Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Ideale Stoffqualität für Dirndl

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2014, 09:40
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ideale Stoffqualität für Dirndl

Zitat:
Zitat von vintoria Beitrag anzeigen
Ich nähe mir gerade ein etwas anderes Dirndl und dafür habe ich mir Patchworkstoffe gekauft. Die waren nicht ganz so teuer, wie manche Baumwolldirndlstoffe, haben aber eine tolle Qualität. Außerdem finde ich, dass billige Dirndlstoffe häufig auch billig ausschauen. Das muß nicht immer so sein, aber ich finde, dass sich der Druck ganz oft schon von den hochwertigen Stoffen gravierend unterscheidet.
spannend, das duerfte regional und je nach händler recht unterschiedlich sein. ich hab grad im online-shop des wiener platzhirschen geschaut, da ist es genau umgekehrt. dirndldrucke (von Stapf) und patchworkstoffe kosten gleich 16,90 pro meter. aber: die dirndldrucke sind 150 cm breit, die patchworkstoffe nur 112 cm. wenn man nicht auf bestimmte farben und muster fixiert ist, kann man auch deutlich günstigere dirndldrucke finden (aber eher vor ort als online).

schuerzenstoffe aus seide-polyestermischung gibts derzeit nicht nur mit fantasiemustern, sondern auch zu fantasiepreisen. dabei sind die bei baumwolldirndln ohnehin fehl am platz (aber anscheinend eine auswirkung der sich quer durch europa ausbreitenden oktoberfeste).

und ja, bei billigen baumwolldrucken gibt es große qualitätsunterschiede, je nachdem, ob der stoff billig abverkauft wird, weil der (gross-)haendler zuviel davon hat und platz braucht oder ob er von anfang an billig hergestellt wurde.
Alt 26.09.2014, 11:49
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Wollstoffe sind gewiss schön für Dirndl - aaaaaber . . . . . . . . .
Ich habe vor einiger Zeit ein Dirndl aus Jugendtagen wieder gefunden. Es ist ein wunderschöner Wollstoff - Rosen auf schwarzem Grund und eine grüne Schürze.
Bei 30° habe ich es (beide Teile) gewaschen und dachte, davon noch was zu nähen, vielleicht Sofakissenbezug.
jedoch was sehe ich (im Licht)???: Lauter kleine "Schusslöcher"!!!
Gruß Annemarie
Alt 26.09.2014, 12:09
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von ju_wien Beitrag anzeigen
spannend, das duerfte regional und je nach händler recht unterschiedlich sein. ich hab grad im online-shop des wiener platzhirschen geschaut, da ist es genau umgekehrt. dirndldrucke (von Stapf) und patchworkstoffe kosten gleich 16,90 pro meter. aber: die dirndldrucke sind 150 cm breit, die patchworkstoffe nur 112 cm. wenn man nicht auf bestimmte farben und muster fixiert ist, kann man auch deutlich günstigere dirndldrucke finden (aber eher vor ort als online).

Ich kaufe fast alle Baumwolldrucke bei editiert und da ist man mit je nach Druck ab 18,-Euro zumeist aber um die 28,- Euro/Meter dabei. Aufwändige Mehrfarben Drucke kosten um die 40 - 50 Euro. Stapf Stoffe habe ich hier aber auch schon für etwa den gleichen Preis gesehen, da hast Du wohl Glück. Den Patchworkstoff habe ich für etwa 14,-€/Meter online gekauft. Da, wo ich gekauft habe, werden die Abverkaufstoffe sogar für 10,-Euro angeboten. Ok, ich brauche da 3x die Rocklänge. Die Qualität jedenfalls ist sehr gut und es gibt viele Drucke, die sich durchaus für Dirndl eignen. Ich wollte aber bewußt weg vom typischen Dirndldruck. Sobald es fertig ist, zeige ich es Euch, es wird dreiteilig. Abgesehen davon, hat hier in der Nähe vor ein paar Jahren eine große Dirndlschneiderei aufgehört und da hab ich kräftig zugeschlagen. Aber wie es immer so ist, kommen mir dann wieder ganz andere Kombis in den Sinn. ;-)

Geändert von nowak (26.09.2014 um 20:36 Uhr) Grund: Bezugsquellen diskutiert ihr bitte da, wo es hingehört. Danke. Die Moderation.
Alt 26.09.2014, 13:51
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich danke für die Antworten. Ich habe deshalb gefragt weil ich mir ein festliches Dirndl nähen will. Und ich bin mir nicht sicher welchen Stoff ich für den Rock hernehmen soll. Es sollte möglichst kein Baumwollstoff sein. Für das Mieder habe ich im hiesigen Stoffgeschäft einen schönen Jaquard gekauft. Der Meter hat nur 4,99 gekostet. Da konnte ich nicht widerstehen.
Jetzt würde ich gerne wissen welcher Stoff dazu für einen Rock passen würde. Sowohl farblich als auch Qualitativ. ich hoffe auf Euren Rat.

lg mika 2608
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (90,5 KB, 153x aufgerufen)
Alt 26.09.2014, 14:48
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

ich würde dazu einen leichten wollstoff kombinieren, in einem der 3 farbtöne, die in der seide vorkommen, also entweder eierschalenfarben, dunkelrosa oder moosgrün. wollstoff fällt schön und ist edel.

ein heller seidenrock wäre auch möglich, aber das sieht für mein gefühl sehr nach brautdirndl aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht