Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hochzeitsgastoutfit ... in letzter Minute

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 19:36
Benutzerbild von Feuerchen
Feuerchen Feuerchen ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Hochzeitsgastoutfit ... in letzter Minute

in der burda easy fashion war ein schnittmuster für ein kleid mit petticoat... bzw. auch für einen faltenrock... allerdings ohne petticoat.
Alt 19.07.2005, 20:02
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Feuerchen
in der burda easy fashion war ein schnittmuster für ein kleid mit petticoat... bzw. auch für einen faltenrock... allerdings ohne petticoat.
Danke Feuerchen, aber weder das eine noch das andere ist das, was ich möchte :-) Der Faltenrock hat ganz normale Falten und gerade diese spitzen Falten gefallen mir :-) Der Petticoat ist nicht das problem, wird nicht der erste den ich nähe ;-)

Mit den Falten krieg ich grad aber ein echtes Problem ... irgendwie hab ich wohl nen Brett vorm Kopf, da ich die legetechnik nicht rauskriege ... vielleicht weil ich gleichzeitig immer im Kopf habe, wie ich das in einem Rutsch zugeschnitten bekomme ...

Zuerst dachte ich, ich nehme Grundformen wie von einem Wappen ... nähe diese aneinenader und falte diese versetzt, hab Stoffrest genommen und probiert ... aber das isses nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen ...

Nun denn also um Falten zu üben Papier genommen und mit Schere und Lineal alle möglichen schräg versetzten Varianten versucht, aber so richtig will mir davon nix in den Kopf, weil entweder die beiden Schrägen der Innenfalte nicht aufeinander treffen,

oder aber ich keinen Plan hab, wie ich das anständig zuschneiden soll und in Stoff umsetzen soll ...

Die Fotos in der Burda sind aber auch blöd, weil es eigentlich um die Accessoires geht ... aber irgendwie muss das ja zu schaffen sein ... ich denke, ich brauche nach unten weiter werdende Streifen, die asymetrisch spitz zu laufen, damit ich die versetzten Falten und Spitzen hinbekomme ...

Hat noch jemand nen Geistesblitz für mich ?

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 19.07.2005, 21:00

Zuerstmal hab ich mir aber eine passende Passe für den Rock konstruiert ... die Falten sollen ab der Hüfte kommen ... dafür hab ich eine vorhandene gut sitzende Pass egenommen und diese um knapp 10cm verlängert ... damit ich den Bogen der unteren kante schön gleichmässig hinbekomme, hab ich mich eines einfachen Schreinertricks beholfen ... die geraden seiten der Passe habe ich nach oben soweit verlängert bis sie sich kreuzen, also zum Dreieck ... an diesen Schnittpunkt hab ich in den Teppich eine Stecknadel mit langem Faden gepiekt und nun kann ich mit meinen Stift und mit Hilfe des Fadens eine schöne gleichmässige Rundung für die Passe zeichnen ... *nicht erklären kann*

Argh, aber mit den Falten komme ich nicht weiter ... irgendwie will alles, was ich ausprobiere, nicht so fallen, wie ich es will ... wer nimmt mir das Brett vom Kopf ?

Alt 19.07.2005, 21:48
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Bei deinem oberen Papierversuch würde ich die kurze Seite an die lange anpassen...
Wenn du das papier dann "auf Links" wendest, dürfte das den gesuchten Falten nahekommen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Falten.JPG (19,6 KB, 515x aufgerufen)

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 19.07.2005, 22:00

So ... ich habe fertig *lol*

Zumindest hab ich jez endlich ne Schnitteilform für die einzelnen Falten gefunden :-) Der Tipp von Pim war genau richtig ... bzw. bin ich mittlerweile auch drauf gekommen ... der Papierversuch war auf links und wenn ich den wieder richtig drehte, dann war genau das die Lösung ... das einzelne Teil sah jez so aus ...

Jez musste ich die Masse des richtigen Schnitteils berechnen ... wenn ich mich ans Bild halte, dann besteht der Rock aus 10 Falten ... der Umfang in Höhe der Passe beträgt 130cm, also ist die sichtbare Breite 13cm pro Teil ... die schmale innenliegende Falte sollte 5 cm breit sein, somit musste ich die breite Seite auch nochmals um 5 cm verbreitern ... ich kann nicht erklären ...

Dabei viel mir aber ein, dass ich keine schlaue Idee hab den Rock zu säumen *grübel* ... Blindsaum kann ich nicht *boykottier* und einfach Saum, also umschlagen und absteppen sieht doof aus ... und nu ?

Nunja, erstmal hab ich mich jez der endgültigen Stoffrage gewidmet und Männe hat beschlossen, ich soll den Stoff aus dem pink/lila Leinen nähen mit einem schwarzen Petticoat. Dann ist die Oberteilwahl auch nicht so schwer und der Leinen lässt sich ziemlich gut nähen *smile* ... die Farbe ist genial und genug Stoff hab ich auch, da sollte nämlich eigentlich ein Kleid draus werden ...

So, noch ne Zigarette und dann tu ich mal zuschneiden tun ;-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht