Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffarchiv

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2014, 07:30
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Stoffarchiv

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe auch so eine Liste, wobei es auch bei mir mit der Aktualisierung hapert. Irgendwie sind in den letzten paar Jahren ein paar neue Hobbies dazugekommen und andere Dinge, die mir die nötige Muße dazu rauben.

Aber ein Tag Arbeit bringt das leicht wieder in Ordnung. Vor drei Tagen habe ich das gleiche für meine Woll-Vorräte gemacht; ich mag sowas gerne, Ordnung in das Chaos bringen - bin ja nicht umsonst Bibliothekarin und Buchhalterin...

Meine Stoff-Liste führe ich sogar online, auf meiner Homepage; hier ist sie zu finden: Klick!

Das hat den Vorteil, dass ich auch andernorts sehen kann, was ich habe, und nicht im Stoffladen was doppelt kaufe, oder unterwegs schon nachprüfen kann, ob der Stoff, den ich mir für einen neu entdeckten Schnitt vorstelle, ausreicht etc.

(Das Aufzeichnen, sowohl in der Liste als auch in meiner privaten Buchhaltung, hat bei mir dann auch automatisch zu einem etwas geänderten Kaufverhalten geführt. Ich kaufe zwar immer noch mehr, als ich vernähe, aber es ist deutlich besser geworden.)

Liebe Grüße
Kerstin

Ja, nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe, bin ich auch fest entschlossen die Liste mal wieder zu aktualisieren.
Das ersetzt zwar nicht das "Stöffchen streicheln", erleichtert mir aber die Vorabauswahl im Sinne von "reicht der Stoff dafür".
Da meine Stoffe im obersten Fach des Kleiderschrankes lagern und ich jedes Mal klettern muss, war das für mich doch immer eine Erleichterung. Vor allem konnte ich so konkret nach dem oder dem Stoff gucken und hab nicht nen halben Tag damit verbracht alles durchzusehen.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 15.09.2014, 07:45
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Also, ich finde ja die Idee von Aprikose super !!
Alt 15.09.2014, 07:55
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Mojen,

für mich wäre es echt unpraktisch, eine Liste/Datenbank am PC zu führen. Denn der steht im EG und das Nähzimmer ist im 1. OG. So müsste ich mich immer entscheiden, ob ich an den Rechner gehe oder nicht lieber an die NäMa. Ich brauche außerdem auch etwas, was ich unterwegs bearbeiten kann - eine Android-App wäre für mich am besten. Aber da habe ich noch nicht die richtige gefunden. Und da es bei mir zurzeit bei der Lernerei für meinen Programmierlehrgang stockt, dauert es auch noch. Momentan habe ich noch einen ganz guten Überblick, da ich Stoffe nur kaufe, wenn ich ein konkretes Projekt damit verbinden kann. Aber ich hätte halt auch gerne Infos darüber, wo ich die Stoffe gekauft habe, wie sie zu waschen sind etc. Daher muss die Ordnung in meinem (gemäßigtem) Chaos noch warten.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 15.09.2014, 08:48
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
ULLA sortiert nicht und läßt sich vom kreativen Chaos inspirieren.
Mickymaus hatte mal ne Liste, die aktualisiert werden muß,
Lacrossie scheint auch der kreativen Chaos-Fraktion anzugehören, wenn ich das ich richtig deute.
Wesch sortiert nach Jahreszeit und legt die Stoffe wie auf Ballen zusammen.
Nowak lagert in Kisten und sortiert mehrfach im Jahr um.

Ach Mädels, es ist spannend wie Ihr so den Überblick behaltet oder es versucht.
Stimmt schon, ich gehöre der kreativen Chaos-Fraktion an, aber nur teilweise.

Ich habe meine Stoffe in Kategorien eingeteilt:

Patchworkstoffe
Weihnachtsstoffe
Baumwollstoffe (1,40m breit)
Leinen- und Flanellstoffe
Wollstoffe
Edle Stoffe (Seide und Spitze)
Jerseys
Futterstoffe
Probemodellstoffe (Nessel, Ditte, alte Bettwäsche)
Puppenstoffe (kleine Reststücke für Puppenkleider etc.)
Dekostoffe
Vlieseline

Ich hebe sie in dekorativen Schachteln auf, die in einem großen Einbauschrank stehen. Innerhalb der Schachteln sind alle Stoffe in der gleichen Art gefaltet/gerollt, so habe ich einen schnellen Überblick und es bleibt mir eine gewisse Ordnung erhalten.
Gleichzeitig kann ich mich dem sinnlichen Suchen hingeben...ein für mich guter Kompromiss.

Scheinbar habe ich aber auch ein gutes Gedächtnis, ich kann meist auf Anhieb sagen, welche Stoffe in einer Schachtel liegen.

Eine Datenbank käme für mich nie in Frage, ich arbeite nicht gern am PC und fände das total stressig. Die Idee mit dem Musterbuch von Aprikose finde ich gut, wäre mir aber auch zu aufwändig.

Chrissie
Alt 15.09.2014, 10:25
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich habe eine Kommode für Wirkwaren.
In der obersten Lade befinden sich kleinere Stücke und Bündchen, außerdem eine Kunststoffbox für die Reste aus denen ich Slips und Boxershorts nähe. In der Mitte links die Herrenstoffe, die ich für meinen Freund vernähen möchte. Rechts liegen die Jerseys für mich und in der unteren Lage liegen Sweatstoffe und Wollstoffe.
Außerdem habe ich zwei Regalfächer für Webstoffe und eine große Box für Webstoffreste. Das ist nicht so viel, dass ich da den Überblick verliere, deshalb nur das Sortieren nach Lagerungsort. Trotzdem ist es schon viel mehr als ich derzeit vernähen kann und ich kaufe nichts mehr dazu.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht