Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Eure Waschgewohnheiten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 00:41
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Eure Waschgewohnheiten?

also, mich selbst wasche ich täglich und meine wäsche nach bedarf.

ich habe ariel oder persil color, keinerlei calgon und auf gar keinen fall weichspüler.

in der regel sind die ergebnisse in ordnung, in letzter zeit kommt es öfter vor, dass auf schwarzen geweben weiße schlieren bleiben.

den trockner benutze ich auch rege. von zeit zu zeit muss ich die tür abschrauben und das ganze ding unter die dusche stellen. man kann das flusensieb rausholen, aber dahinter steckt auch noch jede menge, an das man anders nicht rankommt. der trockner ist von quelle. vielleicht ist das bei teureren trocknern besser gelöst.

und fürs bügeln sind mein mann und seine laura star zuständig.

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 23.07.2005, 00:43
bella bella ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16

hallo,

ich wasche weiße Wäsche bei 60 Grad mit dem flüssigen Waschmittel von Aldi für Weißwäsche.
Früher habe ich immer Persil zum Waschen genommen. Wenn mein Enkel kam , roch er immer so gut, bis ich herausfand, daß meine Schwiegertochter Aldi
Waschmittel m Waschen benutzte.
Buntwäsche mit dem flüssigen Colorwaschmittel von Aldi, mhm das riecht so gut.
Sehr selten Wollsachen mit einem Wollwaschmittel,dunkle Wäsche mit einem spezielllen Waschmittel für dunkle bzw. schwarze Wäsche.
Flecken werden mit Gallseife entfernt.

Gruß Gabi

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein
Alt 23.07.2005, 01:07
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Das ist eigentlich Thema meines Mannes, denn der bestímmt hier, wie gewaschen wird! Typisch Chemiker?

Wir trennen dunkles/schwarzes und waschen es bei 30 Grad mit Perwoll für Schwarzes. Da kommt auch Rot hinzu.

Dann gibst die 40-Grad-Buntwäsche mit Ariel Color flüssig und die 60 Grad- Wäsche. Entweder reinweiß oder bunte Handtücher mit Persil in Pulverform. Ich bin ein bisschen anspruchsvoll und mag fast keine Waschmittelgerüche. Ganz schlimm ist Aldi und jegliches Feinwaschmittel.

Bei Flecken lerne ich noch . Ich benutze Gallseife oder so ein Oxi-Pulver, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden. Die Obstflecken meiner KLeinen gehen trotzdem nie so richtig raus
Alt 23.07.2005, 01:32
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Ich trenne nur hell- je nach Unterwäscheanteil 40 ° lange Version oder 60 ° kurz - und dunkel 40°
und Handtücher 60°
Vielleicht alle halbe Jahre die Geschirrtücher mal 90°
Als Singel hab ich nur 2 Maschinen pro Woche, darum kann ich nicht besonders speziell sortieren und wasch auch schon mal Krams zusammen der eigentlich nicht zusammen gehört und das führt schon mal zu Verfärbungen.
Als Waschmittel gibts Pulver vom Aldi- die weißen Streifen bekomme ich ganz gut in den Griff wenn ich das Pulver in die Trommel gebe und nicht zuviel in die Maschine stopfe- aber die Maschine muss schon gut voll sein, sonst läuft sie weg und macht beim schleudern ziemlichen Krach im Keller- der Sockel ist recht schief gemauert auf der sie steht.
Für Wolle und Seide gibts Shampoo und mein Fleckenmittel ist sehr uneffektiv, aber Soda oder wars Natron?/Backpulver muß ich mal ausprobieren gegen den Grauschleier- optische Aufheller find ich ziemliche Mogelpackung.
Meine Mutter hat son Oxi-Zeug vom Lidl gekauft, das ist die Geheimwaffe meiner Schwester ihre weiße Tunierkleidung und Schabracken wieder weiß zu bekommen.
Alt 23.07.2005, 02:02
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo,

ich trenne aus Kostengründen auch nur helle Wäsche von dunkler, sowie 40°C von 60°C. Außer Wollsachen (von denen ich aber kaum welche habe und somit auch nicht so oft wasche; also Wolldecke und im Winter eben mal ein paar Pullover), die kommen bei mir bei 30°C in die Wäsche.
Als Waschpulver benutze ich Spee Color Megaperls. Ich hatte auch schonmal das aus dem Aldi, was ich aber nicht so gut fand. Ich mag den Duft von Spee. Dann benutze ich dazu noch Lenor Aprilfrisch Weichspüler, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich vorher durch die Aldi-, LIDL- und Schleckermarken gewühlt, aber beim Aldispüler habe ich das WEICH vergeblich gesucht, beim Lidl wars ähnlich, Schlecker hatte zwar dasselbe weiche Ergebnis, aber der Duft hielt nicht so lange. Ich kaufe sonst kaum beworbene "Marken", aber was Waschmittel angeht, habe ich das für mich persönlich geändert.
Ach ja: Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit mal eine Flasche Perwoll geschenkt. Das benutze ich sparsam bei empfindlichen Sachen. Von alleine hätte ich es mir aber wahrscheinlich nie gekauft.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht