Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 14:33
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Ordnung

... nur zum Trost, für all jene, die hier bei allen Ordnungsvorschlägen das schlechte Gewissen plagt: ich habe mein Nähzimmer und sein Chaos meist gar nicht im Griff, in den Schränken gibt es Boxen mit Stoffen nach Farben oder Material geordnet, Stehsammler für die Zeitschriften, die anfangs immer schön nach Erscheinungsdatum geordet sind... dann aber steck ich oft einfach so die Zeitschriften wieder rein.
Daneben lagern in Tüten diverse Stoffe im Nähzimmer und im angrenzenden Raum.
Nur die Schnitte sind ordentlich verstaut in Leitzordnern und nach Themen sortiert.
Auf dem Arbeitstisch stapelt sich, mit stillem Vorwurf, das geplante und unerledigte Zeugs, Flickwerk für die Familie, gemischt mit den Zerschnippelresten früherer Projekte und so sieht es auf meinem Schreibtisch, und auf meiner Kücheninsel auch fast aus.

LG, Carola
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140914_133539.jpg (49,4 KB, 346x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140914_133713.jpg (44,2 KB, 346x aufgerufen)
Alt 14.09.2014, 16:59
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Ordnung.........ja muß sein. Auf insgesamt 38m² Wohnfläche kann man auch viel unterbringen, nur eine Frage der Einteilung - und der Entscheidung, dem Hobby Raum zu geben.

Wenn ich nicht nähe, ist die Nähma im Nähtisch unter dem Fenster. Die Overlock versteckt sich unter ihrem Häubchen im Regal. Zugegeben, jeder hat nicht den Luxus von 2 Nähtischen, ich hab den 2. von meiner Mama geerbt (darin versteckt sich die alte Elna und die Laden sind auch nicht besonders leer ......), aber so brauch ich mich nur mit dem Sessel umdrehn und kann beide Maschinen ohne Umbau nutzen.

IMAG0194.jpg

1 Lade hab ich mit den Einsätzen der Nähschachteln von Buttinette bestückt und dort einen Großteil meiner Näh- und Stickgarne, eine Schachtel mit so einem Einsatz hab ich noch unter der Elna stehen. Die Konen der Overlock in einem Ladenregal neben dem Nähtisch.

IMAG0189.jpg

1 großen Teil meines 5-teiligen Kastens hab ich geopfert um meine Näh-, Strick- und Bastelsachen unterzubringen......womit meine Hobbys mehr Raum einnehmen, als meine Kleidung und Wäsche ggg.

IMAG0190.jpg

Das Regal, das gleichzeitig als Raumtrenner dient, beinhaltet Nähhefte, Schnittordner, aufgehobene, gesammelte Bastelhefte und Krimskrams. (Die Kindernähmaschinen sind nur Deko, ist mir zu aufwändig sie zum Laufen zu bringen ).

IMAG0188.jpg

IMAG0191.jpg

IMAG0192.jpg

Den Raum hinter der Wohnzimmertür hab ich genützt um die Schneidematte aufzuhängen, davor steht normalerweise der klappbare Zuschneidetisch, daneben das Bügelbrett und an der Wand der Organizer mit den Linealen, das Bügeleisen oben am Zuschneidetisch.

IMAG0193.jpg

so und jetzt näh ich meine Strings weiter
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 15.09.2014, 06:03
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Bayu Moana Beitrag anzeigen
Die Maschinen stehen auf Tischen und mein Zuschneidetisch ist ein Norden, der auf einer Platte mit Rollen steht und so weggerollt werden kann.
dazu habe ich eine frage: der Norden kann ja auf beiden seiten aufgeklappt werden. wie gross ist deine rollplatte? so, dass er zusammengeklappt drauf stehen kann oder aufgeklappt?
Alt 15.09.2014, 07:46
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von ju_wien Beitrag anzeigen
dazu habe ich eine frage: der Norden kann ja auf beiden seiten aufgeklappt werden. wie gross ist deine rollplatte? so, dass er zusammengeklappt drauf stehen kann oder aufgeklappt?
Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber es gibt verschiedene Norden-Tische. Ich habe beispielsweise einen Norden-Tisch in der Küche stehen: 2,50x1 Meter groß Diesen Tisch, der sich zusammen klappen lässt, hätte ich gerne, wenn ich denn wüßte, wohin damit Aber wir haben genau diese Tische im Nähkurs und ich finde sie wirklich gut
Alt 15.09.2014, 11:45
Benutzerbild von Bayu Moana
Bayu Moana Bayu Moana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Meine Matte ist ca. 94 x 63cm, der Tisch zusammengeklappt ist 30 x 80cm
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen