Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

B*Inspired - Schnittmusterzeitschrift für Kinderkleidung

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 10:47
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
B*Inspired - Schnittmusterzeitschrift für Kinderkleidung

Titel
(c) B-Inspired Magazine, Netherlands

Vor ein paar Tagen haben wir euch mit der MyImage schon ein holländisches Schnittmusterheft vorgestellt. Heute folgt das ebenfalls holländische B*Inspired Magazine, eine Zeitschrift mit Schnittmustern für Kinder in den Größen 56 bis 176. Das Magazin gibt es seit Herbst 2013, aktuell ist die Herbst/Winter-Ausgabe 2014/2015.

Mir persönlich ist diese Zeitschrift neu. Da das möglicherweise auch anderen so geht, will ich zunächst ein paar grundsätzliche Dinge dazu erzählen:

Zuerst mal gefällt mir an dem Heft wahnsinnig gut, dass es nicht in Hochglanz daher kommt, sondern matt und in recht stabiler Papierqualität. Die Modelle werden in vielen Bildern vorgestellt. Text findet sich sehr wenig und ausschließlich in englischer Sprache, während die Anleitungen in Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch und Spanisch enthalten sind.

Ich würde sagen, Schnittbogen und Anleitungsteil sind mit der Ottobre vergleichbar. Die Muster auf dem Schnittbogen sind in vier verschiedenen Farben aufgedruckt, so dass man die Linien gut unterscheiden kann. Erwähnenswert ist, dass die Schnittmuster ab Gr. 92 nur noch in jeder zweiten Größe auf dem Bogen sind. Ich weiß nicht, ob im niederländischen Kleidergrößensystem die Sprünge generell so groß sind. In diesem Heft ist es jedenfalls so. Die Muster auf den Bögen sind aber so angeordnet, dass man bei Bedarf bequem eine Zwischengröße selbst einzeichnen kann.

Im Anleitungsteil gibt es eine Schnittübersicht und Größentabellen. Die einzelnen Anleitungen sind mit einem Schnittauflageplan versehen. Die Materialangaben kommen ein wenig dürftig daher, die Anleitungen in deutscher Sprache erscheinen mir verständlich, aber -wie von Zeitschriften gewohnt- knapp.
Die Modelle sind mit Schwierigkeisgraden von 1 (keine Erfahrung, also Anfänger) bis 6 (viel Erfahrung) gekennzeichnet, wobei die schwierigsten Modelle in diesem Heft bei 4 eingestuft werden.

BI09

Nun zu den Modellen dieser Ausgabe:
Es sind 14 Schnittmuster für Kleidung drin, davon drei für Babys (Gr. 56-86), für größere Kinder sechs bis Gr. 152, drei bis Gr. 164 und zwei bis Gr. 176. Drei der Modelle sind für Jungs.

Das dritte Babymodell neben der hier zu sehenden Kombi aus Fleecejacke und Jeanshose ist ein Strampler ohne Füße.

Die Bomberjacke und der Mantel für den Jungen sind die beiden mit Schwierigkeitsgrad 4 gekennzeichneten Modelle. Aber ich denke, auch die Jungshose mit ihren diversen Taschen und Teilungsnähten wird ein wenig Geduld erfordern.

BI08

Wer, wie ich, keine Jungs benähen muss, kann sich an die leichteren Sachen halten. Ein Bahnenrock oder ein schnörkelloses Jersekleid in gerader Linie bieten sich da an. Das Jerseykleid kann man bestimmt auch schön mit der Skinny Jeans kombinieren. Bei meinen Kindern geht Kleid über Hose jedenfalls immer, Mode hin oder her...

Schon seit längerer Zeit wieder und offenbar auch immer noch angesagt ist der kleine Bubikragen, der sich am Titelkleid und auch an der Bluse findet.
Zum Überziehen gibt es die Weste oder den Sweater mit großem Kragen.

Ob die Mädchenjacke mit breitem Kragen und halbem Arm auch der Mode geschuldet ist? Dieses Modell überzeugt mich nicht so richtig. Es sieht zwar schön aus, käme bei uns aber aus praktischen Gründen nicht in den Schrank.

Zusätzlich gibt es passend zur kommenden Jahreszeit als Accessoires Mütze, Schal und Handschuhe in verschiedene Varianten, außerdem verschiedene Homedeko-Modelle, u.a. ein Wandutensilo, eine Stifterolle und eine Handyhülle. Immer wieder schön, wenn auch keine neue Erfindung, ist außerdem das Puppenhaus. Zu diesem hält das Heft eine Fotoanleitung bereit.

Um alle Seiten und große Bilder zu sehen, kann man das Heft hier durchblättern. Wer gute Augen hat, kann dort auch nachlesen, warum das Heft den Untertitel "by Poppy" trägt. Es handelt sich um Poppy Fabric Design, aus deren Stoffen die Modelle im Heft gearbeitet sind. Die Zeitschrift wird sowohl online direkt als auch über den Stoffhandel vertrieben, die Stoffe natürlich auch. Wie weit sich die Zeitschrift bisher in Deutschland verbreitet hat, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Verfügbarkeit zumindest in Grenznähe recht gut sein dürfte.

Zu guter Letzt haben wir von diesem Heft ebenfalls vier Exemplare zu verlosen. Wer mitmachen möchte, muss auch hier die Frage beantworten, welches Modell am besten gefällt.
Die Antwort muss hier im Thread gegeben werden, und zwar bis 10.09. um 24.00 Uhr. Hierbei gilt die angezeigte Systemzeit! Pro Person wird natürlich nur ein Beitrag gezählt.
Danach losen wir den Gewinner oder die Gewinnerin aus und kontaktieren sie oder ihn per Mail. (Antwortet der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Mail, wird neu ausgelost. - Also achtet darauf, dass die Email-Adresse, die ihr hier im System hinterlegt habt, auch noch aktuell ist!)

Teilnehmen können alle Mitglieder der hobbyschneiderin24 Community mit Ausnahme der Redaktionsmitglieder, der Moderatoren und Admins und anderer Mitarbeiter.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Geändert von elkaS (06.09.2014 um 10:59 Uhr)
Alt 06.09.2014, 11:07
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 16
AW: B*Inspired - Schnittmusterzeitschrift für Kinderkleidung

Hier gefällt mir besonders das Bubikragenkleid, der Jungenmantel und das Puppenhaus. Die Nummern kann ich nicht entziffern, nicht mal mit Lupe

und ja, ich stell mein Glück gerne auch auf die Probe

liebe Grüße
Lehrling
Alt 06.09.2014, 11:40
Benutzerbild von Cailamo
Cailamo Cailamo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Das Bubikragenkleid ist ja Zucker. Und der Hasen-Jersey vom einfachen Jerseykleid der Hammer!!

Danke für die Verlosung!

Cailamo

Alt 06.09.2014, 12:20
Benutzerbild von Carina-1982
Carina-1982 Carina-1982 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Mein Favorit ist das Kleid mit Bubikragen auf Seite 5.

Vor einigen Tagen hatte ich die Zeitschrift im Stoffgeschäft in den Händen, habe sie aber nicht gekauft, ich ich eh schon unendlich viele Schnitte habe die ich nähen will. Aber vielleicht gewinne ich sie ja jetzt;-)

Insgesamt fand ich die Zeitschrift jedenfalls ganz nett, aber nicht so gut wie die Kinder-Ottobres.
Alt 06.09.2014, 12:42
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Hallo,
da ich u.a. für ein kleines Mädchen nähe, finde ich momentan den Bahnenrock sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Rock
aus unterschiedlichen Stoffen mal mehr oder weniger warm oder sommerlich ausfallen kann...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht