![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Ausbildung zur Maßschneiderin
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin 51 Jahre alt und schon seit vielen Jahren begeisterte Hobbyschneiderin. Leider in diesem Beruf jedoch nicht ausgebildet. Nun möchte ich gerne das Nähhandwerk von der Pike auf lernen, gerne als Maßschneiderin oder aber auch Dessous-Maßschneiderin. Hat jemand eine Idee, wie man eine Ausbildung in diesem Beruf als Neuanfang in der Lebensmitte machen kann? Meine Internetrecherchen waren leider nicht sehr aussagekräftig. Ganz vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Nina |
|
||||
|
||||
AW: Ausbildung zur Maßschneiderin
Hallo,
und was genau möchtest du dazu jetzt wissen? LG flocke1972
|
||||
|
||||
Früher gab es bei uns in der Gemeinde eine -sehr gute- Schneidermeisterin, die auch ausbildete, also "Lehrmädchen" hatte.
Ich hatte von ihr das Angebot, bei ihr zu lernen (und meine Mutter hätte es "gerne gesehen", da Oma auch Damenschneiderin war!), habe mich aber für einen anderen Beruf entschieden. So war es in vielen Orten, aber heutzutage ist das eher nicht mehr - oder eher schwerer zu finden. Die Tochter eines Cousins und seiner Frau (sozusagen "auf dem Land" daheim), machte die Ausbildung in der Großstadt, dann Meisterprüfung zur Damenschneiderin und noch Industrieschneidermeisterin, also 2 Meisterprüfungen! Gruß Annemarie |
|
||||
|
||||
Kann dir da die Handwerkskammer nicht weiter helfen? Das wär imho die Anlaufstelle.
Viel Erfolg ![]()
|
|||
|
|||
Im Prinzip kann Dich jede(r) Meister(in) in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb ausbilden.
Schau mal hier, Du bist ja aus Köln. Schneiderinnung Köln Desweiteren gibt es noch die schulische Ausbildung, teilweise kostenpflichtig. Nur Mut, es ist nie zu spät seine Träume zu leben! Viel Glück |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnitttechnikerin / Maßschneiderin | CharlotteC | Schritte in die Selbstständigkeit | 1 | 17.12.2012 09:53 |
Ausbildung zur Maßschneiderin? | jule_voigt | Schritte in die Selbstständigkeit | 37 | 23.08.2011 22:26 |
Ausbildung zur Kleidermacherin - Was haltet ihr von Sitam? | IvyRose | Händlerbesprechung | 4 | 07.09.2009 03:39 |
Hat jemand von Euch die Ausbildung zur beratungslehrerin gemacht? | slashcutter | Freud und Leid | 0 | 22.04.2009 07:57 |
suche ausbildung zur modeschneiderin in berlin | melina | Kontaktbörse | 2 | 15.02.2005 19:39 |