Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Hotfix-Steine

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 04:45
dochstauffer dochstauffer ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hotfix-Steine

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich mit der Hotfix Transferfolie mit grossem Erfolg gearbeitet. Leider habe ich diese Folie nicht mehr im Verkauf gefunden.
Gibt es einen Ort in der Schweiz, wo ich sie noch kaufen kann?

Der Hotfix Kolben ist schon gut. Bei grösseren Bildern arbeite ich lieber mit der Folie.

Liebe und auch müde Grüsse aus der Schweiz Doris
Ich habe nämlich bis um 03.49 Uhr im Net nach dieser Folie gesucht
Alt 19.09.2005, 09:54
Benutzerbild von campanella
campanella campanella ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben *g*

Ich habe als Taenzerin, die ihre Kleider selbst fertigt, in meinem Leben schon weissgottwieviele tausend Steine geklebt - und ich schwoere auf die manuelle Methode. Von den Applikatoren halte ich nicht viel, einerseits halten die Steine nicht so gut, ausserdem besteht da auch die Gefahr, mit der heissen Applikatorspitze den Stoff zu versengen, wenn man nicht genau gerade anlegt.

Ich habe da mit der Zeit so meine eigene Technik entwickelt, mit der ich aber schon ziemlich flott bin: Das zu bearbeitende Material liegt vor mir auf dem Tisch, eventuell auch mit einer Plastikfolie (Tischtuch o.ae.) darunter, falls Kleber durchsickert. Daneben richte ich mir auf einem Teller die zu verarbeitenden Steine an. In der linken Hand halte ich einerseits die Klebstoff-Tube (ich verwende Guetermann), so wie man zB ein Glas halten wuerde, also quasi mit der ganzen Hand, geschlossenes Ende unten, die Spitze nach oben. Andererseits habe ich einen Kugelschreiber wie zum Schreiben zwischen Daumen und Zeigefinger, wobei die Oeffnung fuer die Spitze des Kugelschreibers groesser als die Oberseits des zu klebenden Steins, aber kleiner als die Grundflaeche sein soll. In der rechten Hand halte ich eine Pinzette. Nun nehme ich mit dieser einen Stein, druecke mit Mittel- und Ringfinger der linken Hand die Klebstofftube leicht zusammen, dass ein kleiner Tropfen herauskommt, tupfe mit der Pinzette vorsichtig drauf, sodass der Kleber die Unterseite des Steins benetzt, setze den Stein dann zielgenau am Stoff auf und druecke abschliessend senkrecht von oben mit dem Kugelschreiber (Spitz natuerlich nicht ausgefahren) darauf, um ihn einerseits besser zu fixieren und andererseits die Pinzette vom Stein trennen zu koennen, ohne dass er wieder abgeht (weil ein bisschen Kleber kleckert immer auf die Pinzette).

Hoert sich kompliziert an, ich weiss, aber funktioniert super, und man kann so richtig flott arbeiten! :-)

Achja, und ich habe bis jetzt immer die originalen Swarovski-Steine verwendet (Patriotismus! *hehe*), bin aber doch am Ueberlegen, mal die Preciosa zu versuchen, weil sie wirklich nicht so schlecht aussehen. Natuerlich, ein kleiner Unterschied ist da, aber imho halt nur ein kleiner ...

LG,

Nora
Alt 21.09.2005, 23:48
schnippel schnippel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo an alle,

ich arbeite auch mit einem Applikator ,
die Erfarhung sagt: billige Steine bzw. nicht-Markenprodukte passen manchmal einfach nicht rein! Da weichen die Abmessungen leicht ab, und schon macht es keinen spass mehr, der Stein fällt raus oder klebt fest...
ich arbeite mit preciosa, da ich hauptsächlich dekosachen beklebe (oder Rucksack z.B) habe ich das noch nie gewaschen.
Abgefallen sind mir auch schon Steine, aber ich habe dann herausgefunden, dass ich den Kleber bei meinen ersten Einsätzen nicht richtig "heißgekocht" habe (wie schon beschrieben wurde: bis er blubbert).
Der Applikator muss wirklich ganz aufgeheizt sein, also lieber ne Minute länger warten, dann flutscht es wirklich gut und schnell.
Kleber habe ich auch schon probiert, campanella hat ja eine super Methode. Aber ich mag den Lösungsmittelgestank einfach nicht. Vielleicht hast du aber einen anderen Kleber? Meiner stinkt. Nehme ich nie wieder.
Feuerzeug, naja, ich denke da nur an meine sorgsam gepflegte Fingernägel, die brechen da reihenweise ab... ich bin froh über den Lötkolben. (Aber wegpacken, wenn Kinder kommen...)

viele grüße
schnippel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht