Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Eure Waschgewohnheiten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 11:18
Benutzerbild von castanade
castanade castanade ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Eure Waschgewohnheiten?

Ich hab ein paar Jahre mit den Hobbythek-Mitteln gewaschen, das ging ganz gut. Nach einem Umzug war mir das ganze dann aber zu lästig und ich bin wieder bei den klassischen Sachen gelandet.
Einmal hatte ich mir eine große Packung Sodasan in Pulverform gekauft, so eine Art Bio-Waschmittel. Irgendwie roch es nicht gut und mehrere Leute sagten mir, das meine Kleidung nach ranzigem Fett roch. Ich hab gleich wieder ein anderes Mittel genommen und schon wars weg. Reklamieren konnte ich das teure Biomittel leider nicht, die Firma hat auf meine höfliche Anfrage nicht reagiert.
Die Discounter-Mittel sind alle ok, von völlig unbekannten Mitteln von der "Reste-rampe" oder ähnlichen Läden rate ich allerdings ab. Das sind manchmal auch Industriewaschmittel und die sind viel zu stark oder riechen chlorig. Das tue ich meiner Wäsche nicht mehr an.

Gruß

Castanade
Alt 24.07.2005, 12:00
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Hallo,

die Stellen wo Schweißgeruch anstanden ist, sprühe ich mit Fleckenvorwaschspray von Lidl ein. Diesen benutze ich außerdem für alle Flecken. Bei einem Kleinkind sind die nämlich nicht gerade selten und klein.

In Kombination mit dem Frosch - Zitronenflüssigwaschmittel werden alle hellen und bunten Kleidungsstücke super sauber. Dieses Waschmittel benutze ich auch um vorher eventuell einzuweichen, bei Himbeer-, Karotten-, Ketchup-, Nutellaflecken. Weiße Sachen bleiben damit strahlend weiß.

Für dunkle Wäsche nehme ich nur Flüssigwaschmittel, ist zwar etwas teurer, aber bei 30 - 40° löst sich das Pulver meist nicht ganz auf. Bei den modernen wassersparenden Waschmaschinen.....ich bin der Meinung: Eine bestimmte Menge an Wasser wird halt benötigt, damit das Waschmittel auch wieder richtig ausgespült wird. Ich drücke auch immer die Taste: "extra spülen"

Am Anfang sagte jemand, daß die Weißwäsche grau wird. Das liegt daran, daß kein Vollwaschmittel verwendet wurde. Da sind optische Aufheller drin. Wäscht man weißes mit Feinwaschmittel, wird alles grau.

Wasserenthärter kaufe ich bei Netto/Hausmarke. Dieser ist sehr feinkörnig. Es wird auch empfohlen, welchen zu nehmen, gerade wenn das Wasser sehr hart ist. Aber man muss nicht die teuren Produkte verwenden. Vergleicht mal die Zutatenliste, da sind kaum Unterschiede....

Eyeore
Alt 24.07.2005, 12:01
Benutzerbild von naehdunja
naehdunja naehdunja ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 12

Hallo zusammen,

Ich trenne in 60 Grad-Wäsche (Handtücher, Unterwäsche u. Bettwäsche),
dann die anderen Sachen in dunkle Wäsche, Rote (seit ich mal alles mit einem rosa Schimmer hatte) und in Helle Wäsche, die dann in der Regel bei 40 Grad
Leichtbügelprogramm gewaschen werden.

Ich benutze in der Regel flüssiges Billigwaschmittel vom dm-Markt, da gibt es eins für Bunt- und ein anderes für Weisswäsche.
Für die Helle Wäsche hab ich ein Feinwaschmittel.
und noch ein Wollwaschmittel für Wollpullies.
Ein Fleckenspray für die hab ich auch noch.

Momentan hat mein Mann einen Hautpilz und lt. Hautarzt kommt jetzt bei jeder
Wäsche, außer bei der 60 Grad -Wäsche, ein Sagrotan dazu.

Ich hab zwar einen Trockner, aber dort hinein wandert nur meine 60 Grad-
Wäsche, die danach zusammengelegt wird und dann gleich in den Schrank.
Der Rest häng ich zum Trocknen auf, je nach Jahreszeit drinnen oder draußen!

Weichspüler benutze ich generell nicht, der Umwelt zu Liebe.

Was ich aber dann überhaupt nicht mag, ist die Büglerei.
Ich hab zwar ein Dampfbügeleisen, aber alleine gehts davon auch nicht!

Schönen Sonntag

Dunja

Geändert von naehdunja (24.07.2005 um 12:03 Uhr)
Alt 24.07.2005, 12:40
Benutzerbild von mausebär
mausebär mausebär ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,
ein super Thema.Als erstes,bevor ich es vergesse,in einer Frau von ??? Zeitung habe ich gelesen,man sollte Wäsche mit extremen Schweißgeruch für 2 Tage in den Gefrierschrank legen.Habe es selbst aber noch nicht probiert.
Nun zu meiner Wäsche: sortiert wird hell und dunkel mit rot bei 40° und hell und dunkel (Handtücher,Unterwäsche)60° einmal im Monat Handtücher bei 95° damit die Waschma. nicht wieder so schwarze Schimmelpunkte ganz hinten in der Einspülkammer bekommt Bei 40° flüssig für hell und dunkel,was gerade im Angebot ist, den Rest wasche ich mit Persil.Calgon benutze ich nie,habe auf der Verpackung mal gelesen,man sollte es bei jedem Waschgang benutzen, ist mir aber zu teuer. Die alte Wasch. war über 15 Jahre alt ohne Calgon ,wenn ich hochrechne,daß wir da noch 5 Personen mit Riesenbergen Wäsche waren,hätte ich mir vom ersparten Calgongeld einen Porsche kaufen können.
Wüsche euch noch einen schönen Sonntag ohne Wäsche
Ute
Alt 26.07.2005, 11:41
Beginner Beginner ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Etwa fünf Jahre lang habe ich konsequent mit dem Hobbythek-System gewaschen. Jetzt bin ich wieder teilweise umgestiegen, weil weiße Wäsche langsam aber stetig vergraut und Unterwäsche einfach nicht richtig sauberzukriegen war. Suuuuper allerdings ist das fettlösende Biozym F, das sogar von Seidenkrawatten Mayonnaise wegzaubert . Gleichfalls noch in meinem Bestand ist ein Farbschutz, der zuläßt, dass kunterbuntes miteinander gewaschen werden kann und 1. nichts abfärbt und 2. Farben nicht so ausbleichen.

Zur Pflege der Waschmaschine muss ich sagen, dass die Einspülschublade von mir immer eine Extra-Pflege bekommt: Nach einlaufen von Wasser und Waschmittel kippe ich immer eine Kanne heißes Wasser durch, damit lösen sich alle schmierigen oder krümeligen Reste.

Lieben Gruß - Ilona
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht