Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Dirndl Revue-keine Anleitungen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2014, 22:18
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Dirndl Revue-keine Anleitungen?

Zitat:
Zitat von intina Beitrag anzeigen
Ich hatte Glück, dass ich erst alles durch geleseen hatte, da im 1. Absatz stand schneiden sie alles zu und dann im 3. Absatz, aber die und die Teile mit mehr Nahtzugabe. Im 4. Absatz stand dann sinngemäß, nähen sie alles zusammen. Ende der Anleitung.
Ich glaube, in wohl jedem Schnittmusterheft steht bei den Erläuterungen: Bitte lesen Sie sich zuerst die ganze Nähanleitung durch.

nach diversen Erfahrungen mache ich das jetzt auch - meistens
Aber was sollen die Schnittmusterhersteller noch machen: einen Vorleser ins Heft kleben? dann würde nicht zugehört....

liebe Grüße
Lehrling
Alt 26.09.2014, 23:03
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Also ich finde z.b. die Anleitungen in den Burda Schnitten für mich ausreichend erklärt. Aber in der Dirndl Revue ist es recht dürftig.
ABer ich verstehe ja auch die Macher solcher Zeitschriften.Wenn man sich bestimmte Dinge näht, sollte dem Schwierigkeitsgrad des Modells ein entsprechendes Wissen vorhanden sein.

lg mika2608
Alt 27.09.2014, 02:34
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von mika2608 Beitrag anzeigen
...Wenn man sich bestimmte Dinge näht, sollte dem Schwierigkeitsgrad des Modells ein entsprechendes Wissen vorhanden sein.

lg mika2608
Finde ich eigentlich nicht, denn man wächst ja auch an seinen Aufgaben...
Ich habe schon oft schwierige Projekte Dank einer guten Anleitung zu Ende gebracht, obwohl das geforderte Können höchstens im Ansatz vorhanden war.

Dass die Dirndlrevue hier so knapp gehalten ist, ist leider Standard, ich finde das auch nicht so toll. Aber mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum wirst du das schon schaffen.

Chrissie
Alt 27.09.2014, 17:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn man Anleitungen aus Zeitschriften (auch Burda) so aus den 1960er Jahren anguckt... da hat man auch so viel bekommen. Mehr nicht.

Man ging davon aus, daß jemand eben schon nähen konnte (es in der Schule oder in Kursen gelernt hatte) und quasi nur die Nähreihenfolge und ganz spezielle Sachen geschrieben werden mußten. Wie man mit seinen Nahtzugaben umgeht, was "einen Kragen wenden" bedeutete oder was man mit einem Besatz machten muß... das wußten die nähenden Frauen noch.
Und Leute wie meine Oma haben auch nicht mehr gebraucht.
Wem das nicht genug war... ja der konnte zur Schneiderin gehen und sich das Modell nähen lassen.

Jetzt hat sich aber viel verändert, in vielen Bundesländern gibt es schon lange keinen Handarbeitsunterricht mehr oder keinen, bei dem der Kenntnisstand deutlich über leichtes Basteln hinaus geht. (Kinder müssen in den letzten zwei Generationen auch manuell völlig verblödet sein. Meine Mutter hat in der Schule in der 1. Klasse stricken gelernt, bei mir war es dann schon die 3. Klasse und vor einige Jahren sagte eine Freundin zu mir (deren Tochter in der Schule gar nicht mehr stricken gelernt hatte), daß linke Maschen und Maschen anschlagen für ein Kind der 5. Klasse ja noch viel zu schwierig seien, das sei völlig normal, daß ihre Töchter nur rechte Maschen könnten. (Die sie ihnen beigebracht hatte.))
Auch besuchten junge Frauen keine "Eheschulen" mehr um Grundlagen der Haushaltsführung zu erlernen. Sondern sie hatten selber einen Beruf. (Was jetzt nicht unbedingt eine schlechte Entwicklung war... )

Ich denke es war in den 1980ern als Burda (deren Anleitungen inzwischen ausführlicher, aber dennoch nur ungefähr halb so ausführlich wie heute waren) dann die Zeitschrift "Carina" herausbrachte. Weniger Modelle, die meisten eher einfacher zu nähen und vor allem alle Nähschritte sehr ausführlich erläutert, auch der Umgang mit Nahzugaben, Zeichnungen für viele Nähschritte... Gut für Nähanfänger, die erst wenig Ahnung hatten. (Ich habe viel danach genäht.)

Und inzwischen lernen noch weniger Leute die Grundlagen des Nähens in der Schule sondern es hat sich noch mehr eine "kann ich mir mit Büchern/ dem Internet / der Anleitung selber beibringen" Mentalität herausgebildet.
Dadurch sind die Anleitungen in den Burdaheften noch ausführlicher geworden und wir haben uns dran gewöhnt, daß eine Anleitung so ist.
Natürlich sind das auch selbstverstärkende Kreisläufe... wenn ich die Erfahrung mache, daß mir die Anleitung alleine reicht, werde ich beim nächsten Mal wieder nur mit der Anleitung arbeiten wollen und keinen Kurs machen. Die Erwartungen an die Anleitungen steigen dadurch immer weiter.
Nähanleitungen wie wir sie heute gewohnt sind, haben viel von einer Bastelpackung. Gut, das Material wird nicht mitgeliefert, aber wir erwarten, daß wir quasi ohne Vorkenntnisse "losbasteln" können und jeder Schritt eben so ausführlich erklärt wird.

Stoßen wir dann auf eine Anleitung der "alten Art", sind wir natürlich völlig überrascht... und oft überfordert.

Weil wir es anders gewöhnt sind.

(Die italienischen Marfy-Schnitte kommen übrigens völlig ohne Anleitung, nur die Schnittteile mit Paßzeichen.... Dafür gibt es offensichtlich durchaus weltweit auch noch Kundschaft.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 27.09.2014, 22:54
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Natürlich sind das auch selbstverstärkende Kreisläufe... wenn ich die Erfahrung mache, daß mir die Anleitung alleine reicht, werde ich beim nächsten Mal wieder nur mit der Anleitung arbeiten wollen und keinen Kurs machen. Die Erwartungen an die Anleitungen steigen dadurch immer weiter.
Nähanleitungen wie wir sie heute gewohnt sind, haben viel von einer Bastelpackung. Gut, das Material wird nicht mitgeliefert, aber wir erwarten, daß wir quasi ohne Vorkenntnisse "losbasteln" können und jeder Schritt eben so ausführlich erklärt wird.
passt am rande dazu: ich habe vor ein paar tagen meine alten nähaufzeichnungen von mitte 1970er bis mitte 1990er jahre seite für seite durchgeschaut, weil ich etwas bestimmtes suchte (das ich natürlich nicht aufgeschrieben hatte) und bin dabei neben vielen längst vergessenen burda- und neue mode modellen und vielen aufzeichnungen der art "rotes kleid ich" (ohne heft-, modellangabe, weil ich damals ja wusste, was gemeint war) auf etliche kleidungsstücke gestoßen, bei denen ich explizit "ohne schnitt" dazu geschrieben hatte und das waren nicht nur simple röcke, sondern auch oberteile und kleider. das konnte ich damals offenbar. und es kam was tragbares raus.

dazwischen habe ich rund 20 jahre fast gar nicht genäht (höchstens einmal eine aufgetrennte nahtstelle repariert oder dgl). und nun klebe ich an den anleitungen und google bei einfachsten fragen stundenlang herum und brauche für ein strickstoffshirt (aus der aktuellen ottobre) schon 3 tage. ich hoffe aber ganz stark, dass sich das wieder ändert

@bastelpackungen: ich habe heute die "Anna extra zum Selbernähen" mitgenommen. auf jeder doppelseite des anleitungshefts steht mindestens einmal in großem druck, dass man den originalstoff auch direkt bei NN [dem stoffversand der zufällig von der chefredakteurin betrieben wird] bestellen kann. zuschneiden muss man aber noch selbst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht