Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 07:29
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Die neue Janome DC 7100 im Praxistest

Janome DC 7100

Ich durfte die neue Janome DC7100 testen und möchte Euch hier meine Eindrücke von der Maschine zeigen.

-100 Stiche inkl. 6 Knopflöcher
-14 Direktwahltasten und 10 numerische Stichauswahltasten
-Nähfußdruckregler (6 Stufen)
-Elektron. Fadenschere
-Spulenschnelleinlage

UVP 899.--€

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Janome

Die Maschine wiegt 7,1kg und hat eine Größe von 40 x 17cm.

Die Maschine bringt eine Menge an Zubehör mit:

- Großer Anschiebetisch B40cm x T 28cm
- Harthaube
- Kniehebel
- Anleitungs-DVD
- 7 Nähfüßchen:
- Zick-Zack-Fuß A
- Kantennähfuß C
- Reißverschlussfuß E
- Satinfuß F
- Blindstichfuß G
- 1/4" Saumfuß O
- Automatik-Knopflochfuß R inklusive Verstärkungsplatte

Im Anschiebetisch befindet sich ein integriertes Zubehörfach und es gibt eine aufsteckbare Stichübersicht.

Beeindruckt hat mich die Ausleuchtung des Nähbereiches. Die Fotos sind ohne Blitz und ohne weitere Lichtquellen im Raum gemacht.

Die Maschine war für mich gleich zu Beginn leicht zu bedienen, da ich sie sehr selbsterklärend finde.
Praktisch finde ich die Möglichkeit, den gewünschten Stich über die Zahlentasten direkt einzugeben bzw. mit der Direktwahltaste auszuwählen.

Das Display zeigt den angewählten Stich, den empfohlenen Nähfuß, die Stichlänge und die Stichbreite an.

Als erstes habe ich ein paar Probenähte auf Stoffresten gemacht und die verschiedenen Knopflöcher getestet. Die Ergebnisse finde ich durchaus zufriedenstellend.
Hierbei ist mir die geringe Lautstärke der Maschine sehr angenehm aufgefallen.

Nachdem wir nun die ersten Tests gemeinsam geschafft hatten, habe ich mich an die ungeliebte Flickwäsche gemacht.
Einen neuen Reißverschluss in eine Fleecejacke eingesetzt, Jeans gekürzt, Nähte (Jersey, Baumwolle in verschiedenen Stärken) ausgebessert - sie hat alle Anforderungen anstandslos gemeistert.

Tja, und wenn man schon einmal ausführlich testen darf, dann sollte man das auch nutzen. Ich habe ihr eigentlich alles, was ich normalerweise nähe, vorgesetzt. Verschiedene Jerseyqualitäten, Jeans, BW und natürlich habe ich auch Dessous genäht.

Beim Dessousnähen habe ich dann den Kniehebel getestet und war begeistert. Ich empfinde es als sehr angenehm hierbei den Nähfuß anheben zu können und trotzdem mit beiden Händen, das Nähgut festhalten zu können.
Dann bin ich auf Idee gekommen, den Anschiebetisch gleich mit zu testen. Ich war mir ja vollkommen sicher, diesen niemals zu benötigen, da ich ja eigentlich nicht quilte. Was soll ich sagen, ich habe ihn nicht mehr zur Seite geräumt.

Z.B. beim Nähen von Slips, fand ich es sehr praktisch, alles auf diesen Tisch zu legen, da ich so auch Spitzeneinsätze immer glatt "vor der Nadel" habe.

Die Maschine hat bei mir einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen und mir ist, bei den von mir verarbeiteten Materialien, nichts negatives aufgefallen.

Oder doch, ich empfinde es als ausgesprochen negativ, dass ich die Maschine wieder abgeben musste........aber würde ich jetzt eine neue Maschine brauchen, hätte sie die allergrößten Chancen bei mir einzuziehen.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Geändert von mickymaus123 (24.09.2014 um 07:51 Uhr)
Alt 24.09.2014, 09:48
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
AW: Die neue Janome DC 7100 im Praxistest

mir fiel sofort die optische ähnlichkeit zur pfaff passport 2.0 auf, von der eckigen gehäuseform über die große dunkle fläche bis zum display Pfaff Passport 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum noch deutlicher wird es bei der "nachtaufnahme", aber die habe ich hier anscheinend noch nicht hochgeladen und jetzt auch nicht leicht zugriff auf meine fotosammlung.

auch sonst einige ähnlichkeiten: beide eher klein und leicht zum mitnehmen auf nähtreffs, aber mit extragroßem anschiebetisch auch für quilts geeignet (solange die nicht rechts von der nadel durchmüssen).

die janome hat mehr stiche und iirc auch mehr knopflöcher, kostet aber auch mehr. ein direkter vergleich (wie ist das handling, wie "kann" die eine und die andere mit diversen materialien) wäre interessant.
Alt 24.09.2014, 09:53
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

hmm. hier kann man nicht editieren. wo mir doch immer alles erst einfällt, wenn ich auf "antworten" geklickt habe ;-)

zu den unterschieden:

die janome hat auch eine automatische. fadenschere, direktwahltasten und kniehebel, das hat die passport 2.0 alles nicht (die direktwahltasten gehen mir persönlich sehr ab.)
Alt 24.09.2014, 12:55
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von ju_wien Beitrag anzeigen

die janome hat auch eine automatische. fadenschere, direktwahltasten und kniehebel, das hat die passport 2.0 alles nicht (die direktwahltasten gehen mir persönlich sehr ab.)
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Die Direktwahltasten und auch die numerische Anwahl eines Stiches gehören zu den Dingen, die mir am meisten fehlen seid die Maschine wieder zurück zum Hersteller ist.

Ob man diese Maschine mit der Pfaff vergleichen kann, weiß ich nicht. Was mir aber auf dem ersten Blick auffällt, ist das wesentlich übersichtlichere Display der Janome.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 24.09.2014, 21:05
Benutzerbild von Tritonshorn
Tritonshorn Tritonshorn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Vielen Dank für die Vorstellung! Das sieht ja wirklich so aus, als wäre das genau die richtige Maschine für mich. Ich schleiche schon seit Monaten um sie herum, habe sie aber noch nicht probegenäht. Momentan ist sie bei verschiedenen Onlinehändlern auch noch günstiger zu haben (Einführungsangebot). Ganz toll finde ich den Kniehebel, den mitgelieferten Anschiebetisch und vor allen Dingen die Optik: Das eckige Design mit den großen Tasten. Da könnte ich wirklich schwach werden!

Sonja

"Sie ist nicht mehr zu zügeln - sie will nur bügeln, bügeln..." Frei nach Max Goldt's "Mein lila Reisebügeleisen"
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dc 7100 , janome , maschinentest , maschinenvorstellung

Themen-Optionen
Ansicht