Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Finde den Fehler!

Fragen zu Schnitten

Umfrageergebnis anzeigen: Weitermachen mit 'Finde den Fehler' ???
ja gerne 43 87,76%
egal 3 6,12%
lass stecken 3 6,12%
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 22:56
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Finde den Fehler!

Hallo Immi,
vorne bei der Falte und dem „Länge kürzen“ bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Falten durch horizontal zu wenig Weite entstehen, kann das sein? Hinweis wäre die nach innen zum Reißverschluss laufenden senkrechten Linien und das Bild von der Seite. Den Effekt kann man auch bekommen, wenn man eine weniger runde Hüftlinie oberhalb des Schrittes hat als der Burda-Schnitt. Ich glaube, ich würde mal an der Seitennaht zugeben und neu stecken und gucken, ob es dann besser wird.
Sitzt der Schritt vorne eigentlich in der richtigen Höhe? Könnte auch bei den Falten noch mit reinspielen in Kombination mit dieser blöden Lücke zwischen Bauch und vorstehenden Oberschenkeln (von der Seite betrachtet). Vorne über den Oberschenkeln fehlt Weite.

Also zu den hinten absackenden Linien und der fehlenden Weite fällt mir erstmal keine Lösung ein.
Alt 29.09.2014, 08:00
Sanne*** Sanne*** ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich habe eine ähnliche Vermutung wie Sternrenette.

Ich würde vorne in der Seitennaht zwischen Zwickel und Bundhöhe etwas Weite zugeben und die Körperform mit einem ganz kleinen senkrechten Abnäher nachmodellieren. Damit könnte sich die Faltenbildung vielleicht geben und den Oberschenkeln würde das etwas "mehr" sicher auch gut stehen.

Jetzt auch mit Blog: Meine Seite
Alt 29.09.2014, 08:11
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

In meinem Craftsy Kurs "Sew the Perfekt Fit" schneidet die Kursleiterin Lynda Maynard beherzt in das Probemodell und fügt bei Bedarf Stoffstreifen ein, um die erforderliche Mehrweite zu erlangen.
Zuerst fand ich diese Methode äußerst brutal, aber dadurch habe ich einen einigermaßen gut sitzenden Oberärmel erreicht.
Vielleicht wäre es auch eine Idee für dich.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 29.09.2014, 08:38
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps!
Nahezu alles was ihr vorgeschlagen habt ist mir auch bereits in den Sinn gekommen. Die Frage ist nur was zuerst.

Schätze als Erstes werde ich eine Änderung machen die mir hinten die Weite über dem Po bringen soll... und im gleichen Zug werde ich in der Vorderhose oben ein wenig Länge herausnehmen. Danach gucke ich mir den Verlauf der Seitennähte an und checke die Linie (Silhouette!) und prüfe auch wieviel ich oben in der Seitennaht noch herauslassen sollte.

@Martina: Ja, ans 'aufritzen' habe ich auch schon gedacht! Einmal über dem starken Oberschenkel und zweites über der Pobacke. Ich könnte mich so bewegen, dass Spannung an diesen Stellen entsteht, es aufritzen und dann ein Stück Stoff mit Kleber dran raufbacken.
Hab aber ein bisschen Angst, dass es so endet wie aktuell bei der Melanie.
Alt 29.09.2014, 08:53
Crusadora Crusadora ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Immi Meyer Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps!
Nahezu alles was ihr vorgeschlagen habt ist mir auch bereits in den Sinn gekommen. Die Frage ist nur was zuerst.

Schätze als Erstes werde ich eine Änderung machen die mir hinten die Weite über dem Po bringen soll... und im gleichen Zug werde ich in der Vorderhose oben ein wenig Länge herausnehmen. Danach gucke ich mir den Verlauf der Seitennähte an und checke die Linie (Silhouette!) und prüfe auch wieviel ich oben in der Seitennaht noch herauslassen sollte.

@Martina: Ja, ans 'aufritzen' habe ich auch schon gedacht! Einmal über dem starken Oberschenkel und zweites über der Pobacke. Ich könnte mich so bewegen, dass Spannung an diesen Stellen entsteht, es aufritzen und dann ein Stück Stoff mit Kleber dran raufbacken.
Hab aber ein bisschen Angst, dass es so endet wie aktuell bei der Melanie.
"The perfect fit" von Lynda Maynard:
Den Kurs mache ich auch und ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Technik funktioniert ganz gut. Ich habe schon sehr große Fortschirtte gemacht. (Lynda macht das bei einem Kleid, ich finde eine Hosenanpassung ist schon irgendwie eine andere Sache) Die Schwierigkeit besteht wie bei allen Änderungen darin, systematisch vorzugehen und nur eine Änderung nach der anderen zu machen.
Liebe Immi, daher würde ich dir raten vorerst auch nur eine Änderung zu machen: Ich würde mit Weite hinzufügen anfangen und das Kürzen vorne zunächst aufschieben. Zumindest solange, bis die Seitennähte wirklich gerade sind. Dann lässt sich auch viel besser Beurteilen wie die Balance vorne und hinten ist.

Lieben Gruß! Andrea

PS: Ich habe in dem Kurs auch fast jede Änderung beim ersten Mal falsch, oder sagen wir mal: noch nicht ganz perfekt, gemacht: Zuerst zuwenig bei der FBA, dann eine andere Änderung gleichzeitig gemacht usw. Da ist es schon gut, dass ich immer Lynda Bilder geschickt habe, und sie dann korrigiert hat. Soll heißen: Jede Änderung einzeln und dafür richtig, ist zwar aufwändig, aber bewahrt vor "falschen" Änderungen.

Geändert von Crusadora (29.09.2014 um 09:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht