Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Frage zu Kona Cotton/Stof unis und Starch

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 00:05
Benutzerbild von Croceon
Croceon Croceon ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Frage zu Kona Cotton/Stof unis und Starch

Hallo!

Ich plane momentan mal wieder ein großes Weihnachtsprojekt, dieser Quilt soll es werden: Klick!

Dafür wollte ich gerne reine Solids, also Unis benutzen. Habe mich da ein bisschen auf die Suche begeben, Kona Cotton ist mir schon vorher ein Begriff gewesen, ebenso wie Stof a/s als Marke. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es da große Unterschiede in der Qualität gibt - dass sich reine Unis etwas anders anfühlen, als Markenpatchworkstoffe, weiß ich wohl, aber wie Kona Cotton bzw. Stof da einzuordnen sind, weiß ich eben nicht Solids allgemein wurden hier im Forum mal mit der deutschen Bezeichnung Fahnentuch verglichen, ist das richtig? Ich dachte immer, Fahnentuch wäre wesentlich rauer.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit Kona Cotton oder Stof a/s Unis gemacht? Am besten natürlich mit beiden

Meine zweite Frage: Da dieser Quilt ja komplett aus HSTs besteht und die gern auch mal gegen den Fadenlauf zugeschnitten werden, wollte ich den Stoff gerne vor dem Zuschnitt mit Stärke bearbeiten. Hier hab ich ein kleines Sprachproblem - ich kenn das nur aus dem englischen Bereich als starch, ist das dann gleichwertig mit Bügelstärke aus der Drogerie oder gibt es da extra für den Patchworkbereich wieder einen dieser Geheimtipps, den ich noch nicht mitbekommen hab? Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas total Offensichtliches komplett übersehe^^ Ich hab auch schon Anleitungen gefunden, wie man sein eigenes Spray Starch herstellen kann, aber dem traue ich nicht so recht.

Falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann war ich wieder zu blöd für die Forensuche und würde mich auch über einen Link extrem freuen.

LG
Sarah

Icon by dzurlady.
Alt 18.09.2014, 08:54
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Frage zu Kona Cotton/Stof unis und Starch

Also die Solids aus dem PW-Laden kannst du mit keinem Fahnentuch vergleichen! Kona Cotton kenne ich am besten, das wird meine ich für die tollsten Wholeclothquilts genommen. Und den von stof hatte ich auch schon in einer Farbe mindestens und der ist mindestens genauso gut
Die Patchworkstoffe in Uni sind qualitätsmäßig mindestens genauso gut (dh fein, weich und dichtfädig), wie die anderen Patchworkstoffe, und nicht so labberig wie manche oder grob wie im Vergleich dazu Fahnentuch (BW) oder ditte.
Also viel Spaß!

Mit Stärke arbeite ich nicht so, da kann ich nichts zu sagen.

Geändert von stoffmadame (18.09.2014 um 09:01 Uhr)
Alt 18.09.2014, 10:05
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Der Vergleich mit dem Fahnentuch kam von mir, mein örtlicher Patchworkladen bietet Stoff unter dieser Bezeichnung als Uni-Palette an. Ich kann jetzt nicht sagen, wer der Hersteller ist, die sind da leider auch nicht besonders auskunftsfreudig - qualitativ ist dieses Fahnentuch aber vergleichbar mit Kona Cotton oder den Unis von stof. Nicht rauh, nicht grob gewebt, sondern fein und fest wie Patchworkstoffe.
Ich kann das ja vor Ort direkt vergleichen.

Falls du online bestellen willst, würde ich mir ein Muster schicken lassen, denn ein kleiner Unterschied durch die Verwendung verschiedener Hersteller bei den einzelnen Farben ist bei Unis sicher bemerkbar.

Chrissie
Alt 18.09.2014, 10:09
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

falls du dich entscheiden solltest, Kona-Cottons zu nehmen (welche übrigens meine persönlichen Lieblingsunis sind ), dann empfehle ich dir, dir eine Musterkarte zu bestellen.

Da sind dann alle Farben abgebildet und du kannst sie besser einschätzen.
Zwischen den angezeigten Farben in Online-Shops und der Wirklichkeit liegen zum Teil Welten!

Ich habe mir die mal gegönnt für ca. 12 Euro und ich bereue es nicht.

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 18.09.2014, 10:25
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ach guck! Und bei uns im PW-Laden heißen die anders.
Dafür gibt es in dem anderen Stoffladen Fahnentuch, das ist viel gröber, vergleichar mit Ditte von Ikea oder Renforce-Bettwäschestoff. Dh die Bezeichnung ist nicht "normiert".

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem Fahnentuch kam von mir, mein örtlicher Patchworkladen bietet Stoff unter dieser Bezeichnung als Uni-Palette an. Ich kann jetzt nicht sagen, wer der Hersteller ist, die sind da leider auch nicht besonders auskunftsfreudig - qualitativ ist dieses Fahnentuch aber vergleichbar mit Kona Cotton oder den Unis von stof. Nicht rauh, nicht grob gewebt, sondern fein und fest wie Patchworkstoffe.
Ich kann das ja vor Ort direkt vergleichen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht