Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Welchen Stoff für eine Retro Shorts?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 08:43
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Welchen Stoff für eine Retro Shorts?

Ich habe mir bei Ela einen Schnitt für eine Jungen und Männer Retro Shorts bestellt.
Welcher Stoff eignet sich dafür?
Die Shorts soll eng sitzen und in der Form bleiben. Weiterhin möchte ich einen Stoff mit möglichst hohem Baumwollanteil.
Nun gibt es:
Interlook Jersey, Elastic Jersey, Rippenjersey, Baumwolljersey usw usw
Aus welchem Stoff sind die gekauften?
Ich habe einen Rest eines Elastic Jerseys von Ela genommen, das Bild ist in der Galerie, der ist sehr schön, aber irgendwie durch den hohen Elastan Anteil besonders am Beinausschnitt fast zu eng. Dabei habe ich den Schnitt von einer original Retro Shorts meines Sohnes abgenommen. Ist der Stoff vielleicht doch zu fest?
Gerade gestern kam das Buttinette Prospekt. Vielleicht könnt ihr mir Anhand dieses Prospektes bei meiner Suche behilflich sein?
Grüße Anja
Alt 22.07.2005, 09:17
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Welchen Stoff für eine Retro Shorts?

Hallo,

also meine Abnehmer bevorzugen eindeutig Interlock.
Alt 22.07.2005, 09:24
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Welchen Stoff für eine Retro Shorts?

Mein einer Bruder trägt so was, daher weiß ich, daß die gekauften aus ganz unterschiedlichen Materialien sind.... reine Baumwolle, Baumwolle mit Elasthan, manchmal auch mit Viscose (auch im Herrenbereich) oder Polybeimischung. Manche gerippt, manche glatt. Die Materialzusammensetzung sagt ja über Dehbarkeit oder Rücksprungeigenschaften leider nicht viel aus.

Bei den Slips die ich für meinen Mann inzwischen genäht habe, habe ich auch festgestellt, daß der Stoff einen deutlichen Einfluss auf die Paßform hat. Wenn du wirklich in Serie produzieren willst und mit perfekter Paßform, dann bleibt dir eigentlich nur, von einem Stoff gaanz viel zu kaufen (Auch vom Bundgummi... bei gleichem Schnitt und identischer Gummilänge hat mein Mann eine die passt und eine, bei der der Bund rutscht. ), den anzupassen und dann 30 identische Buxen zu nähen.

Ich habe einfach einige Probeläufe mit alten T-Shirts gemacht, und mein Mann muß jetzt damit leben, daß nicht alle Slips identisch sitzen. Ich kaufe den Stoff immer im Geschäft, damit ich ihn vorher anfassen kann. So nach der 5. oder 6. Bux hatte ich es dann eigentlich ganz gut im "Gefühl", welche Stoffe gut sind bzw. kann abschätzen, was ich anpassen muß, wenn mal einer etwas dicker ist.

Für normale Slips gehen etwa Interlocks gut (zumindest die von Bizzkids), auch ohne Elasthan leiern sie nicht und mein Mann sagt, daß sie bequem sind. Allerdings eher die dünneren (Sommer)qualitäten, die Winterqualitäten sind schon eher etwas dick. Aber manchmal sind sogar unterschiedliche Farben aus der gleichen Kollektion unterschiedlich dick.

Aber Buttinette ist doch nicht so teuer, da kannst du doch einfach mal einen Stapel Stoff kaufen und ausprobieren.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht