Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs oder Buch

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 14:38
Nemo Nemo ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähkurs oder Buch

Hallo,

ich hatte ja eigentlich vor einen Nähkurs zu besuchen. Nur momentan wird keiner in meiner Nähe angeboten. Dann habe ich mal geschaut welche Bücher zum Thema Nähen Ihr bisher empfohlen habt.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich abends keine große Lust habe noch zu einem Kurs zu gehen. Außerdem habe ich alles recht schnell wieder vergessen.
Und in einem Buch könnte ich alles immer wieder nachschlagen.

Wenn das Buch gut erklärt und reich bebildert ist, dann müsste das doch auch reichen, um Nähen zu lernen, oder?

Nun meine Frage: Habt Ihr Euch das Nähen mit Hilfe eines Buches selber beigebracht, oder habt Ihr einen Nähkurs besucht bzw. hat es Euch jemand anders gezeigt?

Liebe Grüße, Sandra
Alt 23.07.2005, 15:29
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Nähkurs oder Buch

Hallo Sandra,

ich habe nun seit etwas über 2 Wochen meine Nähmaschine und meine Ovi. Dazu die Bücher "Nähen leicht gemacht" (burda) und "Nähen - Material, Techniken, Tips und Tricks" (urania) und dann spezielle wie etwa "Kinderwelt" und "Rollos ...". Dazu habe ich eine liebe Online-Freundin, die gesundheitsbedingt schon länger nicht mehr nähen kann (aber ich kann sie jderzeit fragen) und dieses Forum hier, sowie Yahoo-Groups. Das muss mir reichen.
Und ich denke, dass Frau es auch allein schafft, wenn sie es will!
Und wenn du irgendwann bei etwas gelandet bist, bei dem eine "Fernhilfe" dir nicht mehr ausreicht, ja dann kannst du doch immer noch auf Kurssuche gehen, oder? (Bei mir ist die Anlaufstelle bei allem erst einmal die VHS in meiner Nähe. Wenn die nicht das haben, was ich suche, dann schaue ich weiter. Meist sind sie aber sehr dankbar für Nachfragen und/oder Anregungen.)

Liebe Grüße und frohes Schaffen!
Ines

PS: Mit viel Fantasie an die Dinge ranzugehen hilft mir sehr! Bspw. wollte ich für meine Süßen kurze Schlafanzüge nähen und die haben sie nun gestern. Schnittmuster? Iwo! Nix gehabt - dafür aber einen Shirtschnitt und einen für eine Gummizughose. Hab ich halt die Beine etwas gekürzt und nun passts auch zusammen.
(Was ich damit sagen will: Versuche, dir nicht selbst im Weg zu stehen, dann kommst du gewiss auch sehr gut vorwärts!)
Alt 23.07.2005, 15:44
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich nähe jetzt seit ca. 3 Jahren und habe noch nie einen Nähkurs besucht. Alles, was ich weiß, hab ich aus den Nähanleitungen der Schnitte, Büchern, diesem Forum und Erfahrung. Es geht also auch ohne Kurs.

Bei mir gibt es in der Nähe auch keine Kurse. Aber es geht auch ohne. Wag es einfach. Hilfe kriegst Du ja überall, vor allem hier. Einen Nähkurs kannst Du immer noch machen. Der kann auch nach Jahren des Nähens noch hilfreich sein.

Hier gibt es aber noch ein Unterforum mit Kursangeboten, oder? Kannst ja da mal gucken, ob es ein Wochenend-Kurs in Deiner Nähe gibt.

Und bis es soweit ist, kannst Du Dir ja die tollen Nähvideos von
Husqvarna angucken.

Viel Erfolg beim Nähen!

Gruß

Yvonne
Alt 23.07.2005, 16:02
Nemo Nemo ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Danke Ihr Beiden. Das macht mir Mut, dass ich das auch ohne Kurs hinkriege. Ich bin auch eher der Typ der sich Sachen lieber selbst beibringt. Dann bin ich auch noch etwas mehr stolz wenn es dann klappt.

Yvonne, danke für den Link. Den kannte ich noch gar nicht.

Dann werde ich mal schauen, welches Buch ich mir zulege, und dann kann's auch schon losgehen. Wenn ich vereinzelt Fragen habe wende ich mich natürlich gerne an das Forum. Ihr seid ja alle wahnsinnig hilfsbereit, das finde ich echt toll!!!!

Liebe Grüße, Sandra
Alt 23.07.2005, 16:19
Nadelöhrchen
Gesperrt

Tja, ich bin in den Genuss einer Ausbildung gekommen, aber auch nur,weil ich als Gehörgeschädigte einen Anspruch auf einen geschützten Ausbildungsplatz hatte, und da wurde mir die Maßschneiderausbildung angeboten. Damals hatte ich gar keine Lust, weil ich einen "Drachen" als Meisterin hatte, heute bin ich froh, diese Ausbildung dank der vielen Zusprüche meiner Mami überstanden zu haben und profitiere, auch wenn ich zr Erzieherin umsattelte, immer wieder davon.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht