Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Eure Waschgewohnheiten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 02:03
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Eure Waschgewohnheiten?

Zitat:
Zitat von *+*Fee*+*
Hallo,

ich trenne aus Kostengründen auch nur helle Wäsche von dunkler, sowie 40°C von 60°C. Außer Wollsachen (von denen ich aber kaum welche habe und somit auch nicht so oft wasche; also Wolldecke und im Winter eben mal ein paar Pullover), die kommen bei mir bei 30°C in die Wäsche.
Als Waschpulver benutze ich Spee Color Megaperls. Ich hatte auch schonmal das aus dem Aldi, was ich aber nicht so gut fand. Ich mag den Duft von Spee. Dann benutze ich dazu noch Lenor Aprilfrisch Weichspüler, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich vorher durch die Aldi-, LIDL- und Schleckermarken gewühlt, aber beim Aldispüler habe ich das WEICH vergeblich gesucht, beim Lidl wars ähnlich, Schlecker hatte zwar dasselbe weiche Ergebnis, aber der Duft hielt nicht so lange. Ich kaufe sonst kaum beworbene "Marken", aber was Waschmittel angeht, habe ich das für mich persönlich geändert.
Ach ja: Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit mal eine Flasche Perwoll geschenkt. Das benutze ich sparsam bei empfindlichen Sachen. Von alleine hätte ich es mir aber wahrscheinlich nie gekauft.
EDIT: Ach ja, ich vergaß: Ab und an dann mal die Putzlappen und die Küchenhandtücher in die Kochwäsche.

EDIT Nr. 4711: Jetzt hab ich dumme Nuss doch aus Versehen zitiert statt editiert!

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 23.07.2005, 08:03
Benutzerbild von fullhouse
fullhouse fullhouse ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Also, ich habe das Waschmittel von Aldi oder Lidl, je nachdem in welchem Laden ich gerade dran denke welches zu kaufen.
Für Buntes nehme ich Pulver, für weißes die Tabs, allerdings lösen die sich manchmal nicht richtig auf in der Lade, werde da wohl auch auf Pulver umsteigen.

Ich trenne Farben genaustens(außer Schwarz und dunkelblau), nach einigen bösen Überraschungen gerade mit roter Wäsche.
Und wenn ich eine rotes Teil neu habe, wird es erst mal seperat gewaschen, im Waschbecken allein reicht oft nicht aus.
Und da ich meine Kinder sehr farbenfroh anziehe sind die Maschinen auch schnell voll.

Flecken in bunter Wäsche, dafür nehme ich den Fleckenspray von Lidl, der ist der einzige der genauso gut wie Sil ist, aber wesentlich günstiger.

Flecken in weißer Wäsche, da nehme ich dann Dan Clorax, damit geht alles raus, auch Möhren und Blut(von aufgeschrammten Ellebogen usw).
Danach aber gut ausspülen!

Ich habe die Feststellung gemacht das teures Waschmittel auch nicht unbedingt besser wäscht, lediglich der Geruch ist anders,und da ist manch teures doch recht penetrant, ich mag es lieber neutral.

Heute ist wieder Waschtag...

Liebe Grüße, Nicole

Geändert von fullhouse (23.07.2005 um 08:05 Uhr)
Alt 23.07.2005, 10:00
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich habe mittlerweile nur noch Color-Tabs, da ich sowieso nur bis 60° wasche. Bei Weiß- und heller Wäsche kommt gegen den Grauschleier etwas Gardinenwaschmittel dazu.
Und seitdem ich jetzt nähe, steht auch Waschmittel für Feines da.
Ansonsten schwöre ich auf Softlan als Weichspüler und anstelle von Calgon nehmen wir wirklich die billigeren.
Früher, ja, da hatten wir Calgon, da hatten wir Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche (ab und an auch jetzt noch) und da hatten wir auch das ``normale`` Waschpulver als Tabs. (Ich liebe die praktische Tabsform! Genauso wie flüssiges Waschmittel.)
Und die Zeit davor nahm ich lange Zeit liebend gern Ariel in Flüssigform. Doch diese Kosten können eine Großfamilie mit der Zeit ganz schön auffressen, denn es gibt ja immer weniger in den Geldbeutel. Und Abstriche, ja, die müssen halt auch irgendwo gemacht werden.

Geändert von KiddiesMama (23.07.2005 um 13:54 Uhr)
Alt 23.07.2005, 10:17
Benutzerbild von yayasister
yayasister yayasister ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

guten morgen...
was für ein thema, wenn man fünf kinder hat. wir sortieren nach weisser wäsche , nach hellbunter und dunkelbunter. gewaschen wird bei uns mit ariel compact. wenn es eine reine dunkle maschine ist, wandert auch ariel flüssig in die maschine.... wegen der hellen streifen. mit dem billigsten vorwashspray bekommen wir eigentlich alle flecken raus.
weichspüler nehmen wir keinen, dafür wandert alles was sich nicht wehrt in den trockner.
vor zwei jahren haben wir uns den luxus eines bügelteiles für "HAUSHALT UND KLEINGEWERBE" geleistet. damit brauchen wir wirklich nur noch 50 % der bügelzeit.

so und nun gibts frühstück

schönes wochenende

yayasister
Alt 23.07.2005, 13:48
Benutzerbild von bridget_jones
bridget_jones bridget_jones ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ich find das Thema so interessant, jeder machts anders und die Wäsche wird trotzdem sauber

wiee gesagt, haben wir sehr weiches Wasser und ich nehme nur mal ab und zu Kalkstopp-Tabs und alles halbe Jahr entkalke ich mit Reiner Zitronensäure.
Meine Freundinnen schwören aber auf Essig als Kalkstop. Die nehmen den billigen vom Aldi und kippen ihn dazu. Der Geruch verfliegt und ihre Wäsche ist superweich!
Hat damit noch jemand Erfahrung? Essig ist ja sicher auch sehr umweltschonend.

Bidget
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht