Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hochzeitsgastoutfit ... in letzter Minute

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 14:19
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hochzeitsgastoutfit ... in letzter Minute

Für scharfe Kanten empfehle ich halbiertes Bundvlies! längere Seite auf die Falte und die schmale Seite in die Innenfalte. Durch die Perforation für die Naht ist die Falte auch nicht so bügelfaltenmäßig, aber alles recht steif.

Gutes Gelingen
ma-san
Alt 20.07.2005, 14:40
Benutzerbild von marmin
marmin marmin ist offline
Verstorben, wir ehren ihr Andenken!

Downloads: 0

das sieht ja alles ganz passabel aus. ich bin überzeugt dass bei dem foto aus der burda viel aufwand getrieben wurde um das ganze so aussehen zu lassen als wären korsagenstäbchen in die falten eingearbeitet. zudem dreht sich das model auch noch, wahrscheinlich damit man die falten besser sieht. am besten du tanzt die ganze hochzeit hindurch (nimm gute schuhe mit), dann siehts du mit deinem faltenrock genauso aus. mir persönlich gefällt der rock sowieso aus dem etwas weicheren leinen besser, das steht dann nicht so ab. bin jedenfalls begeistert von deiner leistung, neben dem termindruck und der arbeit des nähens das ganze auch noch zu dokumentieren.
lbg claudia
Alt 20.07.2005, 15:38
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von marmin
das sieht ja alles ganz passabel aus.
Ich nehm das jez mal als Kompliment ;-)
Aber ne Ausrede hab ich ja auch ... ich näh ja "erst" seit einem 3/4 Jahr ... und ausserdem hab ich drei kleine Kids um mich rumtanzen, wovon die eine grad Zähnchen kriegt und ausgesprochen nölig *rolleyes* :-)

Zitat:
ich bin überzeugt dass bei dem foto aus der burda viel aufwand getrieben wurde um das ganze so aussehen zu lassen als wären korsagenstäbchen in die falten eingearbeitet. zudem dreht sich das model auch noch, wahrscheinlich damit man die falten besser sieht. am besten du tanzt die ganze hochzeit hindurch (nimm gute schuhe mit), dann siehts du mit deinem faltenrock genauso aus. mir persönlich gefällt der rock sowieso aus dem etwas weicheren leinen besser, das steht dann nicht so ab. bin jedenfalls begeistert von deiner leistung, neben dem termindruck und der arbeit des nähens das ganze auch noch zu dokumentieren.
lbg claudia
Ja sicher und es scheint auch irgendein Tweed oder sowas steiferes zu sein ... egal ... irgendwann werd ich die Erleuchtung haben und nun muss halt ein einfacherer Faltenrock her und der dazu passende Petticoat ... ich hab auch noch etwas Fledermaustüll, sähe doch bestimmt auch nett unten drunter aus ... und eine grosse Satinschleife ? oder eine selbst gemacht grosse Blume am Sattel ... oder oder oder ... na mal sehen was mir noch einfällt ...

Sattel und Falten sind soweit fertig aneinander gesetzt und nun quäle ich mich mit dem RV ... erster versuch nur halbherzig gelungen ... muss gleich nochmal alles auftrennen und neu nähen/steppen *argh* falls mich die Kids lassen ;-)

Deshalb nähe ich am liebsten nachts, wenn hier alle schlafen, dann hab ich zeit und Ruhe ;-)

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 20.07.2005, 19:23

So ich hab jez nach langem gezicke endlich den RV eingesetzt bekommen und sogar recht anständig ... allerdings hab ich bei den hinteren falten gefuscht und da jez ne Minidelle *argh* da werd ich wohl nochmal was trennen müssen *heul*

Den Sattel hab ich komplett abgesteppt an den Nähten ... das fiel sonst so labberig ... wenn der Rock richtig ausgebügelt ist, sollte da wenigstens alles ordentlich fallen ...

So, wenn meine Kids mich lassen, bessere ich jez erstmal die olle Delle aus und wenn die im Bett sind, muss Männe mir helfen die Länge abzustecken ... dann kann ich auch endlich die Länge des Petticoats bestimmen ...

Ansonsten mache ich mir jez Gedanken über Accessoires für den Rock bzw. ein passendes Oberteil ... ein bisschen punkig darfs sein ... Männe geht in Lederhosen und Rüschenhemd zur Hochzeit ;-) Da muss ich ja dann ein wenig Gothic Lolita mässig dazupassen ;-)

Alt 20.07.2005, 21:33

So beim Rock hab ich das möglichste ausgebügelt, allerdings bin ich dank der Punk Gothic Lolita, die als Begleitung gewünscht wird auf die glorreiche Idee gekommen hinten auf die Nahtkreuzung zwischen Sattel und RV eine schwarze Satinschleife zu setzen, somit musste ich nix mehr auftrennen und konnte alles mit ein paar handstichen zur Zufriedenheit ausbügeln ...

Derweil hab ich mich an meine Petticoatvariante gemacht ...

Das ist der Rohbau ... bestehend aus:
- einem einfachen geraden Unterrock, gerade so weit, dass ich so reinschlüpfen kann, der bekommt oben einen Gummizug *faulheit siegt*
- 3 Lagen schwarzem Tüll, jeweils 4,50m lang gerüscht und noch 30cm breit ... die genaue Länge muss ich nachher unterm Rock abstecken ...
- 1 Lage aus Fliegengitter, die kommt als unterstes, damit ich nicht den kratzigen Tüll direkt auf den Beinen hab, hab nämlich keinen weichen Petticoattüll mehr da :-(

Die Lagen kommen alle an den Unterrock, das Fliegengitter wie gesagt als unterstes ... ist ne billige gute Alternative für so einen einfachen Petticoat ... er soll ja nur unter den Falten bauschen ...

Und ich liebe meinen Ruffler einmal mehr, denn ich hätte keine Lust gehabt 17m Stoff (Fliegengitter und Tüll) mit Reihfaden zu rüschen *grusel* die einzelnen Teile (jede Rüsche besteht aus drei Einzelteilen) hab ich übrigens alle mit dem Rollsaum zusammengenäht/bersäubert, so gibts auch da keine kratzigen Kanten, die durchpieksen können ;-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht