Nachdem du ja bisher schon so einigentolle Kostüme gezaubert hast, bin ich sehr gespannt, was dir diesmal vorschwebt. Margo Anderson kannte ich bisher noch nicht. Schön, dass du einen WIP daraus machst!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setzte ich mich auch mal mit hin und schaue zu, was du dafür tolles zauberst.

 

Und wünsche dir jetzt schön dafür schönes Wetter und angenehme Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke, ich freu mich auch schon wie Bolle :klatsch1:

 

Margo Andersons Schnitte sind nicht gerade billig, aber dafür MEEEGA ausführlich. Ich mag sie und muß mir keine zig Schnitte zusammensuchen, von daher zahl ich diesmal gern mehr. HIER der Herrenschnitt und HIER der für Damen.

 

@gelibeh: ist der Maskenzauber 2016 am Fasnetswochenende oder vorher? Ich kann gar keinen Termin dafür finden. Hamburg wär natürlich auch mal wieder ne Reise wert. Ich war erst letzten Monat dort in der Oper im lila Spinnenkleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karneval ist Venedig ist sooo schöööön und so anders wie in Deutschland! Ich bin schon auf deine Kostüme gespannt und schau dir gerne über die Schulter! Ich habe einmal eine Reportage im TV gesehen, da wurde viel mit der Heißklebepistole auf die Kostüme geklebt, ich glaube sogar die Spitze....:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Maskenzauber 2016 am Fasnetswochenende oder vorher? Ich kann gar keinen Termin dafür finden. Hamburg wär natürlich auch mal wieder ne Reise wert. Ich war erst letzten Monat dort in der Oper im lila Spinnenkleid
23 und 24. Januar 2016. Würde also passen. Markus macht das möglichst immer 2 Wochen vor Venedig. Uhrzeit/genauer Ort könnte ich bei Bedarf nachreichen.

in Facebook hier https://www.facebook.com/groups/102227469979/?ref=ts&fref=ts

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Termin und den Link :) Mal schauen, ob ich mich im Januar in den Flieger traue. Das war beim letzten Mal schon nicht ganz so erfreulich :(

 

Hmmmm, die Heißklebepistole kam bei meinem Rokokokleid auch schon zum Einsatz ... ganz ausnahmsweise :D Und die Schnittmuster sind auf dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... noch bevor es losgeht, bin ich schon leicht angefressen *grrrr* Meine Schnittmuster kamen heute, dh. EINS davon. Das andere ist wieder irgendwann Mitte/Ende Dezember lieferbar - wenn ich Glück hab! Nä, so lange kann ich nicht warten. Ich muß das Teil ja auch noch nähen können.

 

Find ich einfach sagenhaft bescheuert, daß das Ding nicht mehr zu haben ist, wenn man auf den Kaufen-Button drückt :mad::mad::mad: Normalerweise bekomme ich von denen immer direkt Bescheid, nachdem ich es erworben habe, falls es ausverkauft ist - diesmal nicht. Grad mal ne Woche Zeit verdaddelt.... Jetzt hab ich's woanders bestellt. Ich hoffe, das braucht nicht ewig :rolleyes:

 

Zumindest kann man auf der Seite von der Herstellerin den gesamten Stoff- und Materialverbrauch nachschauen, sonst könnte ich am Samstag auch noch gleich den Stoffmarkt knicken.... fängt ja alles "gut" an :cool:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich setz mich mal dazu und harre der Dinge, die da kommen.

 

Unter dem Kostüm der Dame kann Frau eine halbe Heizung verstecken, beim Herrn wird das eher schwierig. Also freu dich, dass du die Frau bist.

 

Ich bin gespannt, was du nähen wirst und egal wann das Schnittmuster zu dir kommt, du wirst es schaffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen die Damen :winke:

 

Ich bin erstaunt, wo mein Schnittmuster überall rumkommt - von New York ging es nach Miami, über'n Teich nach Madrid und gammelt nun seit 2 Tagen im Frankfurter Zoll rum :D Aber immerhin ist es schon "nur" noch 200 km entfernt *kommzumiiiiiirputtputtputt*

 

Die Wartezeit verdaddel ich mit online-shoppen und sticken. Jaaaa, ICH sticke... nicht gern und sicherlich nicht supergut, aber immerhin... ich sticke :D Was macht man nicht alles, wenn man was unbedingt haben will. Dabei weiß ich nicht mal wirklich, warum ich mir das antue - sieht man doch nachher eh nix davon :p

 

Das sollen die Manschetten von einem Hemd werden:

karneval_stickerei.jpg.3d83dd23f05930045591647415637e6d.jpg

 

Das hier ist übrigens alles, was ich in meinen Kisten zum Thema farblich passend gefunden habe:

karnevalzubehoer.jpg.319538d5ad23cc265ff05f83ea477e0c.jpg

 

Beim Samt bin ich noch am Suchen, hab aber schon was ins Auge gefaßt. Stoffmarkt war natürlich nicht nur wettertechnisch ein absoluter Reinfall. Das war das erste Mal, daß ich absolut GAR NIX gekauft habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Stickerei ist toll!

deine Sammlung fürs Projekt sehenswert, wenn auch nicht meine Farben -

und wenn du auf dem Stoffmarkt nichts gekauft hast bleibt dir das Geld doch für gezielte Käufe -- auch Geld kann man stapeln und streicheln :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, meine Farbe ist das auch nicht :D Ich wollte aber nicht schon wieder rot oder grün zum schwarz, das hatten wir alles schon. Da das Gold vom Renaissance-Projekt vorhanden ist und ich das sonst eh nicht verarbeite, muß das nun hier weg. Ab und zu muß ich mal ne Farbe wählen, die ich nicht sonderlich mag... sonst wird's langweilig ;)

 

Die Masken wollte ich eigentlich zuletzt besorgen um zu schauen, was paßt. Allerdings darf ich nicht zu lange warten, damit sie noch ankommen. Ich hab schon einige Masken selbst gemacht, aber dafür habe ich hier wohl keine Zeit mehr - leider! Ich hatte ne Vorstellung, dann ist mir was anderes ins Auge gehüpft... was natürlich schweineteuer ist - klar, was sonst? :cool: Das heißt ich hab jetzt noch überhaupt keine Ahnung, wozu ich mich entscheide. Notfalls werden es die ganz poplig Schlichten und gut ist.... aber wahrscheinlich eher nicht, so wie ich mich kenne... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Glückspilze. Da würde ich auch gerne mal hin. Ich muss nun mit dem Maskenzauber in Hamburg vorlieb nehmen. Ist ähnlich, aber eben deutlich kleiner.

 

Oh ich wohne mein Leben lang am Rand von Hamburg, wusste aber überhaupt nichts vom Maskenzauber :D

So lernt man also auch was neues dazu ;)

Ich hoffe ich kriege noch ein Kleid fertig, dann würde ich mich dafür anmelden. Es sieht so schön und faszinierend aus.....*dahin träum*

 

Ich bin wirklich sehr auf die fertigen Stücke gespannt. Werde mich ganz interessiert dazusetzen und gespannt über die Schulter schauen. Hoffe du wirst fertig und es wird auch so wie du es dir vorstellst :)

 

Liebe Grüße

Sanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dich für das Flanieren nicht anmelden. Einfach kommen und Spaß haben. Ich werde wohl nur Samstag dort sein. Mein Kleid ist in der Galerie abgebildet, Hut muss noch fertig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dich für das Flanieren nicht anmelden. Einfach kommen und Spaß haben. Ich werde wohl nur Samstag dort sein. Mein Kleid ist in der Galerie abgebildet, Hut muss noch fertig gemacht werden.

 

Ich dachte das ich es müsste. Hatte sowas zumindest irgendwie aufgeschnappt beim drüberlesen der Infos. Aber danke für den Tipp :)

Schau mir gleich mal dein Kleid an. Vielleicht sieht man sich dort ja ;)

 

Ich bin so gespannt wie das Projekt hier weitergeht....

Kann es kaum erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die Woche über fleißig zu nähen, war ich in Berlin :D Ok... es war ja klar, daß ich den Termin habe, aber er hat mich in meiner Planlosigkeit doch völlig unerwartet getroffen. Ich dachte, der ist erst irgendwann später im Dezember ;)

 

So hatte ich Montag bis Mittwoch ein Hemd fertiggestickt, sämtliche Stoffe durchgewaschen und alles im Nähzimmer klar Schiff gemacht, daß ich heute loslegen kann. Mal sehen, was dann tatsächlich heute abend fertig ist. Noch fehlt mir der nötige Schwung :p Bis kurz vor Silvester muß mein Kostüm fertig sein, da kommt die nächste längere Unterbrechung! Narhalla Marsch Marsch und zack die Bohne.... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das mit dem fleißigen Bienchen hält sich noch arg in Grenzen. Ich hummle eher so träge vor mich hin und nutze jede Ablenkung, die sich bietet :p Außerdem haben sich direkt zwei Probleme aufgetan:

 

1. Meine Dicke näht einfach keine feinen Stoffe! Was ich da schon erfolglos gekämpft und letztendlich aufgegeben habe - diesmal nicht!! Geklappt hat es dann mit einem dünnen schwarzen Polyfaden. Das Hemd ist aber nunmal nicht schwarz und der nächste Laden insgesamt ne Stunde weit weg. Ne Garantie hab ich nicht, daß ich dort bekomme, was ich suche. Also hab ich nach nem Tag rumdaddeln entschlossen, einfach den schwarzen Faden zu nehmen und basta. Das ist nicht schön, aber das Hemd hat auch zwei verschiedene Stoffe, weil ich Blindfuchs den Unterschied abends nicht gesehen habe. Leider bekomme ich nicht jeweils ein Hemd aus je einem Stoff, sondern ich muß mischen.... dann kann ich auch schwarzen Faden nehmen :D Ist sowieso für Karneval und untendrunter, also quetsch ich mal eben 100000 Augen zu und durch (auch wenn's schwer fällt :rolleyes: )

 

2. Wie man auf einem der folgenden Bilder sieht, suppt meine Bügelanlage mal wieder munter vor sich hin. Same procedure as every year, James *argh* Was mich dieses Gerät ankotzt! :mad: Ich weiß jetzt schon, daß sie zum unnötigsten Zeitpunkt ihren Geist aufgeben wird. Ich tippe auf Weihnachten, damit ich auch ja keinen Ersatz bekomme, weil der Laden gerade schön lange zu hat. Ich würd denen das blöde Teil mittlerweile so gern einfach um die Ohren schlagen :banghead::hammer:

 

Aber ein bißchen was hab ich auch gearbeitet ;) Nach dem Sticken hab ich zuerst alle Manschetten- und Kragenteile mit Vlieseline verstärkt. Aus Stickgarn hab ich für die Verschlüsse Kordeln gedreht. Die hatte ich natürlich vergessen zu kaufen, also mußte Altmaterial dran glauben, was dann aber doch nicht für beide Hemden reicht *seufz*

renaissance_manschette1.jpg.f0a1cb3414903297ba028116734e2a2c.jpg

 

Danach mußten stundenlang 2cm tiefe Kellerfalten möglichst exakt gebügelt und angepaßt werden. Was war ich um diese Stoffklammern froh! Da werd ich nochmal ein paar nachkaufen müssen :) Anschließend werden die Rüschen auf die Oberkanten von Manschetten/Kragen genäht.

renaissance_manschette2.jpg.1d9d0d0ce83ea9ae2f81798fc96cdc3c.jpg

 

Nun werden die Bindebänder an den jeweiligen Ecken befestigt, das zweite Manschetten-/Kragenteil aufgenäht, NZ zurückgeschnitten und gewendet.

renaissance_manschette3.jpg.e3145f640d2697c4f8dff6f68551a863.jpg

 

Somit sind die drei Teile fertig und müssen nur noch ans restliche Hemd genäht werden, welches schon ausgeschnitten ist. Das sollte morgen machbar sein.

renaissance_manschettenfert.jpg.434937058bc109c3c09b25a02d45f2c9.jpg

 

Es wäre soweit alles ganz super, wenn da nicht noch ein zweites Hemd wäre, das genäht werden soll/muß. Hab zu Männe gesagt, daß ich keinen Bock hab und er was anderes anziehen soll. Er hat dann den Jogginganzug vorgeschlagen.... joah, klingt im Moment ganz reizvoll :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das mit dem fleißigen Bienchen hält sich noch arg in Grenzen. Ich hummle eher so träge vor mich hin

Wow, dann bist du ja im Turbogang unterwegs. Hummeln sind fleißiger als Bienen, sagen Wissenschaftler.

 

Tamsin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.