Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 08:15
Hollypw Hollypw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ordnung

Guten morgen zusammen,
Ich hätte mal eine Frage: wie macht ihr das mit euren Stoffen , Resten und Nähutensilien? Wie sortiert ihr das, irgendwie habe ich da keinen richtigen Plan. Will eine Übersicht, aber es sind einfach unterschiedliche Materiale und auch unterschiedliche Größen von Stoffen. Manchmal nur kleinerer Stücke. Was hebt ihr auf? Habt ihr mir evtl. Auch ein Foto von euren Schränken dass ich mal sehen kann wie es sein kann damit man alles im überblick hat( ist keine Neugierde) aber finde es einfach interessant vielleicht kann ich auch das eine oder andere so anwenden. Vielen Dank
Alt 13.09.2014, 08:53
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

AW: Ordnung

Guten Morgen Holly,

das beschäftigt mich auch gerade. Alle Stoffstücke, die groß genug sind, um daraus ein ganzes Kleidungsstück zu machen, habe ich mittlerweile gefaltet im Schrank. Und zwar so, dass ich möglichst von jedem Stoff einen schmalen Streifen sehen kann. So behalte ich den Überblick.
Die kleineren Stücke, die für ein kleines Täschchen, Taschenfutter o.ä. reichen habe ich jeweils zusammengerollt in einer Schublade, ebenfalls so dass ich möglichst jeden Stoff im Blick habe,wenn ich die Schublade öffne. Für alles was kleiner ist, habe ich einen speziellen Mülleimer. In den kommen Stoffreste, Fadenabschnitte und co. Den leere ich erst, wenn ichmit einem Projekt fertig bin. Denn machmal brauche ich noch einen Rest um die Maschineneinstellung zu testen oder ein Knopfloch zu probiern usw.
Aber jetzt habe ich noch überlegt, von diesen kleinen Resten jeweils ein Stück zu behalten und zwar gerade von den Stoffen, die sehr schwierig zu bearbeiten waren, damit ich Stoffe zum Testen habe, wenn ich mir mal eine neue Maschine kaufe.

Lieben Gruß und schönes Wochenende!
Andrea
Alt 13.09.2014, 08:55
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Ich habe vieles in durchsichtigen Boxen in einem offenen Regal, so sehe ich immer gleich, wo was ist.
und für meine Stick- und Overlock- Garne habe ich 2 verschiedene Alex Schubladenschränke von Ikea.
Alt 13.09.2014, 09:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Moin,

auch dies ein gern diskutiertes Thema.

Also, meine "Ordnung"/Aufbewahrung:

Noch nicht angeschnittene Stoffe lagern derzeit gefaltet im Regal. (Mit einem Verdunkelungsvorhang gegen Ausbleichen. Nicht ideal, aber meine Kommoden wurden immer nach kurzer Zeit zu klein und gingen kaputt... )

Reste von Stoffen, die ich evtl. noch mal gebrauche, lagern in großen Plastikboxen. Davon habe ich inzwischen auch mehrere...
Hab aber gerade erst sechs Tops aus Resten zugeschnitten, hurra! Hat den Vorrat leider nicht merklich verkleinert, mist...
Von den Resten verkaufe/verschenke ich auch immer wieder, an Kindergärten etc.

Die Kurzwaren habe in Glis-Boxen von Ikea; die haben kleine Fächer mit Trennstegen; das ist ganz praktisch. Von denen habe ich inzwischen sechs Stück, und sie werden immer voller...

Garne: Overlock-Konen seit neuestem in der Alex-Kommode. NähMa-Garnrollen in einer extra Box für eben diesen Zweck (gibts im Kurzwarenhandel; ich glaube, von ArtBin?)

Zeitschriften und Schnittmuster und auskopierte Schnitte stehen in Zeitschriftensammlern und Ordnern im Regal.

Overlock + Cover stehen im Regal; NähMa steht meist auf dem Nähtisch; das wechselt natürlich je nach Verwendung.

Auf dem Nähtisch liegen auch diejenigen Kurzwaren, die ich ständig zum Nähen + Zuscheiden brauche, also Rollschneider, Markierwerkzeuge, Scheren, Trenner, Reihgarn, Nähnadeln, Stecknadeln, Gewichte etc. pp.

Insgesamt habe ich viel zu viel Zeug; will immer gerne abbauen, schaffe es aber nicht.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 13.09.2014, 11:53
Hollypw Hollypw ist offline
Fängt an sich einzurichten

Danke, dass ihr mir da ein bisschen helft. Wenn ich euch auch noch einen Tip geben kann! Ich bin so ein Waldläufer! Bei einem meiner Spaziergänge Habe ich mir ein Große Holzscheibe die der Förster hat liegen lassen mitgenommen! Diese mit Nägeln versehen, und hier sind meine ganzen Spülen drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (57,8 KB, 650x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht