Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

LKW PLane und Zwillingsnadeln

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 18:10
igorglas igorglas ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
LKW PLane und Zwillingsnadeln

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?
Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln. Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ? und dann noch die Nummern. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe. Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)

Danke euch und liebe Grüße

Jo
Alt 02.09.2014, 18:33
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: LKW PLane und Zwillingsnadeln

...der Nähfuß transportiert nicht - aber du meinst, dass er bremst, nicht wahr?
Mit dem Teflonfuß sollte das besser klappen - früher, vor der Erfindung des Teflonfußes, hat man bei solchen Materialien wie Lack-Kunstleder usw. Vaseline genommen - ein hauch davon auf die Nahtlinie reichte schon.

Die Nadelstärke gibt nicht die zugehörige Garnstärke an - die 60er Nadel ist die feinste im üblichen Haushaltsmaschinensortiment, die 100er oder 120er die dicksten.

Bei Garn ist es umgekehrt: 30er Garn ist ziemlich dick - 120er und 150er sehr fein.

"normale" Bekleidungstextilien kann man gut mit 100er oder 120er Garn nähen.

Meines Wissens brauchen alle modernen Haushaltsnähmaschinen Flachkolbennadeln.

Ob du so dicke Materialien mit der Haushaltsmaschine und Zwillingsnadel nähen kannst, das bezweifle ich.

Das ist schon bei T-Shirt-Säumen ziemlich tricky, und ich hab auch noch nie so starke Zwillingsnadeln gesehen - es sollten ja wohl mindestens 90er sein, und mit dem 2-mm-Abstand wird das auch eher nix.

Brauchst du dann auch noch 'ne Leder- oder Jeansnadel, um das Material zu meistern, wird es noch enger mit Zwillingen.

Ich schätze, dass die Industrie dafür Spezialmaschinen hat bzw Coverstitch-Maschinen nutzt

DD

Mein Blog: "Das Landei"

Geändert von Devil's Dance (02.09.2014 um 18:34 Uhr)
Alt 02.09.2014, 18:38
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Mal abgesehen davon ob das Sinn macht... denk dran das die Zwillie durch die Stichplatte passen muss!

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 02.09.2014, 18:42
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von igorglas Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

1. ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert.

2. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?

3. Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln.

4. Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ? und dann noch die Nummern.

5. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe.

6. Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)

Danke euch und liebe Grüße
Jo

zu 1.) das füßchen der Nähmaschine transportiert nicht

zu 2.) mit einem "rutschigeren" Teflon fuß müßte das besser gehen

zu 3.) NEIN, weil :
die Nadelstärke wird metrisch angegeben
die Fadenstärke richtet sich nach dem Gewicht des Fadens pro Lauflänge

zu 4.) da du keine angaben zu deiner Maschine gemacht hast, ist eine aussage dazu nicht möglich (flachkolben gibt es in verschiedenen Nadelsystemen)

zu 5.) zwillis gibt es in verschiedenen Nadelstärken : 70, 80, 90
für Stretch auch in 75

das hat aber alles nix mit den Garnstärken zu tun

die zweite angabe bezieht sich auf den Abstand zwischen den Nadelspitzen mittlerweile gibt es bis 6 mm Nadelabstand

zu 6.) für schwere Materialien empfehle ich keine Zwillingsnadeln

Geändert von josef (02.09.2014 um 18:44 Uhr)
Alt 02.09.2014, 18:43
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Hallo ich Versuch mal deine Fragen zu beantworten.
Zitat:
ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?
Transport macht die Maschine, der Nähfuß gleitet drüber. Teflonfüßchen sollte zumindest besser gehen. Man kann außerdem den Nähfußdruck verringern, wenn die Maschine die Funktion hat, oder Backpapier unterlegen, das dann wieder abgerissen wird.
Zitat:
Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln.
Hmm. Nadelstärken sucht man auch passend zum Stoff aus. Dünne Seide mit einer 100er Nadel zerstört die dünne Seide. Außerdem gibt es für verschiedene Gewebe unterschiedliche Nadelspitzen (Jersey, microtex, Jeans, Jeans) usw.
Wenn dickeres Garn verwendet wird, passt das vor allem in dickere Nadeln, oder am besten gleich in Nadeln mit großem Öhr.
Zitat:
Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ?
Wenn in deine Nähmaschine Flachkolbennadeln passen (relativ üblich), müssen auch die Zwillingsnadeln Flachkolben haben.
Zitat:
und dann noch die Nummern. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe.
70 ist die Nadelstärke (relativ dünn) 2,0 ist der Abstand der Nadeln zueinander.
Zitat:
Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)
Ich nähe bei Jeans oder schweren Stoffen nie mit der Zwillingsnadel, sie ist nämlich nicht unempfindlich und kostet soviel wie 3 -4 einzelne Nadeln.

Ich steppe zweimal, das ist haltbarer und kostet weniger Nadeln.

Uups, wieder mal zu langsam. Naja wenigstens widersprechen wir uns nicht unbedingt...

Geändert von charliebrown (02.09.2014 um 18:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht