Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

ich bin hier falsch, würde mich trotzdem über Hilfe freuen

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 18:34
maman maman ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
ich bin hier falsch, würde mich trotzdem über Hilfe freuen

Hallo zusammen.

als "Rubensfrau" würde ich mich nicht bezeichnen, dafür fehlt es mir an den entsprechenden Stellen an der "Üppigkeit".
Trotzdem hoffe ich, hier zumindest etwas Hilfe zu bekommen. Ich habe im letzten Jahr ziemlich zugenommen (weniger Bewegung, weniger Stress) und das hat sich, vermutlich auch mit beginnenden Wechseljahren, an allen möglich und unmöglichen Stellen niedergesetzt.

Kurz gesagt, statt früher xs oder s bin ich, je nach Laden oder Marke bei L oder XL gelandet. Meine Schränke sind voll aber nichts passt mehr. Sogar Schuhe, die ich letztes Jahr gekauft habe und die wirklich bequem waren, drücken jetzt.

Da ich grundätzlich lieber in Baumärkten als in Boutiquen unterwegs bin, habe ich also kaum noch irgendwas zum Anziehen. Neue Billig-Klamotten lehne ich ab und bei den Preisen für "nomale" Sachen in vertretbarer Qualität verschlägt es mir angesichts der Preise, schlichtweg die Sprache!

Ich hatte mir aus der öffentlichen Bibliothek immer mal wieder Bücher ausgeliehen und auch einschlägige Videos angeschaut, wie man Schnitte korrigiert, anpasst, selbst fertigt usw. Drangetraut habe ich mich noch nicht.
Meine gesamte Körperform hat sich einfach total geändert. Ich weiß nicht mehr, was ich tragen kann, ich fühle mich, wie während der Schwangerschaften, nur ohne die Gewißheit, dass das nur ein vorübergehender zustand ist!

Wenn ich dann "draußen" bin, wundere ich mich, mit welchem Selbstverständnis Frauen mit "üppigen" Körperformen enganliegende Klamotten tragen, während ich mich in einem Sack von oben bis unten am besten fühlen würde.

Kann das jemand nachvollziehen?
Kann mir jemand Tipps geben, meine zu klein gewordenen Klamotten irgendwie zu vergrößern?

Nähmaschine + Overlock + entsprechendes Werkzeug habe ich, ich bin nur einfach wie gelähmt.

Liebe Grüße
maman
Alt 18.09.2014, 19:19
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
AW: ich bin hier falsch, würde mich trotzdem über Hilfe freuen

Hallo liebe maman,

vlt würde ein Foto helfen um Ratschläge zu geben. Es kommt ja auch auf Größe, Taillle, Körperbau etc. an um Tipps geben zu können. Ich persönlich fand Italien sehr aufschlussreich. Die dortigen Frauen trugen keinesfalls Säcke sondern enganliegend aber chic. Total spannend! Und das mit einem Selbstbewusstsein und einem Stil, Wahnsinn!

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 18.09.2014, 19:26
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Entscheidend sind weniger die absoluten "Umfangszahlen" als die Proportionen.

Ein Minikleid kann in Größe 52 toll aussehen, wenn eine Frau zwar einen üppigen Oberkörper oder breite Hüften hat, aber auch schlanke Beine (ja, gibt es) oder er kann in Größe 36 unschön aussehen, wenn die Trägerin krumme, ungeformte oder auch im Verhältnis dicke Beine hat.

Womit man sich dann wohl fühlt, ist noch mal eine andere Sache... wer sich in seinem Körper gerade nicht wohl fühlt, wird eher zu "Säcken" tendieren. Selbst wenn er objektiv (also im Blick der anderen) gar nicht mal dick ist. (Die anderen, die einen sehen, die wissen ja nicht, wie man vorher ausgesehen hat.) Das ist dann aber eher eine Sache des Selbstwertgefühls und des Selbstbewußtseins.

Heute im Blog:
Obdachlosensocken, Paar III
Alt 18.09.2014, 19:43
maman maman ist offline
Ältestenrat

hmm,

aktuelle Bilder habe ich leider (glücklicherweise) keine also ich bin 173 cm hoch, Busen ist so eher A+ / B, Entenpopo, und breiteste Stelle (vor dem Spiegel) sind die Oberschenkel.

Früher hätte ich mal gesagt "athletische Figur" weil eben auch breite Schultern, langer Hals.

Beine eher kurz, Fesseln und Waden eher immer SEHR athletisch <- ist mir mit der Zeit aber echt egal geworden, dafür habe ich halt tolle Haare und Männer gucken eh nur auf die Rocklänge (egal wie dick man selbst das Hinterteil findet).

Ganz liebe Grüße dafür, dass jemand meine Wahnsinns-Probleme verstehen kann!
Alt 18.09.2014, 19:59
maman maman ist offline
Ältestenrat

@nowak

mir mangelt es (glaube ich zumindest) weder an Selbstwert noch Selbstbewusstsein. Ich kann ganz viele tolle Sachen - habe einen netten und liebevollen Mann, der auch damit leben kann.

Also so banale Sachen wie eidetisches (fotografisches) oder lexikales Gedächtnis - das sind z. T. peinliche Eigenschaften, die ich glücklicherweise während der Schulzeit noch nicht voll entwickelt hatte, sonst wäre ich in der Streber-Lebensfremd-oder-so-Abteilung gelandet.

Ich komme einfach nicht damit zurecht, daß ich einfach ganz anders aussehe - ich jammere da jetzt nicht über Falten oder Hängebusen <- sowas hatte ich fürs Alter einkalkuliert und graue Haare finde ich auch nicht schlimm.

Ganz banal, ich bin überfordert mich irgendwie angemessen zu kleiden und mir dabei auch noch schick oder oder irgendwie vorzukommen.

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht